Schrauben-Typ Spyderco Tenacious Clip

supertramp

Mitglied
Hallo Zusammen,
ich wollte gern die Position Clips an meinem gerade neu erworbenen Spyderco Tenacious ändern. Dabei musste ich feststellen, das kein Bit aus meiner Kiste und kein Imbusschlüssel passt.:confused:
Kann mir jemand sagen ob die da ne bestimmte Sondergröße verwenden und wenn ja welche und wo bekomm ich die? war schon im Baumarkt und konnt dort auch nichts finden:confusion::staun::confused::argw:

Nur mal so geraten: zölliger Imbus? Hatte ich mal bei einem Gerber.

Oder ist es ein Torx? Schaut bei den kleinen Dingern recht ähnlich aus...

Also bei allen meiner Spydercos passt bei den Clipschräubchen ein 6er Torx. Bei den China Spydercos sind die Schräubchen zwar oft recht weich, da muss man aufpassen, dass man sie nicht vernudelt, aber das geht schon.
Bei härteren Schrauben muss man dafür aufpassen, dass man nicht die Torx Spitze abbricht, das passiert nämlich auch sehr leicht.

Grüßle, Stephan

Hallo Messerliebhaber,
weder "Imbus" noch "Torx" sondern definitiv "Inbus"(lt. Duden)! Evtl. Sicherungslack mit Lötkolbenspitze vorher aufweichen. Metrischen Inbusschlüssel auf Zollmaß passend abschleifen. Damm müsste es eigentlich mit den Schrauben klappen.

Grüße und ein schönes Wochenende

Zuletzt bearbeitet:
weder "Imbus" noch "Torx" sondern definitiv "Inbus"(lt. Duden)!

Servus Herr Deutschprofessor (mit Rufzeichen lt. Duden)!

Ich habe selber so ein chinesisches Spyderco Messer. Da passt garnix. Ich habs mitgenommen zum Werzeughändler der sämtliche Torx- und Inbusschlüssel in metrisch und zöllig vorrätig hat --> Fehlanzeige.

Das wissen wohl nur die Chinesen selber was da passt. Wahrscheinlich aber aufgrund wechselnder Lieferanten nicht einmal die.

Am besten bei Spyderco drei neue Schräubchen ordern, wenn man ganz freundlich ist, kommen die für lau.

Andreas

Hallo Zusammen,
ich wollte gern die Position Clips an meinem gerade neu erworbenen Spyderco Tenacious ändern. Dabei musste ich feststellen, das kein Bit aus meiner Kiste und kein Imbusschlüssel passt.:confused:
Kann mir jemand sagen ob die da ne bestimmte Sondergröße verwenden und wenn ja welche und wo bekomm ich die? war schon im Baumarkt und konnt dort auch nichts finden:confusion::staun::confused::argw:

Ich hab zwar kein Tenacious, sondern nur ein Ambitious aus der gleichen Fertigung, aber ich vermute mal, dass die verwendeten Schrauben schon die selben Abmasse haben.
Also bei mir passt ein Standard 1,5mm Inbus aus dem Baumarkt tadellos.

hallöchen!

Ja das es die Chinesen nicht so genau nehmen mit den Normen ist nichts neues... bevor man da einen normierten Inbus verhunzt würd ich auch neue Schrauben besorgen...

Zurück