Schrauben für Buck Nobleman

F1tj3

Mitglied
Beiträge
56
Hallo,

ich habe ein Buck Nobleman und bräuchte einen Satz neue Schrauben dafür. Wo kann ich diese wohl bekommen?
Ich habe bereits eine Mail an Herbertz geschickt, aber die können mir leider nicht weiterhelfen. :(
 
Hallo F1tj3,

wenn Deine Anfrage bei Herbertz so eine Mail ist wie die,
die ich hier lese, wundert es mich kaum, dass niemand Bock
hat Dich bei Deinem Anliegen zu unterstützen.

Gruß,
Haebbie
 
Hi,

hab ein ähnliches Buck .. bei mir sind es Torx-Senkkopfschraueben .. ein "Set" mit passenden Längen und Größen, wirst Du wohl nicht so einfach bekommen, deshalb wirst Du Dir wohl selbst helfen müssen.

Schau mal hier .. http://www.gedex-service.de/

die haben das passende für Dich, raussuchen, bestellen und auch bezahlen musste aber wohl selbst ;-)


Gruß Jürgen
 
Danke Haebbie für deine äußerst konstruktive Antwort, das hilft mir weiter. Wenn dir meine Frage nicht passt, dann antworte doch einfach nicht.

@j-o-e Ich habe leider keine alten Schrauben mehr zum nachmessen. Ich habe das Messer mal vor Ewigkeiten zerlegt, weil ich es strahlen wollte. Leider ist das ganze dann in Vergessenheit geraten. Jetzt wollte ich das Projekt mal wieder in Angriff nehmen und musste feststellen, dass die Schrauben abhanden gekommen sind. Deshalb hatte ich gehofft, dass ich irgendwo einfach einen Satz bestellen könnte.

Es waren Inbusschrauben, die vom Clip würde ich auf M3 schätzen, falls Metrisch und in den Linern sind kleinere Bohrungen, M2 oder M2,5 schätze ich mal.
 
Ok, wenn Du gar nix mehr von den Kleinteilen hast, wirds schwierig .. in meinem Scholar (ist etwas kleiner, sonst gleich) sind hinten M 2,5 und als Achsschraube eine M3 verbaut. Es fehlen Dir dann aber noch Abstandshalter, Anschlagstift und die Achse selber ...

Wenn Du die Teile nicht hast, wärs wohl besser ein Neues zu kaufen.

Gruß Jürgen
 
Ich habe die Kleinteile alle noch, nur die Schrauben sind spurlos verschwunden. Nur kann ich nach den Innengewinden nicht bestimmen, was für Schrauben dort hinein gehören. Solche kleinen Schrauben, zum ausprobieren, führe ich nicht.
Meine Befürchtung war, dass die Schrauben zöllig sind. Wenn in deinem Buck metrische Schrauben sind besteht ja noch Hoffnung. Ich werde es einfach mal riskieren und M2,5 und M3 Schrauben bestellen.

Danke schonmal!
 
Es wäre durchaus hilfreich, wenn man wissen würde, aus welcher Gegend Du kommst. Dann könnte Dir ein Hobby-Klappmessermacher anbieten, bei ihm vorbei zu kommen. Nach eigener Erfahrung hat man spätestens nach dem dritten Eigenbau alle möglichen kleinen Schrauben da. Die müssten dann nur noch eingekürzt werden.

Alternativ gehst Du bei jemand wie Jürgen Schanz oder Stefan Steigerwald vorbei und probierst ein paar Schrauben aus. Geht auch auf einer Messe.

Oder mit Schieblehre und Tabellenbuch nachmessen. Mit M2; M2,5 und M3 liegst Du bestimmt nicht verkehrt.

Viele Grüße

Gerhard
 
Danke Haebbie für deine äußerst konstruktive Antwort, das hilft mir weiter. Wenn dir meine Frage nicht passt, dann antworte doch einfach nicht.


Ahoi,
mal kurz auf ein privates Wort-
DU hast hier um Hilfe gebeten und gehofft, dass man sich um Dein Anliegen kümmert.
Ich fand Deine Frage auch nicht besonders "zugewandt" formuliert und hätte mir (vorausgesetzt ich hätte eine Lösung gehabt ) auch überlegt zu antworten.
Versteh mich nicht falsch, niemand muss hier vor Demut erstarren, wenn er eine Frage stellt- aber wir haben hier im Forum ein Niveau etwas oberhalb von FB.
Ich glaube, dass war es was Haebbie meinte, der Dir als "Buck-Papst" bestimmt hätte helfen können;)

Schwamm drüber
Excalibur
 
@Excalibur

Ich schätze das Niveau hier im Forum und es war nicht meine Absicht eine Frage auf Facebook-Niveau zu formulieren. (Wo ich, nebenbei bemerkt, nicht angemeldet bin.)
Es war auch nicht meine Absicht jemanden vor den Kopf zu stoßen. Ich habe jedoch selbst in diesem Forum mal eine Verwarnung kassiert, weil ich mich auf eine Antwort zu einer meiner Fragen bedankt habe. Der sinngemäße Grund war "Private Konversation in einem Fachforum". Wenn Haebbie mir eine vernünftige Antwort gegeben hätte und hätte nebenbei bemerkt, dass meine Frage nicht passend formuliert ist wäre das auch kein Problem gewesen.

Also nichts für ungut, die Frage wäre auch geklärt. Bitte lasst den Thread trotzdem offen, wenn ich passende Schrauben habe werde ich hier die Abmaße posten, vielleicht hilft es jemand anderes mal weiter.
 
Wie ich schon sagte,
einfach Schwamm drüber;)

Das Deine Anfrage bei Herbertz in Leere lief, verwundert mich ehrlich nicht sonderlich, ich hatte da schon ähnliche Erfahrungen.:rolleyes:
Hast Du schon mal daran gedacht, bei Buck- USA direkt anzufragen?
Einen Versuch wäre es wert.

Cheers
Excalibur
 
Nein, das hatte ich nicht in Erwägung gezogen. Ich dachte, dass die Portokosten den Versand von ein paar Schrauben nicht rechtfertigen.
Aber jetzt ist es sowieso egal, ich habe Schrauben in M3 und in M2, bestellt und hoffe das Beste. Das die Schrauben dann nicht original sind kann ich verschmerzen. Nur ohne Schrauben ist schlecht :)

Ich danke euch für eure Hilfe!
 
Ahoi,
nun eine freundliche Anfrage bei Buck könnte dann PlanB für Dich sein.
Ich dachte, dass die Portokosten den Versand von ein paar Schrauben nicht rechtfertigen.

Ohne je etwas bei Buck nachgefragt zu haben, zeigt mir meine Erfahrung , dass nach einer netten Email-Anfrage bei US-Herstellern sehr häufig die kostenlose Zusendung der erwünschten Ersatzteile erfolgt.
Buck wirbt sogar ( wie hier im MF schon glaubhaft bewiesen ) mit "Lifetime- Guarantee" - try it out!

Excalibur
 
Der Service von Buck ist, meiner Erfahrung nach, wirklich top!
Ich habe mein 2006er Alpha Dorado (aus Unwissenheit) ziemlich "geschrottet".
Kleine Ausbrüche in der Klinge, eine Griffschale locker, etc.

Habe mit denen geredet und dann das Messer auf meine Kosten hingeschickt.

Wieder bekommen habe ich es ein paar Wochen später (ohne weitere Kosten) ... und es war quasi fabrikneu (zumindest für mich als quasi-Laien)!

Kann da excalibur nur zustimmen: Einfach mal nett anschreiben die Jungs und Mädels, die sind echt gut!
 
Ich habe heute die Schrauben ausgemessen, so ganz passen die Senkkopfschrauben noch nicht, ich werde da nochmal in ruhe etwas senken.

Aber falls es mal irgendwem hilft, Die Schrauben am Clip sind M3x2,8 die Senkkopfschrauben sind M2,5x3,5. Gottseidank sind beides metrische Regelgewinde.
Ich bedanke mich auch nochmal für eure Hilfe, das nächste mal wende ich mich direkt an Buck USA.
 
Zurück