Glück Auf!
Mitglied
Hallo, ich suche Tips und Anregungen für die Errichtung eines Schornsteines. Ich habe eine kleine Scheune in der ich eine Schmiede einrichten möchte. Eine Esse habe ich schon. Allerdings fehlt mir jetzt noch der passende Schornstein dazu. Die Scheune (eigentlich eher ein großer Schuppen) ist in den 60er Jahren massiv errichtet worden. Die Wände sind aus Kalksandstein und die Decke ist aus Stahlbeton gegossen. Darüber befindet sich ein ziegelgedecktes Dach. Als Rauchabzugshaube habe ich mir ein altes Getreidesilo/Einfülltrichter aus 2,5 mm Stahlblech besorgt. Der passt von seinen Maßen her fast perfekt auf die Esse und hat mich nichts gekostet. Ich muss ihn nur noch Anschweißen und die Seiten mit Blechen verschließen. Jetzt brauche ich natürlich noch eine Abgasleitung vom obersten Punkt des Trichters durch die Stahlbetondecke und durch das Dach ins Freie. Vulgo: einen Schornstein. Der Schornsteinfeger war schon da. Der ist unendlich entspannt aber wenig hilfreich. Er sagte, dass es sich nicht um eine Hausfeuerungsanlage handelt und dass er eigentlich gar nicht zuständig sei. Ich solle mal machen er würde sich das dann ansehen. Den Querschnitt solle ich nicht zu klein wählen. Sprach's und verschwand wieder.
Jetzt also meine diversen Fragen:
1) Welchen Querschnitt würdet ihr wählen? (bei Angele hab ich was von min 200mm besser 250mm gelesen)
2) Welches Material würdet ihr verwenden, Edelstahl einwandig, zweiwandig, Keramik ... ? (sollte möglichst günstig aber für Steinkohlenbrand geeignet sein)
3) Falls jemand eine Idee zum Aufbau hat (z.B. Ofenrohr senkrecht bis zur Decke, dann mit einer Muffe an das Edelstahlrohr anschließen etc. etc.) immer her damit, bitte!
4) Weiß jemand ob ich z.B. ein Edelstahlrohr einfach so durch eine Betondecke führen kann? Muss ich das irgendwie isolieren damit die Decke nicht zu heiß wird?
5) Falls ich ein Edelstahlrohr verwende: Kennt jemand ein günstiges System mit dem ich das auf dem Dachboden ummauern/verkleiden kann? (Markennamen wären hier gut)
Ein Hinweis: es ist platzmäßig möglich den Schornstein zentral über der Esse senkrecht nach oben bis durch das Dach zu bauen.
Ich bin dankbar für jeden Kommentar und alle Hinweise
Jetzt also meine diversen Fragen:
1) Welchen Querschnitt würdet ihr wählen? (bei Angele hab ich was von min 200mm besser 250mm gelesen)
2) Welches Material würdet ihr verwenden, Edelstahl einwandig, zweiwandig, Keramik ... ? (sollte möglichst günstig aber für Steinkohlenbrand geeignet sein)
3) Falls jemand eine Idee zum Aufbau hat (z.B. Ofenrohr senkrecht bis zur Decke, dann mit einer Muffe an das Edelstahlrohr anschließen etc. etc.) immer her damit, bitte!
4) Weiß jemand ob ich z.B. ein Edelstahlrohr einfach so durch eine Betondecke führen kann? Muss ich das irgendwie isolieren damit die Decke nicht zu heiß wird?
5) Falls ich ein Edelstahlrohr verwende: Kennt jemand ein günstiges System mit dem ich das auf dem Dachboden ummauern/verkleiden kann? (Markennamen wären hier gut)
Ein Hinweis: es ist platzmäßig möglich den Schornstein zentral über der Esse senkrecht nach oben bis durch das Dach zu bauen.
Ich bin dankbar für jeden Kommentar und alle Hinweise