Schwefeläure entsorgen

Schanz Juergen

Premium Mitglied gewerblich
mal ne frage an die profis - wie oder wo entsorgt ihr eure schwefelsäure?
ich hab die letzten jahre den guten stoff schön in kanistern gesammelt, so langsam wollte ich aber nun platz schaffen...

Also hier spricht zwar jetzt nur ein 16-jähriger Hobbychemiker aber ich würde die H2SO4 zur Gefahrstoffsammlung geben.
Ich hoffe das hilft.

Frag beim örtlichen Bauhof nach. Bei uns kommen alle 2-3 Monate Entsorgungs Mobile, die nehmen das Zeug sogar kostenlos mit.
Ansonsten kann Dir bestimmt auch noch ne Tankstelle oder eine Autowerkstatt weiterhelfen mit ner Nummer eines Entsorgers.

In der Arbeit haben wir halt ne Firma, die das alle paar Wochen abholt. Sowas gibts bei Dir bestimmt auch.

Gruß
Andi

Hättest Du es nur nicht gesammelt. "Verdünnen und wegkippen" ist nach meiner Erinnerung nur für "kleine Mengen" erlaubt. Keine Ahnung, wo da die Grenze ist. Aber wenn Du Dir für die Entsorgung genau so lange Zeit lässt, wie Du fürs Zusammenschütten gebraucht hast, sollte es keine Probleme geben.

ähhh ne Schwefelsäure-Lösung mit Chrom und Nickelsalzen drin ist auch nach dem Neutralisieren bestimmt kein Dünger und gehört ordnungsgemäß entsorgt.
Also bitte keine Experimente!

Gruß

MythBuster

Bei uns nimmt die Problemmüllsammlung nichts von Gewerbetreibenden an.
Gewerbetreibende müssen ihre Chemikalien umweltgerecht entsorgen lassen (Nachweise aufbewahren).

Falls du die Schwefelsäure jedoch auf dem freien Markt in kleinen Mengen erworben hast (also nirgends aktenkundig als Käufer bist) würde ich die Schwefelsäure einfach VORSICHTIG mit Gartenkalk neutralisieren (schäumt mächtg) und bei einem starken Gewitter das Flüssige in den Gully kippen und den Feststoff dem Hausmüll zuführen.

Falls noch Fragen bestehen: Schick mir ne PN.

leutz, hört auf mit irgendwelchem gepansche... das kann teuer werden.
ich werds mal in karlsruhe in der abfallsammelstelle versuchen.

Servus Jürgen,

wenn Dir bei der Abfallsammelstelle nicht geholfen wird, frag doch einfach mal bei Deiner Feuerwehr nach.
Die haben mit Sicherheit einen Ansprechpartner für die Entsorgung Deiner "Suppe" (da können wir ja morgen in Kelkheim noch drüber reden).

Viele Grüße

Erich

Hallo Jürgen,

ich kauf' das Zeug immer in der Apotheke. Wenn ich dann eine neue Flasche kaufe, gebe ich das alte Zeugs immer ab. Die nehmen das Anstandslos an.

Viele Güße
Norbert

Zurück