Schrade oder Buck?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tObiWan

Mitglied
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem kompakten, stabilen und preisgünstigem Outdoormesser für's Zelten, Wandern, Trekking,... .
Das Messer sollte eine feststehende Klinge besitzen und nicht größer als ca. 23 cm sein. Ich werde es vorwiegend bei verschiedenen Outdoor-Aktivitäten nutzen.

Bei meiner Suche durch das Internet sind mir folgende Modelle ins Auge gefallen, die mir sowohl vom Preis als auch von der Optik, Größe,...gefallen.

1. http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=11/6/479BK

2. http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=11/5/390BK

3. http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=11/6/473BK

4. http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=187/4/XT2B

Ich muss gestehen, dass Schrade X-Timer hat es mir angetan.

Jetzt aber meine Fragen: Wie sind die Messer? Qualität? Verarbeitung? Schärfe? Ist eines von denen zu empfehlen oder sind sie alle nicht so gut?
Hinzusagen möchte ich, ich bin kein Messer-Spezialist und suche kein High-Tech-Messer für Hunderte von Euros, mit dem ich einen ganzen Baum fällen kann.
Vielen Dank für reichlich Postings und schönen Gruß
tObiWan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hatte mal das Schrade X-Timer.
Positiv war daran der rutschsichere Griff der auch für große Hände geeignet ist.
Die Klinge ist für grobe Arbeiten z.B. Holz hacken,spalten oder Kisten aufhebeln geeignet.

Aber sie ist nicht wirklich für feine Schneidarbeiten z.B. dünne Wurstscheiben oder gar Tomaten schneiden geeignet.

Außerdem hat mich die Cordurascheide gestört.
Die Gürtelschlaufe ist viel zu groß ausgefallen selbst Gürtel mit einer Breite von 5-6cm sind noch zu schmal und deshalb baumelt das Teil wie ein Lämmerschwanz.
Das Ziehen oder wegstecken des Messers ist auch sehr fummelig da der Griff fast vollständig von der Messerscheide umschlossen ist.

Also alles in allem würde ich Dir vom Kauf des Schrade X-Timer abraten.
Kauf Dir lieber eins der Messer von Buck oder gleich ein Fällkniven F1.

Gruß Franky

Das Omni Hunter von Buck ist ein feines Messer mit dem Du sicher nichts falsches kaufst. Die Klinge hat eine universelle geometrie und der Stahl 420 HC ist hinreichend schnitthaltig, mit 58-60 Rockwell hart genug, aber dennoch einfach zu schärfen. Auch der Griff bitet für die verschiedensten Anwendungen guten Halt.

Für meinen Geschmack sind die vorgegebenen 23 cm für allgemeine Outdoor-Anwendungen zu klein, Von der Größe her gefallen mir die Messer Buck Special oder Buck Nighthawk besser, aber wie es Dir gefällt ...

Viele Grüße,
Haebbie

Ich würde dir auch zum Buck Special raten. Kostet zwar knappe 80 Euro aber damit machst sicher nix verkehrt.

Gruss Patrick

Schau Dir doch mal diverse Finnen- und Schwedenmesser an! Die sind in der Größe finde ich die erste Wahl, es geht ja eher um Essensvorbereitungen, 'nen Wanderstock oder Zelthäring schnitzen und solche Sachen. Marttiini (bei Toolshop), EKA, Lapin Puukko (Durapi) und noch einige andere. Meist hilft "Nordlandmesser" oder so was bei der Shopsuche via Gaagle.
Viel Spaß auf Tour!

Erst einmal Danke für die bereits vorhanden Postings.

Ich muss eingestehen, dass ich sehr überrascht über die Antworten war, da ich bis jetzt über das Schrade nur positives gelesen hatte und mir die Optik sehr zusprach:

"Eine besonders gelungene Kombination von Klinge und Griff."
"Das bewährte X-Timer von Schrade liefert auch in dieser Nachfolge-Version ein Musterbeispiel für praxisnahes Messerdesign."

Zu den Finnen-Messern muss ich sagen, dass mir die Optik, also primär der Holzgriff, nicht so gut gefällt. Auch wenn jetzt vlt. viele schimpfen ;), aber das Messer sollte nicht teurer als 50 Euro sein.

Für weitere Postings, Meinungen und Empfehlungen bin ich selbstverständlich offen.
Gruss tObiWan

Ich muss eingestehen, dass ich sehr überrascht über die Antworten war, da ich bis jetzt über das Schrade nur positives gelesen hatte und mir die Optik sehr zusprach:

"Eine besonders gelungene Kombination von Klinge und Griff."
"Das bewährte X-Timer von Schrade liefert auch in dieser Nachfolge-Version ein Musterbeispiel für praxisnahes Messerdesign."

Die Frage ist, wo du diese BEschreibungen her hast...klingt für mich wie die "objektive" ;) Produktbeschreibung des HErstellers...Wenn das Schrade tatsächlich was draufhaben würde, dann wäre ich serh erstaunt, denn über den 420er Stahl hört man eigentlich nie was gutes :)

Die Zitate sind von Websites verschiedener Anbieter.
Da es ja auch Beschreibungen, wie "einfaches" oder "günstiges" Messer gibt, dachte ich mir, wenn da "Musterbeispiel" steht, dass das dann auch ein vernünftiges Messer ist. Anscheinend habe ich mich da aber getäuscht und man kann nicht alles glauben, was bei den Anbietern steht. Denn so wie es aussieht, schneidet das X-Timer ja nicht so gut ab. Oder gibt es auch was positives zum X-Timer zusagen?
tObiWan

Die Zitate sind von Websites verschiedener Anbieter.
Da es ja auch Beschreibungen, wie "einfaches" oder "günstiges" Messer gibt, dachte ich mir, wenn da "Musterbeispiel" steht, dass das dann auch ein vernünftiges Messer ist. Anscheinend habe ich mich da aber getäuscht und man kann nicht alles glauben, was bei den Anbietern steht. Denn so wie es aussieht, schneidet das X-Timer ja nicht so gut ab. Oder gibt es auch was positives zum X-Timer zusagen?
tObiWan

Guck mal hier: http://store.irawoodinc.com/buckspecial.html
Bei dem Preis musst Du auch keine Steuern bezahlen (erst ab 50 $). Bei 10 ... 17 Dollar Versandkosten bist Du immer noch unter Deinem Preislimit.
Gruß,
Herbert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück