schraubt ihr eigentlich auch bei euren foldern die clips ab?

teachdair

Mitglied
da ich die dinger meist lose in der tasche trage oder gleich ne gueteltasche nehme, schraube ich bei den meisten meiner folder den clip ab. als nuetzlichen nebeneffekt verbesse ich damit meist die handlage ( bin linkshaender). nun kam mir grade der gedanke, ob das andere auch so machen und ob sie die selben gruende haben.
los, outet euch! :glgl:

nö ich lass sie dran, nur wenn der clip wirklich nervt kommt er ab,
aber meist verbessern sie sogar das griffgefüll, wie z.b. beim kershaw storm 2.

Eigendlich nicht kommt auf Messer drauf an wenn der Klip nicht gut ist damm weg aber bis jetzt noch nicht vorgekommen. Meine Madam ist ein wenig am Aufmucken wenn ein Clipmal wieder eine Hosentasche ( Oberer Rand ) aufgefranselt hat.Deswegen trage ich eigenlich immer ein Festes Messer Marke Eigenbau am Gürtel so gibts am Wenigsten Stress.

Bei Messern unter etwa 10cm zusammengeklappter Länge und unter ~90g kommt der Clip runter und ich trage sie lose in der Hosentasche. Längere oder schwerere werden angeclipt. Messertaschen am Gürtel trage ich quasi nie.

Ab mit!!
Ich trage meine Messer hinten links in der Jeans. Bis 12cm (mein Pinnacle) klappt das ganz gut. Ich mag´s einfach nicht wenn der Clip rausschaut. Lieber "dezent und versteckt".

@HankER - Glückwunsch zum 3000!!!!!! Beitrag

Gruß
Carver

Kein Clip = kein Messer für meinereiner!

Ich trage meine Messer zur Zeit grundsätzlich eingeclipt. Ich kann es nicht mehr leiden, wenn das Messer lose in meiner Tasche rumrutscht.

Meine einzigen Folder ohne Clip (ein Gerber A-F Combat Folder, ein Douk-Douk, ein Opinel No.9, ein Case Russlock und ein Higonokami) liegen in der Schublade. Mal sehen, ob ich sie je wieder einsetze.

Gruss
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Mein EDC Folder (durchbrochene Metallgriffschalen) hängt per Clip am Gürtel - bei mir muckt keiner :hehe:, recht kratzfest ist er von Hause aus und im Gegensatz zu den Gürteltaschen (Leatherman und Cybertool) lagert sich erst gar kein Staub o.ä. ab, den ich 'rausholen müßte. Der Nachteil ist, daß mir das Ding ab und zu ungewollt abhaut (insbesondere beim Autofahren (Gurtpeitsche) und auf dem ******haus), das ist aber i.d.R. sehr gut hörbar ... :rolleyes:

Habe den Clip bei meinem großen Dieter entfernt, weil es die Handlage verbessert und das Teil bein der Sch.....schrauben Qualität die MOD verwendet so oder so mit der Zeit locker wird! :teuflisch
Außerdem trage ich so ein sperriges Teil nicht in der Hosentasche, zumal ja da schon mein Amphi sitzt! :D

Gruß Elmar

Prinzpiell nur mit Clip
Trage es normalerweise rechts hinten neben dem Ausweistascherl und hasse es wenn das Messer umfällt und unter das Tascherl rutscht war besonders beim Speedlock regelmäßig der Fall weshalb ich mir extra einen Clip montieren hab lassen - Zahlt sich irgendwie nicht aus wenn ich einen Springer hab der blitzschnell aufgeht, aber ich brauch ewig bis ich das Messer in der Hand habe

Also ich hab den Clip meines Spyderco Enduras nach circa einer Woche in der Hosentasche abgeschraubt. Der hat gepieckst und zerstört dazu noch die Hose :eek: (Ich trage meine Messer Grundsätzlich in der Hosentasche) :haemisch:

Also, das einzige Messer bei dem der Clip abkam ist das CS Ti-Lite.
Das verbessert die Optik und die Handlage enorm. :super:
Wo ich noch am grübeln bin ist bei meinem MT MiniSocom Elite.
Der Clip ist nur mit einer Schraube befestigt und verdreht sich mit schöner Regelmässigkeit. :mad:
Aber da ich das MT als EDC trage ist ohne Clip Mist.
Höchstens in ner Kydex als Neckie? :confused:
Aber da hängt ja oft der Garmfighter.... :irre:

ich spiel eh immer mit den messern rum; also irgendwann kommen die clips fuer ne zeit ab und ich teste das mal aus.

am ende ist nur der clip von meinem random task auch abgeblieben, alle anderen hab ich wieder anmontiert - dafuer sind die viel zu praktisch. irgendwie.

Der Clip ist wichtig, trage meine Messer zu 95% im Innenbund und nur ganz selten in der Hosentasche. Dafür habe ich dann tatsächlich ein cliploses Mini-AFCK o.ä.

Niemals ohne Clip.......

Ich trage eigentlich alle Messer vor rechts in die Tasche geclipt, zudem empfinde ich das Greifen mit Clip als "sicherer". Würde mir nicht in den Sinn kommen den Clip zu demontieren...

König

Obwohl ich den Clip so gut wie nie benutze und die Messer meist einfach so in der vorderen, rechten Tasche trage, bleibt er fast immer dran. Ich probier's zwar regelmässig ohne (momentan gerade mit dem Paramilitary), aber meistens endet es so, dass der Clip nach ein paar Tagen wieder dran kommt.

Irgendwie habe ich sonst das Gefühl, als wäre das Messer nicht komplett. Verstehen tue ich das selbst nicht... :irre:

Hmm, kommt drauf an. Bin auch Linkshänder und deswegen bleiben bei mir nur Clips dran die sich auf links umsetzen lassen. Wenn das geht habe ich das Messer lieber mit Clip, weil man doch besser drankommt als wenn es neben dem ganzen anderen Gerümpel in einer Hosentasche verschwindet.
Messer ohne brauchbaren Clip landen entweder in einer Tasche horizontal am Gürtel oder alleine in der linken hinteren Hosentasche.
DIe Gürteltasche hat den Nachteil das ich sie ständig abmachen muss wenn ich mal Puli oder Jacke ablege. Meine normale Umgebung reagiert immer leicht allergisch auf überladene Bat-Gürtel. Da Telefon und Lampe fast immer dran bleiben, muß wenigstens das Messer in solchen Momenten weichen.

Chrisse

dran bleibt das ding... logisch

ich finde es ganz cool, wenn man einen clip sehen kann.
das macht es immer interessant bei anderen messerträgern das modell zu erraten.

Clip bleibt dran

Ich bin auch Linkshänder, aber mich stören die Clips selten an meinen Messern, momentan fällt mir zumindest keins ein - habe mich vermutlich inzwischen daran gewöhnt :p .

Die Messer werden bei mir auch immer an die Hosentasche geclipt. Bei Messern ohne Clip vermisse ich ihn. Da weiche ich dann zwangsweise auf eine Gürteltasche aus - Messer noch zusätzlich zum Schlüsselbund in die Hose trägt zu sehr auf.

Außerdem finde ich auch, das das Messer ohne Clip nicht vollständig ist. Da fehlt etwas.

Kann mich immernochsauer nur anschließen: es macht Spass, das Messer anhand des Clips festzustellen.

Gruß
Marcus

Zurück