Schraubenköpfe schwärzen

fuchs

Mitglied
Beiträge
1.364
Bei meinem Emerson Raven stört mich ein blanker Schraubenkopf auf dem Griff (Verbindung Griffschale - Titanrahmen). Alle anderen sind sorgfältig geschwärzt. Ein Versuch mit Schnellbrünierung brachte nichts, vermutlich sind die Schrauben ebenfalls aus Titan und anodisiert. Filzschreiber hält auch nicht.

Weiß jemand Rat?
 
mit schnellbrünierung habe ich auch schon rumexperimentiert (mit verschiedensten schrauben), ergebnis: hält nicht, manchmal blättern sogar die beschichtungen der schrauben ab.

die "beste"/haltbarste mir bekannte beschichtung ist autolack (glänzend oder matt), allerdings hält das auch nicht, wenn man die schraube mal nachzieht...

würde mich auch über eine neue idee freuen...
 
Wie wäre es, wenn du die Schraubenköpfe leicht anrauhst (z. Bsp. mit Schmirgelpapier) und dann nochmal versuchst, Brüniercreme aufzutragen?
Ich habe dasselbe Problem, nur leider keine Brünierung. Wäre also auch für mich von Interesse.
 
Meistens kommen da stainless Schrauben zum Einsatz, da ist es nicht möglich die Teile zu brünieren (bin mir zumindest ziemlich sicher), schwarzbrennen ist vielleicht möglich.

Da die manerikanischen Messerherst. meist Zollschrauben verwenden ist es auch nicht so einfach schwarze Schrauben dafür zu finden.

freagle
 
Titan habe ich keine Ahnung, aber selbst sog. rostfreie (Stahl-)Schrauben habe ich schon diverse mal mit Klever Schnellbrünierung geschwärzt. Einfach sauber entfetten und mit einem Wattestäbchen auftragen. Kurz warten, Überschuß abwischen und abspülen. Ggf. mit etwas Stahlwolle darüber gehen und Behandlung wiederholen.
 
Ihr könnt auch normale rostendes Schrauben nehmen die passen und diese dann bei einer härterei (Tenifer/ AB1 - Behandlen) also nitrieren und oxydieren lassen. Beispiel Gasdruckfedern bei Kofferraum! ist sogar Seewasserfest dann und Verschleißfest noch dazu!
 
Zurück