Schweden-Scagel-Hybrid

Ookami

Mitglied
Wie der Titel schon sagt eine Uddeholmstahl-Klinge (nicht rostfrei) mit einem Scagel-inspiriertem Griffaufbau.

Das entgültige Finish fehlt noch, aber man kann, glaub ich, erkennen, wo es hingehen soll ;)

Ookami

Anhänge

• omote.JPG
    omote.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 333
  • ura.JPG
    ura.JPG
    63 KB · Aufrufe: 257
Hoi Ookami,

ja, das hat was :super: - und die Idee - Scagelgriff mit Schwedenklinge spinne ich auch schon geraume Zeit.
Witzig, dass ich damit also nicht alleine bin.

Gruss,
Ralf.

Tja, das ist ein Material, das wahrscheinlich seltener ist als Narwahlzahn oder gar Unobtainium. :p

Nein, mal im Ernst, es ist so eine Art DDR-Papiermicarta. Den Markennamen hat mein Vater mir gesagt, aber ich hab ihn leider wieder vergessen. Werde noch mal nachfragen. Alles in allem ist es wie so eine Art Leiterplattenmaterial, bloß 10mm dick.

Passte von der Farbe und Stabilität irgendwie ziemlich gut ins Konzept; und wenn's sonst eh im Schuppen rumliegen würde... :D

Ookami

Bakelit ist es definitiv nicht, aber Pertinax klingt richtig.

Das Teil ist doch rötlich-braun:confused: ... deswegen passt es doch so gut. Kommt vielleicht auf den Fotos nicht so raus. Die unbearbeiteten Flächen sehen auf jeden Fall heller aus. Außerdem dunkelt es nach, wenn man es mit Öl einlässt.

Ookami

PS: Ich hab mal bei Wiki nachgeschaut und die Beschreibung dort trifft es ziemlich genau.

Zuletzt bearbeitet:
...Das Teil ist doch rötlich-braun...Kommt vielleicht auf den Fotos nicht so raus.

So wird´s sein.

Ich würde den Griff noch etwas dünner machen.
Mir scheint das Verhältniss Klingenhöhe zu Griffstärke
etwas unproportional.

Ansonsten, nette Idee schön umgesetzt.

Ich hab noch mal meinen Vater gefragt und es ist tatsächlich Pertinax.

Ich würde den Griff noch etwas dünner machen.
Mir scheint das Verhältniss Klingenhöhe zu Griffstärke
etwas unproportional.

Hauptaugenmerk war unter anderem ein sicheres Handgefühl. Sieht auch auf den Fotos schlimmer aus, als es eigentlich ist. Trotzdem Danke für deinen Hinweis.:)

Ookami

Zurück