Schrade Sharpfinger

suntravel

Mitglied
Hallo zusammen,

hier möchte ich einen Klassiker vorstellen der schon seit Jahrzehnten von verschiedenen Produzenten hergestellt wird.

Dieser hier ist leider nur einer aus aktueller chinesischer Produktion, lieber hätte ich einen alten aus Carbonstahl, hab aber noch keinen gefunden.

Den hier hab ich aus den USA für 16€ + 12€ Versand bestellt.

Stahl ist 440 ohne weitere Angabe, als vermutlich nur 440A nicht besonders hoch vergütet,
lässt sich aber sehr scharf schleifen, hält auch relativ lange und ist weich genug das die dünne
Spitze nicht gleich bricht.

Die Verarbeitung ist sehr gut, sauber angepasste Griffschalen und eine aus meiner Sicht ordentliche schön gefärbte Lederscheide.

Schärfe OTB ist ok, bei dem auf den Fotos aber schon geschliffen und spiegelpoliert, Schleifkerbe angebracht und Ricasso angeschrägt.

Der Hohlschliff ist gleichmäßig aber etwas grob geschliffen.

Die Handlage finde ich ausgezeichnet, kein Wunder das das der ständige Begleiter von Sonny Barger, dem Gründer der Hells Angels war.
Ist schneller zur Hand als ein Folder und bei uns auch noch völlig legal zu führen.
Schneidaufgaben im normalen Alltag erledigt der scharfe Finger ohne Probleme,
auch in der Küche für viele Aufgaben gut zu brauchen.

Der Ast in dem der Finger steckt ist ein beim letzten Sturm umgefallener Laubbaum auf meiner Hundewiese,
ging da mit wenig Kraftaufwand locker im Druckschnitt rein.

Macht mir einfach Spaß das kleine preiswerte Messerchen.

Gruß

Uwe

20058504cx.jpg

20058517kd.jpg

20058521hw.jpg

20058522lk.jpg

Super Bilder und tolles Messer!
Danke für die Vorstellung! ...wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einem aus alter US-Produktion :super:

Grüße, Alex

Ja, das war/ist ein sehr führiges Messerchen. Ich hatte mal ein US-Original und habe es einem Freund vermacht, der es für Sattlerarbeiten benutzt. Zwar nicht die originale Zweckbestimmung, geht aber gut.

Moin

lieber hätte ich einen alten aus Carbonstahl,

verständlich..... die China-Schrade sind mir ein bißchen zu "steril" und habe die ein oder ander "Macke" die die alten aus US-Fertigung nicht hatten

Meinen in Carbon rücke ich daher auch nicht raus;)

Den hier hab ich aus den USA für 16€ + 12€ Versand bestellt.

macht zusammen 28,-€ bei allen Risiken eines Eigenimports.:cool:

Gibt es hier in D für 1,40€ günstiger (um mal einen unserer Sponsoren zu nennen): http://wolfster.de/index.php?disp=shop&show=187/0/SCH152OT

Gruß
chamenos

@chamenos: Du hast ja mit Versandkosten gerechnet, wer bei Wolfster mit Versandkosten bestellt (ich bestimmt nicht) ist selbst schuld, da findet sich doch immer was um die 39,- voll zu machen.

Wie finde ich denn heraus ob meiner aus China oder US ist?
Unter der Beschriftung SCHRADE befindet sich noch U.S.A. 152
Sonst keinerlei Beschriftung, auch auf der hellen Lederscheide nicht.

U.S.A könnte ja ein Hinweis sein aber den Chinesen traue ich ... immer. :hmpf:

Wie finde ich denn heraus ob meiner aus China oder US ist?
Unter der Beschriftung SCHRADE befindet sich noch U.S.A. 152

Wenn da U.S.A. drauf steht, dann ist da auch USA drin .... zumindest in der Klinge ;)

Aber Obacht geben ...... es sind derzeit auch reichlich Schrades aus China-Fertigung mit Klingen aus US-Altbestand im Handel.

Das betrifft vor allem den Pro-Hunter.
Die US-Sharpfinger-Klingen sind nach der Pleite von Schrade viel als Bausatz (dann mit grob vorgearbeiteten Delrin-Griffschalen) verkauft worden.

Also wirklich sicher kann man sich mit reiner US-Fertigung nur sein, wenn man einen Sharpfinger gebraucht kauft, wo man "weiß", dass er vor mehr als 10 Jahren vom Vorbesitzer angeschafft wurde......oder halt einen mit rostender Klinge;)

Gruß
chamenos

Zurück