Schwächt WD-40 die Beschichtung von Messern und, falls ja, warum?

equest

Mitglied
Schwächt WD-40 die Beschichtung von Messern und, falls ja, warum?

Im Speziellen geht's mir um die Messer von ESEE, aber ich freue mich auch über allgemeingültige Antworten.

Schwächt WD-40 die Beschichtung von Messern?

Schwächt WD-40 die Beschichtung von Messern und, falls ja, warum?.....
Was meinst Du denn mit 'schwächen'? Weiche Knie wird sie wohl nicht bekommen! Zudem gibt es ja eine ganze Reihe unterschiedlicher Materialien für diesen Zweck!

Wenn Du Befürchtungen hättest, ob sie sich in WD-40 lösen könnte, dann gäbe es keine verbindliche Antwort, die für alle Messer und alle Beschichtungen Geltung hätte. Metallische Beschichtungen wie TiN nehmen ganz sicher keinen Schaden, aber bei den verschiedenen Kunststoffüberzügen möchte ich das nicht pauschal behaupten, denn bei Billig-Messern habe ich schon Ablösungen auch ohne WD-40-Einsatz gesehen.

Bei hochwertigen Messern werden die Hersteller diesen Punkt vermutlich mit großer Sorgfalt beachtet haben.

Gruß

sanjuro

AW: Schwächt WD-40 die Beschichtung von Messern?

Was meinst Du denn mit 'schwächen'?

Dass es, evtl. an beschädigten Stellen eintretend, unter die Beschichtung ziehen kann, so dass sich diese bei Gebrauch des Messers dann sehr leicht löst?

Ich hab das in der Form vom Hörensagen und wollte wissen, ob da was dran ist.

AW: Schwächt WD-40 die Beschichtung von Messern?

Dass es, evtl. an beschädigten Stellen eintretend, unter die Beschichtung ziehen kann, so dass sich diese bei Gebrauch des Messers dann sehr leicht löst?Ich hab das in der Form vom Hörensagen und wollte wissen, ob da was dran ist.

Mei, WD40 ist halt primär ein Lösungsmittel und nur sekundär ein Schmiermittel. Kann gut sein, dass irgendeine der zigtausend verschiedenen Klingenbeschichtungen mit dem Lösungsmitteln reagiert. Kann sein. Erlebt hab ichs noch nicht. Was ich schon erlebt habe sind Beschichtungen, die beim Reinigen mit WD40 oder Benzin oder Spiritus - also Alkohol - matt werden. Vermutlich wären die bei mehrmaliger Reinigung dann runter ;)

Pitter

Zurück