Hallo zusammen,
ich bräuchte da euere geschätzte Meinung.
Ich liebäugle schon recht lange mit einem vernünftigen Nakiri. Konnte mich aber dann immer wieder nicht entscheiden was mir am besten gefällt, welchen Preis ich bereit bin auszugeben, rostend oder nicht rostend usw. Nun soll es aber dann so weit sein..ein eigenes Geburtstagsgeschenk soll es werden
Habe mir wohl den Großteil der Nakiri-Threads hier im Forum schon durchgelesen, es werden ja mitunter immer wieder die gleichen Kandidaten genannt.
(Wäre hier schön, wenn Ihr eure Meinungen und Erfahrungen mit mir zu z.T. untenstehenden Vorschlägen teilt, welche vielleicht nicht zu den meist genannten gehören. Ich habe da ein paar interessante Kandidaten, zu denen ich aber oftmals keine subjektiven Erfahrungen finden konnte.)
Natürlich bin ich für jeden Vorschlag offen, den ich nicht auf dem Schirm hatte.
Schärfemittel sind alle vorhanden.
Der Fragenkatalog:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Unbedingt linkshändertauglich!
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Form: Nakiri mit ca. 16 cm Schneide.
Stil: Relativ offen, das Gesamtpaket muss mich überzeugen.
Griffmaterialien: Keine Plastikzwinge, und besser kein Magnolienholz als Griff ?(weil zumeist wasserempfindlich, habe des Öfteren feuchte Hände in der Küche)
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
(Gemüse)
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho) - yes
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho) - yes
*Welche Bauform und ca. Länge?
Nakiri mit ca 16 cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Ersteres egal.
Allerdings hätte ich gerne mal ein schönes Damastmesser, ein Nakiri bietet da ja auch ordentlich Fläche. (Womöglich kollidiert das ein wenig mit dem Food-Release-Wunsch? Mal sehen)
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Bis max. 200€ inkl. aller Bezugskosten, muss aber nicht ausgereizt werden
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Vorzugsweise deutscher Onlinehandel
Dann EU-Online
Dann Weltweit online
Wäre an dieser Stelle super wenn ihr mitreinschreiben könntet was das Messer dann inkl. Versand und ggf. Einfuhrumsatzsteuer/Zoll kostet. Das verschafft Überblick
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Nun ja, angesehen habe ich mir folgende Kandidaten, gestaffelt nach angegeben Preisniveau:
"Niedrig"
- Herder Nakiri 16 cm Carbon
- Tojiro Nakiri 16 cm DP3 HQ
Da ich bisher mit Nakiris noch keine Erfahrung sammeln konnte, hatte ich erst überlegt ein kleine Budget zu verwenden und diese Kandidaten mir anzusehen, mittlweile bin ich aber bereit für mehr
"Moderat"
- Tadafusa Hocho Nakiri
Gute Rezensionen, P/L soll hier voll stimmen. Allerdings habe ich auch schon gelesen, dass man mit etw. billigem Griff es zu tun bekommt, + Magnolie?
"Hoch"
Mit Blick auf Damast. Hier wird eig. mein Budget schon gesprengt, dennoch kann ich es nicht lassen, und vielleicht entscheide ich mich dann doch wenn lohnenswert für einen Kandidaten in der Liga.
- Yu Kurosaki Aogami Super Wa-Nakiri 160mm
Aogami Super
- Masakage Kiri Wa-Nakiri 165mm
Optisch schon aussergewöhnlich und schön wie ich finde. Allerdings Magnolienholz..Pflegebedarf??
(Die Beträge zum Masakage Yuki kenne ich bereits...Ähnlichkeiten?!)
- Eden Takara Nakiri
Kein Damast aber tolle Optik, Aogami Super. Allerdings habe ich gelesen dass P/L nicht so der Hit sei, wenn die Hausmarke schon draufsteht sollte das doch auf jeden fall stimme. (Mein Eden Kanso finde ich 1a in der Hinsicht)
Gibt es hier Vergleichbares?
Zuletzt nochmal meine Augemerk für die Auswahl:
- Linkshändertauglicher Griff (Muss)
- Pflegeleichter Griff (Wichtig)
- Gute Verarbeitung (Wichtig)
- Gutes Food Release (Sehr erwünscht)
- Damast (Wünschenswert)
Ich hoffe Ihr wisst in welche Richtung die Reise gehen soll
Freue mich auf eure Beträge!
ich bräuchte da euere geschätzte Meinung.
Ich liebäugle schon recht lange mit einem vernünftigen Nakiri. Konnte mich aber dann immer wieder nicht entscheiden was mir am besten gefällt, welchen Preis ich bereit bin auszugeben, rostend oder nicht rostend usw. Nun soll es aber dann so weit sein..ein eigenes Geburtstagsgeschenk soll es werden
Habe mir wohl den Großteil der Nakiri-Threads hier im Forum schon durchgelesen, es werden ja mitunter immer wieder die gleichen Kandidaten genannt.
(Wäre hier schön, wenn Ihr eure Meinungen und Erfahrungen mit mir zu z.T. untenstehenden Vorschlägen teilt, welche vielleicht nicht zu den meist genannten gehören. Ich habe da ein paar interessante Kandidaten, zu denen ich aber oftmals keine subjektiven Erfahrungen finden konnte.)
Natürlich bin ich für jeden Vorschlag offen, den ich nicht auf dem Schirm hatte.
Schärfemittel sind alle vorhanden.
Der Fragenkatalog:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Unbedingt linkshändertauglich!
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Form: Nakiri mit ca. 16 cm Schneide.
Stil: Relativ offen, das Gesamtpaket muss mich überzeugen.
Griffmaterialien: Keine Plastikzwinge, und besser kein Magnolienholz als Griff ?(weil zumeist wasserempfindlich, habe des Öfteren feuchte Hände in der Küche)
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
(Gemüse)
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho) - yes
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho) - yes
*Welche Bauform und ca. Länge?
Nakiri mit ca 16 cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Ersteres egal.
Allerdings hätte ich gerne mal ein schönes Damastmesser, ein Nakiri bietet da ja auch ordentlich Fläche. (Womöglich kollidiert das ein wenig mit dem Food-Release-Wunsch? Mal sehen)
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Bis max. 200€ inkl. aller Bezugskosten, muss aber nicht ausgereizt werden
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Vorzugsweise deutscher Onlinehandel
Dann EU-Online
Dann Weltweit online
Wäre an dieser Stelle super wenn ihr mitreinschreiben könntet was das Messer dann inkl. Versand und ggf. Einfuhrumsatzsteuer/Zoll kostet. Das verschafft Überblick
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Nun ja, angesehen habe ich mir folgende Kandidaten, gestaffelt nach angegeben Preisniveau:
"Niedrig"
- Herder Nakiri 16 cm Carbon
- Tojiro Nakiri 16 cm DP3 HQ
Da ich bisher mit Nakiris noch keine Erfahrung sammeln konnte, hatte ich erst überlegt ein kleine Budget zu verwenden und diese Kandidaten mir anzusehen, mittlweile bin ich aber bereit für mehr
"Moderat"
- Tadafusa Hocho Nakiri
Gute Rezensionen, P/L soll hier voll stimmen. Allerdings habe ich auch schon gelesen, dass man mit etw. billigem Griff es zu tun bekommt, + Magnolie?
"Hoch"
Mit Blick auf Damast. Hier wird eig. mein Budget schon gesprengt, dennoch kann ich es nicht lassen, und vielleicht entscheide ich mich dann doch wenn lohnenswert für einen Kandidaten in der Liga.
- Yu Kurosaki Aogami Super Wa-Nakiri 160mm
Aogami Super
- Masakage Kiri Wa-Nakiri 165mm
Optisch schon aussergewöhnlich und schön wie ich finde. Allerdings Magnolienholz..Pflegebedarf??
(Die Beträge zum Masakage Yuki kenne ich bereits...Ähnlichkeiten?!)
- Eden Takara Nakiri
Kein Damast aber tolle Optik, Aogami Super. Allerdings habe ich gelesen dass P/L nicht so der Hit sei, wenn die Hausmarke schon draufsteht sollte das doch auf jeden fall stimme. (Mein Eden Kanso finde ich 1a in der Hinsicht)
Gibt es hier Vergleichbares?
Zuletzt nochmal meine Augemerk für die Auswahl:
- Linkshändertauglicher Griff (Muss)
- Pflegeleichter Griff (Wichtig)
- Gute Verarbeitung (Wichtig)
- Gutes Food Release (Sehr erwünscht)
- Damast (Wünschenswert)
Ich hoffe Ihr wisst in welche Richtung die Reise gehen soll
Freue mich auf eure Beträge!
Zuletzt bearbeitet: