Schwammerl Falke

G

gast

Gast
Hallo zusammen

dieses Messerchen mit der Raubvogelklinge ist ein Geburtstagsgeschenk für eine Pilzsammlerin.
Die Klinge hab ich gekauft, sie ist aus 4116 Stahl , der Griff ist zusammengesetzt aus Ebenholz , Zinn , Fiber und Ulmenholz .
Die Köcherscheide ist aus 2,5mm Rindleder , punziert und mit Lederlack behandelt.
Sie ist ohne Gürtelschlaufe , aber mit einem dünnen Lederriemen um den Hals zu tragen oder einfach im 'Schwammerlkorb'.

Hier noch die Maße zu dem "Schwammerl Falken" :

Gesmtlänge ..............................145 mm
Klinge...................................... 64 mm
Gewicht ohne Leder....................26 g

Viel Spaß beim anschauen

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

Klasse Messerchen. Der wird sich freuen.
Der Griff sieht aus wie Thuja. Ein richtiger Handschmeichler und die Lederscheide ist ebenfalls toll geworden.
Sehr schöne Punzen hast Du. :super:
Gruß Sepp

mit so einem Messer macht das Pilze sammeln bestimmt richtig Freude.
Das Messer hat ein sehr sorgfältig hergestelltes "zu Hause". Feine Arbeit!

Na wird sich die Dame garantiert richtig freuen....Klasse Arbeit von vorn bis hinten :super::super::super:

Gruß Ralf

Hallo Norbert!
Klasse Arbeit, Messer und Scheide, eigentlich zu schade und zu edel zum Schwammerl suchen .
Gruß aus Niederbayern!
Ewald.

Hallo Norbert

da kann ich mich dem Lob der Kollegen nur noch anschließen. Absolut klasse gesammt Komposition.
Rostträge ist im Wald ja auch nicht unbedingt schlecht.
Die Scheide mit der Punzierung das absolute I-Tüpfelchen!!!
... und dann auch noch als Geschenk.... Da wird sie dir aber lange für verbunden sein!

Gruß Ulli

Hallo, mir gefällt das Messer sehr gut, da ich auch oft Pilze sammele kann ich mir die Freude beim sammeln damit so richtig vorstellen.

Hallo Norbert,

ein herrliches "Knubbelchen" ist Dir da gelungen. Ich denke, das Messerchen kann mehr, als nur Pilze schneiden !

hhirsch

Moin Norbert,

da ich mich zum wiederholten Male an Deinem Werk erfreue, möchte ich Dir auch dazu Gratulieren.

Eine Frage hätte ich dann doch noch: woher ist die Klinge?
Ich habe vor ein paar Monaten eine sehr Ähnliche von einer Kollegin zum Schärfen bekommen. Da handelte es sich allerdings um ein recht einfaches Küchenmesser.

Danke fürs zeigen,
Christian

Hallo miteinander

Danke an alle fürs schauen und schreiben , freut mich , wenn es euch gefällt .
@CrySys Hi Christian die Klinge lag ewig in der Schublade ich glaub ich hatte sie von Wolf Borger , ist auch eine Klinge für ein Schälmesser . Man könnte auch ein einfaches Küchenmesser nehmen der Griff wegklopfen und einen eigenen dranbauen.

ich hab das Messerchen zurückbekommen . Nein nicht weils nicht gefällt sondern das Gegenteil ist der Fall .
Sie hat Angst es im Wald zu verlieren wie schon einige Messer zuvor
und wünscht sich deshalb eine Fangriemenöse samt Fangriemen/Schnur/Lenyard am Schwammerl Falke.
Ich mach ein paar Bilder wenns fertig ist .

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

Zurück