Schulterhalter, damit Hände frei bleiben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

koeniglicher

Mitglied
Hallo,

auch wir brauchen eine Gassi-Geh-Lampe für die abendlichen Gänge mit dem Hund. Dazu gibt's einige Threads, die Infos reichen mir an sich zur Lampe an sich.

Was ich aber brauche: Die Hände will ich frei haben, um bei Bedarf die Leine des Hundes mit beiden Händen zu halten. Stirnlampe/Stirnhalterung würde mich nicht wirklich begeistern, weil es einfach unbequem ist.

Frage: Wer kennt Halter für eine Lampe vom Schlage einer LD20 oder TK12, mit denen man die Lampe so befestigt, dass sowohl die Hände als auch der Kopf frei bleiben? Ich stelle mir da irgendwas vor, dass man die Lampe auf der Schulter positioniert. Die Lampe soll da aber nicht groß rumschlenkern.

Benutzung wäre dann so: aus dem Haus, Lampe am Schulterhalter anknipsen, Stündchen gehen mit dem Hund, die Lampe leuchtet durchgängig wie so eine Art Scheinwerfer, am Ende Lampe aus, ins Haus rein.

An sich will ich da nichts basteln, sondern würde erwarten, dass es sowas in der Richtung schon gibt.

Hier gibt's ein Beispiel für einen Schulterhalter für Camcorder:
http://www.plainpix.com/product_info.php?products_id=333
aber da so eine kleine Lampe deutlich leichter ist, hatte ich mir auch was weniger monströses vorgestellt.

Ralf

Einen Schulterhalter kenne ich zwar nicht, aber der Armhalter für Stablampen ist wirklich praktisch. Ich nutze ihn zum tauchen - eben damit die Hände frei bleiben.

Der Nachteil ist natürlich, dass du den Arm trotzdem die ganze Zeit hochhalten bzw. strecken musst.

Zwar nicht Schulterhalter - aber Oberarm:

Besorg dir einfach so eine MP3 Player Tasche, die man sich per Klettriemen am Oberarm befestigen kann.(Hab zum Sporteln sowas. Kostet ein paar Euros.)

Dazu noch von Niteice den "Lite Holster Plus" (auf der HP schauen). Den könntest du statt der Mp3 Player Tasche an dem Oberarmriemen befestigen. Der Holster ist an der Aufhängung drehbar und du kannst somit einstellen wohin die Lampe leuchten soll.

Hab das noch nicht ausprobiert. Glaube aber (wenn die Lampe in den Holster passt) könnte das funktionieren.

mfg
GMG

Moin.
Ich habe dieses Stirnband:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=oc_01101&k_id=1309&hot=0&GTID=202413d0b9901a1b1f0d25fa1d6ad929a38

Die Grundplatte kann man auch auf Schlaufen für Schulterstücke ziehen. Wenn man feste Schulterstücke trägt, reicht für eine kleine Lampe ala FenixL1D auch ein Gummiband. Habe ich einmal(beide Methoden) probiert, war mir aber viel zu unflexibel. Mit 2 Klettbändern am Unterarm war ganz OK, aber für meine Anwendung auch nicht das richtige. Ich wollte Noten beim Marschieren beleuchten, ich bringe eine Lampe jetzt direkt am Instrument an. Oder ich nutze das Stirnband einfach als Stirnband, das funktioniert prima.
Gruß
Ugorr

Wie sieht den deine Jacke aus, gibt es da Möglichkeiten irgendwas zu befestigen?

Ich hab grad mal ausprobiert:
Einfach das Holster der TK11 durch die Schuterschlaufen einer BW Feldjacke gezogen, Lampe ins Holster, fertig.
Man müsste aber das ganze vernähen,oder zumal nen stärkeren Klettverschluss anbauen, stabiel ist das so noch nich wirklich.

Wie bereits erwähnt, wäre eine Winkellampe möglich die dann
an der Jacke zum Beispiel mit einem Molle-System angebracht wird.

Schau die mal die Marke Firstlight an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück