Schweizer M90 Bajonett

ToFu

Mitglied
Beiträge
45
Hi,

ich suche Informationen über das Schweizer M90 Bajonett für das SG550 Sturmgewehr.

Es wird von Victorinox und Wenger hergestellt.
Mich interessiert hauptsächlich der Klingenstahl und die Qualität/Verarbeitung allgemein.

Da ich so gut wie keine Informationen gefunden habe, bin ich für alles dankbar.

Mfg, Simon
 
die verarbeitung ist gut, cnc und injection moulding halt.

der klingenstahl ist der selbe wie bei den sak, der anschliff ist einseitig chisel und was mich am meisten stört, die klingenspitze ist wegen verletzungsgefahr stark abgerundet...ja ja das militär hier wird immer softer.

die scheide ist spritzguss mit metallfeder innen und wird seit einigen jahren direkt an der schuma tasche befestigt, früher gab es einen aus den selben grünen taschen etc material hergestellten "frosch", ich konnte noch ein paar solche retten, ohne den kann man das bajonett nicht leicht am gurt tragen...

+B
 
Hallo ToFu

Das Teil ist ein Ärgernis; schlechter Schliff, stumpfe Spitze, sehr Bruchanfällig. Wurde bei uns eigentlich nur eingesetzt, um die Panzerfaust-Container zu öffnen und die Magazine zu laden. Schade ums Geld!

Gruess

Grizzly
 
wenn man es zerlegt sieht man die schwächen, die plastikteile sind nicht so stark dimensioniert und soviel ich weiss wird es nicht mehr hergestellt.

hatte auch mühe das einigermassen scharf zu kriegen. ER stellt ein bayonett fürs schweizer system her, leider passen die nato/us bayonette wegen der verriegelung nicht auf unsere schweizer waffen.

die schweizer bayonette hatten alle schwächen, das 57er war aus schlechtem stahl verchromt und nicht geschliffen, wegen der formgebung schlecht als werkzeug einsetzbar und die leute die das 90er mit den beschriebenen mängeln abgesegnet haben sollte man eigentlich wegen verschleuderung von steuergeldern belangen.

es wird sicher auch mal ein swissbianco bayonett geben, mit verriegelung passend für beide systeme.

+B
 
Zurück