Schraubenschlüssel aus Chrom-Vanadium Stahl

Daniel13

Mitglied
Hallo

Habe hier ein Paar Alte Schlüssel aus Chrom Vanadium rumliegen.
Eignen die sich für Klingen wenn ja für was für Klingen ?

Gruss Daniel:hmpf:

ist vergütungsstahl mit o,2...0,35%C

ist damit also für nichts richtiges zu gebrauchen..

Schraubenschlüssel aus Chrom-Vanadium-Stahl

......Habe hier ein Paar (oder paar?) alte Schlüssel aus Chrom-Vanadium rumliegen. Eignen die sich für Klingen? Wenn ja, für was für Klingen?.....
Vielleicht nicht für Klingen, aber sicher für eine schöne Grillgabel. Deshalb heißen ja auch manche dieser Schlüsseltypen Gabel- oder Maulschlüssel....

Gruß

sanjuro

Interessant!

Ich habe vor 2 Wochen einen 14er Schlüssel mit der Aufschrift "Chrom Vanadium" verschmiedet. War eher spaßeshalber, da ich ja gelesen hatte, das Material wäre nicht wirklich"messertauglich".

Habe in warmen Rapsöl gehärtet, (=> mußte ich 2x machen, da beim ersten mal Verzug)
Siehe da, das Messer war hart wie gewohnt, d.h. Feile greift nicht, Weiterbearbeitung mit Steinen notwendig.

Vielleicht habe ich einen erwischt, der doch mehr c hatte, oder er hatte knappe 0,4 %und ist einfach zufällig "gelungen".

Da sich das Material sehr leicht schmieden ließ, werde ich noch ein paar verarbeiten. Bin gespannt, ob es mit dem Härten weiterhin klappt.

liebe Grüße aus OÖ, Siegi

bin etwas verwirt habe im Netz Messer und Sägeblätter aus dem Stahl gefunden.
Scheint also doch zu funktionieren.:confused:

bin etwas verwirt habe im Netz Messer und Sägeblätter aus dem Stahl gefunden.

Aus WELCHEM Stahl? Chrom-Vanadium-Stähle gibt es viele, darunter so EInige, die für die Klingenfertigung sehr gut geeignet sind. Maulschlüssel benötigen eher Elastizität als große Härte und sind in der Regel aus Stählen, die für die Messerfertigung eher nicht geeignet sind.

@Achim
Jau, das habe ich auch schon gemerkt. Mehr Erfolg hat man, wenn
einem ein paar alte Maulschlüssel in die Hände fallen, die schon ordentlich Rost angesetzt haben. Eine höhere Härte als 56-58HRC erreicht man allerdings nicht, aber für ein normal beanspruchtes Messerchen reicht das allemal aus.

Nimm besser gleich einen vernünftigen Stahl. Alte Feilen und Kugellager sind doch prima.

Hab da auch noch so ein paar Riesen Imbus-Schlüssel rumliegen.

Steht auch nur CrV drauf. Also taugen die auch nur für aufn Schrott zu bringen oder hat mit den dingern jemand andere Erfahrungen gemacht?

Das Problem is nur die sind 35cm lang und 5cm dick. Also bekomm ich die nicht mal eben flachgeschmiedet um einen Härteversuch zu machen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Mach eine Feilprobe, ob diese Schlüssel nur zäh, oder schon so hart sind, dass die Feile nicht greift.

Flex zwei kleinere Stücke ab, erhitze diese auf Härtetemperatur und
schrecke einmal in Öl und das andere in Warmwasser ab.

Dann weißt du schnell, obs zur Messerklinge taugt.

Hallo,

ich weiß leider nicht mehr genau welcher Hersteller (Reka ?)
es war, aber die Ring und Maulschlüssel waren aus 51 CRV4
(ein Federstahl der auch gerne für Schwerter genommen wird).

Schöne Grüße

Walter

Zurück