Schweizer Gertel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hans Asmussen

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Durchhacken von dünnen Bäumchen bis hin zu Baumstämmen. Keine Spaltarbeit vorgesehen.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 30 (oder vielleicht 50) Euro

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Bis 50cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griff aus Holz oder weicherem Material (kein Plastik)

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Scheide mit Tragevorrichtung wäre gut, ist aber nicht zwingend.

* Welcher Stahl darf es sein?
Karbon bzw. nicht-rostfreier Stahl bevorzugt

* Klinge und Schliff?
Gertel eben

* Linkshänder?
Nein

* Bezugsquelle?
Netz

* Verschiedenes?
Ich suche nach einem Schweizer Gertel. Im Netz findet man derzeit viele auffallend ähnlich aussehende Produkte verschiedener Hersteller - Stihl, Ochsenkopf, SHW. Konkret handelt es sich dort um ein Schweizer Gertel mit 43cm Gesamtlänge. Die Gewichtsangabe variiert bei einem Hersteller, doch mag das ein Übertragungsfehler sein. Ich vermute, dass alles auf eine Quelle (China?) zurückgeht.

Zwei Fragen - gibt es etwas, was ich qualitativ falsch machen kann, oder darf ich davon ausgehen, das Gertel an meine Enkel zu vererben? Und sind alle aus derselben Quelle, kann ich also getrost das billigste wählen?

Ich besitze keine dieser Gerteln, habe aber nach kurzem googlen unter der sonst noch gängigen Bezeichnung Heppe eine Heppe/Gertel von Fiskars gefunden, also doch noch eine Alternative. Du könntest dir diese ja mal anschauen, vielleicht hilft es bei der Entscheidungsfindung. Fiskars ist eine ich glaube finnische Firma, dieses Stück kommt also auf jeden Fall nicht aus China, falls dich das bekümmern sollte. ;)

http://www.frankonia.de/Heppe/Fiskars/Ansicht.html?Artikelnummer=164873

Frohes Neues Jahr und dank an alle für die Antworten.

Um auf die einzelnen Punkte einzugehen: ja, ich habe die Fiskars X3 und bin beeindruckt. Nichts von dem, was ich habe, haut so viel Zeug weg, soweit es kein sowohl dicker als auch harter Baumstamm ist, um den es geht. Ich frage mich nur, wie lange sie das einstecken wird, was sie austeilen kann, und hoffe, dass ein Gertel die harten Arbeiten übernimmt.

Die Gertel und Messer bei Mirko Günther sehen überzeugend aus. Mein Finanzminister will mich davon ablenken.

Weiß jemand, ob Ochsenkopf enkelvererbungsreife Qualität liefert? Wenn ich einige Artikel hier auf dem Messerforum lese, gewinne ich den Eindruck, dass der Großraum Solingen nicht mehr das ist, was er einmal war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück