Schönling von F. Diemling

Abu

Premium Mitglied
Keine Frage, dieses Messer finde ich ungemein gelungen, elegant, schön. Dazu tolle Haptik und Schneideigenschaften, wie ich sie mir für ein "Crossover" wünsche. Office, Petty, Steak, ggf. noch ein bisschen Allrounder für die geplante Reisebegleitung.

IMG_20201228_164029.jpg

IMG_20201222_103921_1-01.jpeg

IMG_20201222_103407-01.jpeg

Hergestellt vom jungen österreichischen Messermacher Felix Diemling aus O1, Padouk und Karbonpins. Halbintegral, tapered tang und überstehende Griffschalen, viel mehr Komplexität geht kaum. Falls es noch nicht rüber gekommen ist : ich bin begeistert! 👍

Abu

Ich kann deine Begeisterung verstehen. Die schlanke Halbintergralform mit dem stark getaperten Tang und den überstehenden Schalen hat was.
Gab´s den Kreisel mit dazu oder hattest du schon einen aus einem Holz, dass ganz ähnlich aussieht wie das Padouk?

Gruß

yaammoo

Herzlichen Glückwunsch, zu diesem sehr eleganten Messer! Das rot-braune, vermutlich schon ältere Padouk, gefällt mir sehr gut. Die Klinge, die in ihrer Form an eine Jagdnicker Klinge erinnert, gefällt mir auch ausgesprochen gut. Insgesamt alles sehr stimmig.

Ich wünsche Dir viel Freude damit!

Gruß
Matthias

Herbert, Yaammoo, taperedtang, danke für die zustimmenden Worte!
@yaammoo: Messermacher Schale, Kreisel sind alles Handwerk, ich liebe so etwas. Der Kreisel ist ein Mitbringsel aus Erfurt, ein Drechsel/Schnitzer direkt auf der berühmten Brücke. Zwetschge mit dem richtigen Dreh!
Abu

Freut mich das es euch gefällt! Ich hab da eine Idee für ein ähnliches Messer, nur aus Damast und mit Wüsteneisenholz als Griffschalen :) mal schauen obs bei der Idee bleibt oder obs zum Messer wird

• Like
Reaktionen: Abu
Zurück