Schraubenfrage

Hasenfuss

Mitglied
Hallo Leute,

weiß jemand von euch wo man diese Gewindehülsen (oder heißen die anders?) bekommt, die beispielsweise Strider im SMF verbaut? Oder Chris Reeve im Sebenza?
Ich möchte ungern Gewinde in Alu schneiden...

Hasenfuss

Hallo Thomas,

das ist nicht ganz was ich suche, dennoch vielen Dank für den Link, die Seite ist eine Goldgrube.
Ich dachte eher an sowas: Blindnietmuttern
Ist nur die Frage, ob bei denen das Gewinde durchgängig ist. Dann könnte ich sie etwas kürzen.

Man könnte sie natürlich mit der entsprechenden Ausrüstung direkt auf die Platine nieten... ;)
eine Blindnietmutter hat jedoch auf der Seite mit dem "Flansch" einen Freistich bzw. ist hinterschnitten.
Theoretisch würde es also gehen, es sieht jedoch nicht wirklich gut aus.
Link zur Innenbefestigungen

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte sie natürlich mit der entsprechenden Ausrüstung direkt auf die Platine nieten... ;)
eine Blindnietmutter hat jedoch auf der Seite mit dem "Flansch" einen Freistich.....[/URL]

Moin,

man braucht zum Einnieten nur eine entsprechende (Sechskant-) Schraube und eine Kontermutter. Eine spezielle Nietzange lohnt sich nur für Betriebe, die jeden Tag viel damit arbeiten.

Es ist übrigens erstaunlich, was diese Einniet-Gewinde aushalten. Der, nachträglich angebaute Dachgepäckträger an einem Mitsubishi Pajero (Dachlast 100Kg, mit ABE) sitzt nur pro Seite an 4 solcher Nietmuttern (M8).

Der erwähnte, gewindelose Teil auf der Flanschseite verkürzt sich beim Vernieten um ca. die Hälfte, je nach Blechstärke in der die Mutter eingenietet wird. Vor dem ev. Kauf unbedingt die Dicke des Erls ausmessen und bei der Bestellung mit angeben, sonst hält die Vernietung nicht.

(Ist mir gerade bei der Arbeit passiert. 3 Nietgewinde in 2mm Niroblech eingesetzt, sitzt bombenfest. Beim 4. Loch lag das Niroblech doppelt, also 4mm. Nichts zu machen, die Buchse wurde nicht fest. Zum Glück passte an dieser Stelle eine normale Niroschraube .)

Bei einer korrekten Vernietung hättest Du also den Flansch ohne Gewinde auf der einen Seite des Erls, im Erl kein Gewinde und nur auf der anderen Seite das gewünschte Gewinde, das allerdings komplett übersteht.

Vielleicht findest Du in diesem thread etwas Passendes:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=29515&highlight=z%FCndkerzen

Gruß
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Zurück