Schruppstein(e) für EdgePro System

Wipeout267

Mitglied
Hi zusammen,

ich besitze bisher einen 120er Edge Pro Stein, 400er Venev und darüber Shaptons 1k, 2k, 5k.

Für gröberer Arbeiten, wie zum Beispiel das Anschleifen einer neuen Schneide oder Korrigieren der Klingengeometrie, hätte ich gerne gute, schnelle Schruppsteine. Der 120er EP Stein funktioniert zwar gut, verschleißt aber schnell, sodass man viel abrichten muss.

Am liebsten wäre mir Diamant. Ein gröberer Venev fällt aus, da ich keine Produkte aus Russland mehr kaufen möchte.

Hat jemand eine Idee/Bezugsquelle für gute Diamantplatten? So etwas wie Atoma 140 und 400 in EP Format wäre super. :)

Danke @pebe . Hast du die Steine im Einsatz? Die sind halt schon brutal teuer, da wüsste ich dann schon gerne, dass die was taugen und lange halten.

@Besserbissen : die Idee hatte ich auch schon mal, habe aber keine Ahnung, ob/wie sich die Folien zuschneiden lassen. Hätte aber den Vorteil, dass man aus einer Folie ca. 3 Steine herstellen könnte, Gesamtkosten ca 100€. Weiß jemand, der die Folien bereits in der Hand hatte, ob die sich schneiden lassen?

P.s.: als nicht Diamant Alternative könnte man theoretisch auch die Shaptons 120/220/320 nehmen.
Sind die hart genug, um nicht ständig abrichten zu müssen? Schleife ja auch nicht täglich Messer, eher monatlich. 😂

Ich habe aus der Diamant Matrix Serie 3 Steine ab 250 Grit aufwärts, überwiegend für Klapper.

Meist um den Werksschliff zu korrigieren, hier habe ich nichts zu meckern. Den 80er Stein kenne ich leider nicht.

Richtig derbes Umschleifen mache ich mit Wicked Edge 50/100/200 Grit bei Klapper oder Pink Brick plus Atoma bei Kochmessern.

Anderes gesagt, für richtig fiese Arbeiten finden ich einen EP weniger geeignet.

grüsse, pebe

Ich weiß nicht, was du unter richtig derbem Umschleifen verstehst, aber ich glaube mir geht es schon eher um die Korrektur des Werksschliffs. Also einmal beide Seiten mit passendem Winkel komplett durchschleifen, bis die Fase auf beiden Seiten gleichmäßig ist.

Bei Reparaturen von Ausbrüchen mache ich die Vorarbeit händisch auf 400er Atoma, obwohl ich mir da auch manchmal die 140er wünschen würde.

Aber gut zu wissen, dass du die Diamant Matrix Serie empfehlen kannst.

Für dünne Fasen bis max. 0,3mm hinter der Wate würde ich die EP auch zum Durchschleifen empfehlen.

grüsse, pebe

hm, 0,3mm ist jetzt aber nicht gerade viel. Bis auf meine Küchenmesser haben da alle meine Messer ziemlich sicher mehr.

Also gehen muss das auf jeden Fall mit dem EP und habe ich auch schon gemacht. Dauert halt.

Dir ist das dann zu langsam mit den EP Matrix Diamanten, oder warum empfiehlst du's nicht?

Mit dem Wicked Edge mache ich Züge im Sekundentakt - das geht wesentlich schneller, gerade mit den groben Steinen.

grüsse, pebe

Die Shaptons sind ok, aber reagieren nach meiner Erfahrung sehr unterschiedlich. Der 120er schmiert z.B. bei Chrom-Stählen extrem schnell zu, beißt dagegen bei Carbon ganz gut.
Ich nehme am TSProf für gröberen Fasen, Ausbrüche oder zum Unschleifen die 150er Dia, die im Set dabei war. Dann 320 Dia, Shapton 1500 usw.

Ich habe für den Edge Pro die Matrix Diamantsteine - Schweine Teuer, aber sehr gut. Habe schon ein paar harte Klingen geschliffen und bisher keinen verschleiß festgestellt. Habe mir auch den 80er geholt. Funktioniert prima vor allem bei harten stählen wie Z-Max oder Maxamet. Der Nachteil ist, dass er tiefe riefen hinterlässt.

Meine Spyderco Z-Max Mule Klinge hat etwas Verzug und ich habe den asymmetrischen anschliff korrigiert. Hat die Matrix Diamantsteine überhaupt nicht beindruckt. Ging einfach und schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Gut. Der Tenor ist, dass die groben Shaptons, Naniwa etc. sich alle bei derberen Schleifarbeiten stark abnutzen - mit den bekannten Begleiterscheinungen. Unabhängig von Geschwindigkeiten.

Unterhalb Shapton 1k nutze ich, speziell im EP Format, nur Diamantsteine. Ich kann am Bogdan EP halt auch die WE Steine nutzen, insofern kann ich nichts zu den groben Venev oder dem 80er EP Matrix beitragen. Den 250er EP empfinde ich keinesfalls als Fräse.

grüsse, pebe

Moin @Wipeout267

Ich hab die " Normalform " der Shaptons und die 220er für den Edge Pro . Und den Original Edge Pro Satz.
Kann mich den Vorrednern nur anschließen . ..Wenn du das öfter machen willst , dann sind Diamanten einfach besser , bzw sie halten deutlich länger durch.
Der Zeitaufwand ist dir ja eh bewußt .
Ich hab genau einmal versucht nach einem Ausbruch ( 1mm ) ein 21er Gyuto mit dem Edge Pro auszudünnen...da schleifst du dir einen Wolf.
Da ist deine jetzige Methode mit dem Atoma 400 praktikabler . Wenn du flacher bleibst , hast du später zwar ne Sekundärfase ....aber wen juckt das.
Ist halt sehr wenig Schleifmittel auf den Edge Pro Steinen...da stimmt Preis / Verbrauch / Leistung für mich nicht

Eine 80er Körnung halte ich nur für Sinnvoll , wenn du die Klinge einmal auf Null schleifen willst ,und dann eine Neue setzt .
Sonst sind die Riefen einfach zu tief . Bummelig 200 langt da völlig

Gruss

Micha

Okay. Danke euch. Dann wird es wohl längerfristig auf die Edge Pro Matrix Steine herauslaufen.

Mal sehen, evtl bin ich demnächst auch mal wieder in Experimentierlaune und versuche eine 140er Atoma Ersatzfolie zu zerschneiden, wie von @Besserbissen vorgeschlagen.

Hauptanwendungsbereich der groben Steine wäre für mich bei meinen Klappern, bei denen sich die Winkel gerne mal je Seite unterscheiden, auf beiden Seiten eine saubere Fase im gleichen Winkel anzuschleifen, sodass ich dann mit einem Winkel beide Seiten bis 5k durchschleifen kann und ein schönes Finish habe.

P.S.: Aus meiner Sicht spricht auch nix dagegen Ausbrüche etc. weiterhin per Hand auszuschleifen, wenn sie größer sind. Dauert (zumindest bei mir) allerdings mit der Atoma 400 auch lange. Solange ich am Ende eine saubere Fase mit dem EP setzen kann, passt das aber für mich. Ausdünnen habe ich noch nicht probiert.

Zurück