Schutzeinlagen? - "Dummies"/Einsätze gegen verrundete Kanten

klingenkarl

Mitglied
Beiträge
58
Servus zusammen!

Zurzeit studiere ich gerade das Messermagazin-Workshop-Buch über den Bau von Integralmessern. In dem Buch wird mit Hilfe von Schutzeinlagen gearbeitet um die Kanten am Übergang von Metall/Griffmaterial nicht abzurunden.

Macht ihr das auch so?
Gibt es Alternativen?
 
AW: Schutzeinlagen?

Hallo zusammen,

bei Stefan Steigerwald hab ich sowas schon gesehen. Der hatte in den Griff eines Integralmessers statt dem endgültigen Griffmaterial einen Aluminiumdummy eingesetzt, damit die Kanten des Metall-Griffes beim Ausarbeiten nicht verrunden. Nach dem Finish der Integralklinge sollten wohl dann die Alu-Dummies herausgenommen werden und durch edleres Material ersetzt werden. Ich glaube sogar, daß das Messer eines der Prototypen zu dem Buch waren.

Ein Integralmesser habe ich selbst noch nicht gebaut. Habe aber die Erfahrung gemacht, daß wenn man mehrere Metallteile zusammengespannt feilt/schleift, die Kanten der einzelnen Teile sehr scharf bleiben. Da wird wohl der Trick vom Profi mit den Dummies in Ordnung sein.

Freundlicher Gruß

BMW_Buddy
 
AW: Schutzeinlagen?

kannst du das noch genauer beschreiben? Abrunden bei welchem Arbeitsschritt?

Siehe Anhang. Bei allen, in denen über die Kanten des Rohlings gefeilt-/geschliffen wurde. Bild ist aus genau diesem Buchprojekt.

Pitter
 

Anhänge

  • DSC_7125.JPG
    DSC_7125.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 187
Zurück