Schönheitsfehler bei Lagiuole-Klappmessern ?

Dannimax

Mitglied
Beiträge
1
Guten Abend !

Ich bin beim Sammeln von Messern noch relativ unbeholfen und würde mich freuen, wenn mir jemand die folgende Frage beantworten könnte.
Ich habe ein Laguiole Monobloc von G. David erworben und musste dabei feststellen, dass das Heft des Klappmessers an der der Klinge gegenüberliegenden Seite etwas schief zusammengenietet ist.
Der Verkäufer berichtete mir, dass das kein ungewollter Defekt oder Fehler, sondern gerade beim Monobloc üblich sei und dass man traditionsgemäß gerade nach solchen Unregelmäßigkeiten suchen würde, weil dies die Seele eines Messers ausmachen würde.
Ich bin in dieser Frage ein wenig verunsichert und würde mich absolut glücklich schätzen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß

Dannimax
 
ist eben handarbeit, aber wenn es zu schief ist, würde ich sagen es ist ein mangel. aber was ist "zu schief" ?

ein foto wäre gut um das zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Der Verkäufer berichtete mir, dass das kein ungewollter Defekt oder Fehler, sondern gerade beim Monobloc üblich sei und dass man traditionsgemäß gerade nach solchen Unregelmäßigkeiten suchen würde, weil dies die Seele eines Messers ausmachen würde. ...

In meinen Augen Quatsch! ... Messer ... Seele ... ist klar ... je schiefer das Messer zusammen "getackert" wurde, je reiner die "Seele"?
Richtig ist: Sehr oft (aber eben nicht immer) weisen die Laguioles die eine oder andere "individuelle" Unregelmäßigkeit auf. Mal paßt die Griffschale nicht ganz spaltfrei, mal wackelt die Klinge ein bisschen. Mal ist auch was "schief" genietet. Das liegt in erster Linie an der Handarbeit in der "Manufaktur". Die meisten "Messer aus Frankreich" werden nicht unbedingt auf einer CNC-Maschine millimetergenau gefertigt und produziert. Je nach Preisklasse gibt es aber auch Laquioles die fehlerfrei sind. Und die sind deswegen nicht "seelenlos".
Ist der "Mangel" für Dich in Ordnung: Dann hat Dein Messer eben eine Seele (wenn's einen erfreut). Ist Dir der Mangel "zu groß", tausch das Messer um ... entweder gegen eins mit einer für Dich akzetablen Seele ... oder gegen das Geld (da sollen ja die zerknitterten Scheine auch eine besondere Seel haben :p ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dem was Andreas schreibt nur zustimmen.

An einigen meiner "Laguioles" gibt es auch kleine Unstimmigkeiten. Aber es sind eben kleine unstimmigkeiten und trüben meine Freude an dem Messer nicht.

Bevor Du dich ärgerst tausche es lieber um.

Gruß

Schneereiter
 
Zurück