@pitter,
warum kommt da post vom anwalt???
Ganz einfach. Mal ein Beispiel, Du verkaufst Messer, ich verkaufe Messer, mit viel guten Willen sieht man da eine Wettbewerbssituation, richtig?
So, und jetzt bestelle ich bei Dir ein Messer, zahls aber nicht. BTW, was hast Du gerade so lagernd
Du kriegst nen Hals, und schreibst hier wahrheitsgemäß: Pitter hat ein Messer bestellt, zahlt aber nicht.
Was ich dann machen würde:
1. Brief vom Anwalt an mich als Forenbetreiber

, was der Schanz da sagt ist üble Nachrede, Beitrag darf nicht mehr öffentlich zu sehen sein. Der Forenbetreiber, also ich, kanns nicht nachprüfen, und werde sicherheitshalber das Thema löschen/verbergen. Das wars dann mit der Liste.
Pennt der Forenbetreiber, kostenpflichtige Abmahnung, Unterlassungserklärung, eventuell gleich ne einstweilige Verfügung, weils drängt. Schadenersatzforderung vorbehalten.
Ausgang ungewiss - idR gibt der Betreiber klein bei und zahlt.
2. Brief vom Anwalt an Dich. Auf den Wahrheitsgehalt würde ich gar nicht abzielen. So eine Behauptung kann geschäftsschädigend sein, auch wenn der Inhalt korrekt ist. Es ist eben nicht so, dass eine Schilderung der Tatsachen immer und überall folgenlos bleiben muss. Mir wäre das Eis zu dünn.
Nur dass wir uns richtig verstehen:
1. Einerseits verstehe ich Deinen dicken Hals
2. Andererseits. Nicht umsonst hat der Herrgott den Mahnbescheid und das Mahnverfahren erfunden, um offene Forderungen eintreiben zu können. Es ist einfach unsinnig, auf der Idee einer schwarzen Liste rumzureiten. In der Zeit hättest Du selbst den Mahnbescheid geschrieben oder schreiben lassen, das Verfahren eröffnet und gegebenenfalls ne EV erwirkt. Bestellt der Depp dann weiter, hat er eine Anzeige wegen Betrugs am Hals.
Damit lernt man mehr und schneller, als mit einer schwarzen Liste.
Die paar, die mit dem Porsche der Freundin rumfahren und in der 5Mio Umsatz GmbH der Freundin als 400EUR Jobber arbeiten, kriegt man eh nur schwer, damit muss man leben.
Jedenfalls ist man selbst bei diesem Vorgehen auf der sicheren Seite. Alles andere, also schwarze Listen und irgendein Öffentlichmachen aus nem Bauchgrimmen heraus, gibt solchen dummschlauen Schwachmaten nur Angriffspunkte.
Falls ich rechtlich totalen Schmonz verzapft habe, IANAL - bitte korrigieren.
Grüße
Pitter