servus miteinand!
ich hab wieder mal etwas gefeilt und will euch hier die ergebnisse zeigen.
beim kleineren habe ich es etwas verkackt, da die klinge eigentlich gedrungener geplant war, aber ich beim feilen auf einer seite zu viel weggenommen habe...ergo auf null gefeilt und die "neue" form hat sich von alleine ergeben. da ich nicht dazu gekommen bin neues micarta zu pressen gabs halt keinen griff. den griffbereich habe ich allerdings nicht so stark satiniert, sodass
hier noch die spuren des planschleifens (präxiflach) sichtbar sind -
eigentlich ein ganz schönes muster...
beide klingen sind aus 4mm starkem 1.2842 und auf 60hrc gehärtet.
für die brünierung habe ich schnellbrünierung von klever verwendet - nicht einfach damit ein gleichmäßiges schwarz hinzubekommen! ein paar hellere stellen (besonders im griffbereich des kleinen) sind noch da. mal sehen wie haltbar so eine kaltbrünierung im alltag ist.
eine scheide gibts dazu leider auch noch nicht - mir kommt momentan immer die arbeit dazwischen X(
aber was das wichtigste ist: bummsscharf sind sie die hübschen!! :thumbsup:
hier nochmal die harten fakten
klingenlänge: 10, bzw 5 cm
gesamtlänge: 21, bzw 12 cm
material: 1.2842, 60hrc, 4mm stark
ich hoffe euch gefallen die zwei ebenso wie meine anderen hier vorgestellten basteleien und hoffe auf eure kommentare!
mfg, martin.
ich hab wieder mal etwas gefeilt und will euch hier die ergebnisse zeigen.
beim kleineren habe ich es etwas verkackt, da die klinge eigentlich gedrungener geplant war, aber ich beim feilen auf einer seite zu viel weggenommen habe...ergo auf null gefeilt und die "neue" form hat sich von alleine ergeben. da ich nicht dazu gekommen bin neues micarta zu pressen gabs halt keinen griff. den griffbereich habe ich allerdings nicht so stark satiniert, sodass
hier noch die spuren des planschleifens (präxiflach) sichtbar sind -
eigentlich ein ganz schönes muster...
beide klingen sind aus 4mm starkem 1.2842 und auf 60hrc gehärtet.
für die brünierung habe ich schnellbrünierung von klever verwendet - nicht einfach damit ein gleichmäßiges schwarz hinzubekommen! ein paar hellere stellen (besonders im griffbereich des kleinen) sind noch da. mal sehen wie haltbar so eine kaltbrünierung im alltag ist.
eine scheide gibts dazu leider auch noch nicht - mir kommt momentan immer die arbeit dazwischen X(
aber was das wichtigste ist: bummsscharf sind sie die hübschen!! :thumbsup:
hier nochmal die harten fakten
klingenlänge: 10, bzw 5 cm
gesamtlänge: 21, bzw 12 cm
material: 1.2842, 60hrc, 4mm stark
ich hoffe euch gefallen die zwei ebenso wie meine anderen hier vorgestellten basteleien und hoffe auf eure kommentare!
mfg, martin.