Schönes, langlebiges und robustes Santoku gesucht

Ultramarine

Mitglied
Hallo liebes Forum!

Ich lese seit ein paar Tagen unangemeldet hier im Forum mit und habe mich jetzt angemeldet um mir ein paar Tipps von Euch zu holen.
Ich möchte mir ein neues Kochmesser kaufen und zwar nach Möglichkeit eines für den Rest des Lebens. Wir kochen viel mit Gemüse, aber es kommt auch Fleisch auf den Tisch - ich bin ein leidenschaftlicher Griller.

Hier zunächst mal der ausgefüllte Fragenkatalog:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Ein wenig um beides. Wir haben schon ein paar Messer, aber das wird eine Neuanschaffung für mich. Meine Frau ist mit den vorhandenen noch zufrieden.;)

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat.

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein.

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Ich möchte auf jeden Fall ein Santoku. Ich mag die Form einfach und finde es praktisch. Vornehmlich werde ich damit Gemüse und Fleisch schneiden (keine Ausbeinarbeiten oder ähnliches, nur teilen oder parieren). Aktuell haben wir ein Santoku von Zwilling (Motion), dass ich ok finde, aber ich vermute es geht noch etwas besser. Die Klinge vom Zwilling ist recht empfindlich finde ich, daher möchte ich gerne auch etwas robusteres, es soll aber trotzdem ein schönes Schnittgefühl bieten.

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostfrei. Ansonsten kenne ich mich mit Stahl 0 aus.

*Welches Budget steht zur Verfügung?

200-300 €.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Ist egal.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Ich habe durch das Lesen hier mal den ein oder anderen Shop und Messermacher im Internet angeschaut. Gut gefallen haben mit die Lucidus Santoku von Jürgen Schanz.

Vielleicht gibt es aber noch Alternativen, die Ihr empfehlen könnt. Ich freue mich auf Eure Tipps und Vorschläge.:super:

Viele Grüße,

Christian

Hallo

Ich bin ein ausgesprochener Fan von Schanz Messern...und hab deren 2....das Dritte ist unterwegs.Ich kann sie Absolut empfehlen.
Verarbeitung ,Schliff ,Schärfe lässt nichts zu wünschen übrig.

Als Alernative schlage ich mal Ashi Hamano vor...Top Qualität ...enorm scharf
lässt sich gut schärfen

http://www.japanische-kochmesser.ch...shi-Hamono-Ginga:::109_569.html#page=1&filter[1]=3&filter[4]=29&products_sorter=0&products_sortdirection=ASC&perpage_selector=20&display_selector=0&minimumPrice=13&maximumPrice=279

Oder ein ticken robuster...und absolut in der Schanz Liga....Misono UX10

http://gx2.japan-messer-shop.de/de/Misono-UX10/Misono-UX10-Santoku--Klingenlaenge-18-cm-rostfei.html

Wenn Du was richtig robustes Messer suchst...dann muss ich von allen 3en abraten....denn Robustheit...kostet meiner Meinung nach...schneidfreude

Da bist Du bei Güde besser aufgehoben...damit kann man sogar hacken...etws was man mit einen Top Messer NICHT machen sollte

Alle 3 sind bei guter Pflege eine Anschaffung fürs leben

gruss knifeaddict

Als robustes Santoku würde ich das Bob Kramer Euroessentials bezeichnen. Allerdings weiß ich nicht hunderprozentig, ob der verwendete FC61 rostfrei ist. Da er als "pflegeleicht" bezeichnet wird, ist er wohl rostfrei. Dass man diese Angabe allerdings nirgends findet, ist schon ziemlich ärgerlich. Das Santoku kostet 200€. Das euro stainless von Bob Kramer mit schöner Damastklinge kostet leider das doppelte.

Beim FC61 handelt es sich nach allem, was ich so gehört habe, wahrscheinlich um rostfreien Sandvik-Stahl, vermutlich 13c26 oder 14c28. Bei Zwilling hat man leider die unschöne Angewohnheit, Standardstähle für die eigenen Produktserien umzulabeln und damit Verwirrung zu stiften.

Hey vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen und Vorschläge. Ich habe mir die Messer mal angeschaut, leider gefallen mir beim Ashi Hamano und beim Misono die Griffe nicht so.
Ich hätte gerne was mit Holzgriff, wie bei den Schanz Messern. Beim Kramer/Zwilling ist es ähnlich, aber da gefällt mir auch die Klingelform optisch nicht so gut - ich habe aber im Zwilling Shop noch das Santoku Twin 1731 gesehen, das ich auch sehr schick finde, leider liegt es sehr deutlich über meinem Budget.
Ebenfalls gut gefallen hat mir hier im Forum ein Bericht über das Wasserkraft Santoku. Aber irgendwie ist die Webseite von Wasserkraft seit Tagen nicht erreichbar und das weckt nicht gerade Vertrauen.
Ich glaube ich habe mit robust ein falsche Kriterium benannt, ich will auf keinen Fall damit hacken, sondern meinte mit robust eher, dass das Messer nicht so schnell die Schärfe verliert oder Schäden an der Schneide nimmt wenn man doch mal auf einen Knochen trifft.

Hallo

Das Thema Wasserkraft ist so ne Sache....Webside ist nichtmal mehr online...wird wohl nix.
Als Alternative dazu wäre ein Herder K5...aber a) ist die Griffqualität glücksache
b) da nicht rostend Pflicht ist...wäre das Solinger standard Stahl...und da muss man wirklich regelmäßig nachschleifen.

Von der !731 Zwilling Serie hatte ich das Kochmesser für mein Onkel besorgt.
Die Verarbeitung ist wirklich TOP....und fässt sich gut an....ich finde gegen Schanz...nicht so schneidfreudig,und dazu noch sehr teuer...aber sich ein gutes Messer. Mein Onkel liebt das Teil

Ich würde an dieser Stelle ganz klar Schanz empfehlen...da kannst Du dir dein Holz ja noch aussuchen !

gruss knifeaddict

b) da nicht rostend Pflicht ist...wäre das Solinger standard Stahl...und da muss man wirklich regelmäßig nachschleifen.

Bei der K-Serie wird in beiden Varianten (rostfrei und rostend) anderer Stahl verwendet als bei den Standardserien. Die rostfreie Variante ist auf etwa 60 HRC gehärtet, die Standzeit sollte dementsprechend ordentlich sein.

Schärfe verlieren und beim Knochenkontakt keine Beschädigungen davontragen, sind zwei verschiedene Dinge. Die Schnitthaltigkeit hängt vom Stahl und der Wärmebehandlung ab, die Robustheit von der Dicke der Schneide. Wenn du darauf bestehst ist Wasserkraft auch nichts für dich. Die "Empfindlichkeit" hat eben auch den großen Vorteil, dass das Messer mit viel weniger Kraft schneidet. Schau mal die Santokus hier durch, damit man vielleicht eher weiß was dir zusagen könnte.

Bei der K-Serie wird in beiden Varianten (rostfrei und rostend) anderer Stahl verwendet als bei den Standardserien. Die rostfreie Variante ist auf etwa 60 HRC gehärtet, die Standzeit sollte dementsprechend ordentlich sein.

Du magst recht haben mit dem Stahl..angeblich CMV kenne ich so nicht....,.Aber 60 Rockwell ...wirklich?... ich hab meins verkauft...weil es in Sachen Standzeit nicht mit Ashi ( 59 RC) mitgekommen ist.....sorry und der Griff war auch nich doll.

Ich würde ein K5 immer nur in C-Stahl empfehlen...da es sehr leicht wieder zu schärfen ist...und kaufen ...nur dann wenn Ich den Griff vorher anschauen kann.....
Also am besten Ladengeschäft...

gruss knifeaddict

Du magst recht haben mit dem Stahl..angeblich CMV kenne ich so nicht....,.Aber 60 Rockwell ...wirklich?... ich hab meins verkauft...weil es in Sachen Standzeit nicht mit Ashi ( 59 RC) mitgekommen ist.....sorry und der Griff war auch nich doll.

HRC 60 steht da teilweise sogar auf der Klinge, vielleicht sind es aber auch nur 59. Jedenfalls soll der Stahl ca. 0,7% Kohlenstoff enthalten, also schon deutlich mehr als Solinger Standard. Dass er mit dem Schwedenstahl der Ashis nicht mithalten kann, ist trotzdem nicht auszuschließen.

Servus,

ich werfe mal das K-Sabatier 220/8 Santoku mit G10 Griffschalen ins Rennen!

Ich habe das Gyuto dieser Serie und die Geometrie/Stahl entspricht ziemlich exakt deinen Wünschen, also nicht zu empfindlich, rostträge und dennoch ein akzeptabel leichter Schnitt! Bei diesem Modell sind auch Kullen eingeschliffen, die ein Anpappen den Schnittgutes reduzieren sollen. Da die Kullen recht hoch über der Schneide angesetzt wurden, sind auch keine Einbussen in Form einer zu dicken Schneide zu erwarten!

Alternativ und doppelt so teuer, dafür in der Regel exquisit in Verarbeitung, Standzeit und Schnitt ist ein Suisin Inox Honyaki-Wa-Santoku!

Gruß, güNef

Hey hier ist ja gut was los. Danke, dass Ihr mir alle weiterhelft.:super:
Danke für den Link tiffel. Ich hab mich dort mal umgesehen und habe noch ein Messer gefunden, dass mir optisch sehr gut gefällt.
Ich frage mich allerdings ob das was taugt, der Preis kommt mir so gering vor.:confused: Jedenfalls sind das und die Schanz Lucidus so die optische Richtung die mir gefällt.
Danke auch für Links güNef. Die beiden genannten Messer sind bestimmt klasse, aber leider sind die optisch gar nicht, was ich suche.
Kullen in der Klinge wollen mir so gar nicht gefallen, obwohl sie mit Sicherheit sehr praktisch sind. Ich würde da eher eine kaum sichtbare Rille längs der Schneide favorisieren, allerdings habe ich noch kein Messer gesehen, das sowas hat. Ist aber auch nicht so wichtig.

Servus,

Danke auch für Links güNef. Die beiden genannten Messer sind bestimmt klasse, aber leider sind die optisch gar nicht, was ich suche.
Kullen in der Klinge wollen mir so gar nicht gefallen, obwohl sie mit Sicherheit sehr praktisch sind. Ich würde da eher eine kaum sichtbare Rille längs der Schneide favorisieren, allerdings habe ich noch kein Messer gesehen, das sowas hat. Ist aber auch nicht so wichtig.

das dir die Messer auch gefallen ist natürlich Grundvorraussetzung! ;) S-Grind der optisch unaufdringlich ist gibt es von Robin Dalman und Marko Tsourkan. Tsourkan liegt sehr deutlich über Budget!

Das dient aber nur zur Info, ich denke nicht das ein Custom dieser beiden in Frage kommt?!

Gruß, güNef

Tadafusa bietet allgemein ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Auch das SLD-Santoku scheint empfehlenswert. Wegen dem vergleichsweise geringen Preis würde ich mir keine Sorgen machen. Zumindest von den Schneideigenschaften dürfte das Messer nicht schlechter sein. Es ist eben "nur" ein Messer von der Stange und keine Kleinserie eines Messermachers.

Ultramarine: Wenn dir das Messer gefällt, kauf es. Ich wüsste nicht was dagegen spricht. Auch die anderen Tadafusas haben ein sehr gutes P/L. Sehr ähnlich ist dieses Arata Hocho. Rostender Aogami mit rostfreien Flanken. Das Beste aus beiden Welten. Die Schärfe und leichte Schärfbarkeit von rostfreiem Stahl kombiniert mit der Pflegeleichtigkeit von rostfreiem Stahl.

Beim FC61 handelt es sich nach allem, was ich so gehört habe, wahrscheinlich um rostfreien Sandvik-Stahl, vermutlich 13c26 oder 14c28. Bei Zwilling hat man leider die unschöne Angewohnheit, Standardstähle für die eigenen Produktserien umzulabeln und damit Verwirrung zu stiften.

Richtig, der FC61 von Zwilling ist Sandvik 13c26, der selbe rostfreie Schwedenstahl, der bei vielen Ashis Verwendung findet (obwohl ich die Euro-Carbon-Serie aus 52100 noch deutlich besser finde....Geschmackssache).

Zuletzt bearbeitet:
Hi Günef!

Zuverlässig insofern als daß das von Zwilling oder Ashi offiziell irgendwo bestätigt wurde nicht.

Beim Zwilling hatte das einer in nem US-Forum von einem Mitarbeiter von Zwilling-USA bestätigt bekommen, nachdem schon mehrere Händler das selbe geäußert hatten.

Beim Ashi kam die Aussage auch von mehreren US-Händlern, nachdem die Vermutung ja schon länger im Raum stand.

Aber ich such dir bei Gelegenheit mal die Links raus, hab damals auch ganz schön lange im I-Net gegraben, bis ich zu glaubhaften Ergebnissen kam.

Schönen Gruß

P.S.: Nehme mal an, daß dich vor allem beim Ashi die Bestätigung interessiert, hab schon bißchen rumgesucht...das wird ne Sysiphusarbeit..

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe jetzt das Tadafusa Hocho Kobo Santoku bestellt und erwarte es voller Vorfreude. Ich berichte dann mal, wenn's da ist. ;)

Zurück