Schritt für Schritt zum neuen Messer, diesmal aus Niolox...

vincentvega

Mitglied
Vor einigen Wochen entschied ich mich ein neues Messer zu bauen.
Bisher habe ich Messer aus N690 und ATS 34gebaut.
Der Stahl ist diesmal Niolox.

Am Anfang stand eine Skizze:

Dann hab ich noch ein Modell aus Alu gemacht.

Der Eine oder Andere könnte ja jetzt sagen, wieso machst du so viele Modelle, anstatt sofort anzufangen?

Bei einem Messer ist mir die Handlage immer besonders wichtig. Deshalb die größeren Vorarbeiten.

Bevor ich mit dem Handling nicht zufrieden bin, geht das Ding nicht in Stahl.

Hallo Vincentvega,

Der Eine oder Andere könnte ja jetzt sagen, wieso machst du so viele Modelle, ...

Die Frage, die ich mir stelle ist eher: warum machst ein Modell in Alu und in Holz, wenn du neben der allgemeine Form scheinbar nur die Handlage prüfen willst :hmpf:

Zur optimalen Beurteilung müsstest du sowieso in die dritte Dimension gehen und Schalen drauf machen.

Davon abgesehen gefällt mir der Entwurf sehr gut - hat 'ne schöne Linie.

Zwei Bemerkungen noch:

- ich würde an einem Holzmodell mal ausprobieren, ob du nicht ohne das überstehende Parierelement auskommst

- bei der geringen Klingenhöhe würde ich nicht über 3 mm Klingenstärke gehen.

Ich freu mich auf die Fortsetzungen deines Projekts.

Bon courage!

Virgil

...Fortsetzung folgt...

Handlage ist mir sehr wichtig, da ich bei meinen vorherigen Modellen das fertige Messer oft leichte Defizite aufwies.
Kurz gesagt, das letzte Quentchen fehlte.

Diesmal machte ich mir mehr Gedanken und Tests vorher.

Und ja, Griffschalen hab ich auch gebaut...

Aber ich denke, ich war erfolgreich.
Hier ein Foto:

...mit Griffschalen:

...und nachdem es so schön geworden ist, hab ich mir natürlich mehr als eins gemacht :hehe:

Von oben:

Zebranoholz,

Micarta,

Micarta gegrooved und

Palmholz.

Scheiden kommen auch noch.:cool:

Hallo vincentvega,

da hast Du aber ein paar tolle Messer erschaffen, herzlichen Glückwunsch. Besonders die Zebranovariante gefällt mir sehr gut, bin mal gespannt was für eine Scheide Du dazu machst.

Ich finde es immer spannend wenn man den Entstehungsprozess eines Messers detailliert mitverfolgen kann. Sehr unterhaltsam und man sieht wieviel Herzblut und Schweiß drinsteckt.

Danke fürs Zeigen!

Gruß aus dem Ruhrpott,
Anvil1971

Zurück