Schweizer Messer identifizieren

_fledermaus_

Mitglied
Beiträge
6
hallo zusammen,

ich habe ein schweizer messer von meinem großvater vererbt bekommen. auf dem messer befindet sich ein logo, welches ich nicht zuordnen kann. daher die frage, ob jemand mir da helfen kann, das logo zu identifizieren.

24819554873_065c64800a_z.jpg


weiterhin würde ich das messer gerne aufarbeiten lassen. gibt es geschäfte, die auf das aufarbeiten dieser messer spezialisiert sind?

gruß fledermaus
 
AW: schweizer messer identifizieren

Hallo Fledermaus,
Es ehrt Dich, dass Du das Erbstück, und vermutlich vor allem Erinnerungsstück, von Deinem Großvater pfleglich erhalten willst. Viele von uns haben ähnliche Erfahrungen, für manchen war es der Auslöser für sein nachhaltiges Messerinteresse, mich eingeschlossen.

Zum Logo kann ich Dir leider nichts sagen, denn es hat vmtl. weniger mit dem Messer zu tun, als dass es Werbung ist, diese Art Messer waren mal beliebte Werbegeschenke. Angaben zum Hersteller müssten als Klingenprägung lesbar sein, besonders, wenn die Herkunft Schweiz oder Solingen wäre, würde das sicher drauf stehen.

Zum Aufarbeiten möchte ich Dir einen Tipp geben: mach es selbst. Damit kommst Du dem Erbstück näher, und es ist eine Freude, so etwas Stück für Stück wieder zum Glanz zu verhelfen. Google mal micro mesh, kauf drei patches zB. der Körnung 2.400, 4000 und 8000, dazu ein paar Tropfen Öl. Mit den MM könntest Du sogar die Schärfe ein wenig nachziehen. Preiswerter ginge es auch per Schleifpapier aus dem Baumarkt, sofern es feinkörnig genug ist.

Viel Spaß und Erfolg dabei.

Abu
 
AW: schweizer messer identifizieren

hallo abu,

ja in der tat ist mir das messer sehr wichtig.

ich vermute auch, dass es sich um eine art werbelogo handelt. leider ist mir die marke unbekannt.

die klingen sind leider auch realtiv stark von oberflächlichen rost angegriffen. gibt es eine art ölbad, in der ich schmutz aus den zwischenräumen leicht entfernen kann? das schleifpaper werde ich mir besorgen.
danke für den tip!
 
AW: schweizer messer identifizieren

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das kein Schweizer Messer ist.
- Zum einen wegen des Flugrosts, bei Schweizer Messern eher unwahrscheinlich.
- zum andern sieht die Anhängeöse nicht nach Victorinox oder Wenger aus
- drittens steht da die berühmte Marke "Rostfrei" auf dem Klingenspiegel (stehen müßte da: Victorinox Stainless Swiss made, und Officier Suisse auf der anderen Seite; oder halt ähnliches von Wenger)
- viertens: die Werkzeuge am Griffrücken sehen nicht grad nach Schweizer Präzision aus.
Sollte es sich gegen allen Augenschein doch um ein Schweizer Messer handeln, nehme ich alles zurück und besorge mir eine neue Brille.

Der emotionale Wert eines solchen Erbstücks soll damit natürlich nicht infrage gestellt sein.

Was hier in solchen Fällen gerne empfohlen wird und ich auch tun würde: nicht viel dran rumwerkeln - das Messer mit etwas Öl säubern, ihm einen Ehrenplatz zuweisen und es nicht benutzen. Anschließend zum Gebrauchen ein (echtes) Schweizer Messer mit Bestückung nach persönlichen Vorlieben/Bedürfnissen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich glaube inzwischen auch, dass es sich nicht um ein originales schweizer handelt, porcupine.
vorallem im vergleich zu meinen anderen messern.

aber sei es drum, wenn jemand das logo erkennt, wäre es nett, wenn er sich bei mir meldet.

vielen dank auf jeden fall für eure hinweise bis hier her!
 
Hallo fledermaus,
Dein Forscherdrang gefällt mir! Nochmal zum Logo: weißt Du in welchem beruflichen Umfeld Dein Großvater tätig war? Hat er evtl. als Werbegeschenk dort bekommen. Das Logo kommt mir bekannt vor, ich meine Logistiksparte, 70er Jahre?!!?

Viel Erfolg bei der weiteren Recherche.
Abu
 
hallo abu,

ja, mein großvater war (sagen wir mal grds.) als schreiner in ganz deutschland unterwegs, vorallem fenstereinsetzen. nach der wende war er auch noch relativ oft im osten auf montage.

gruß
 
Hallo _fledermaus,

das Logo sagt mir nichts. Welche Werkzeuge sind denn an dem Messer neben der Klinge vorhanden? Wenn ich mir die Werkzeuge auf dem Klingenrücken so anschaue, kommt mir das Messer bekannt vor. Neben der Klinge Dosenöffner, Kapselheber, Holzsäge, Schere, Fischentschupper?
Dann könnte es sich um das Imitat eines Schweizer Messers handeln, genauer gesagt von Barlow Knives. Die sind offenbar darauf spezialisert, Logos von Unternehmen auf Messer zu drucken, als Werbegeschenk zum Beispiel.

Grüße

Greycap
 
hallo greycap,

das hört sich interessant an. neben der klinge befinden sich: säge, schere, fischschuppenentferner (inkl. lineal), dosenöffner und flaschenöffner.

meine großmutter meinte ihm übrigen sich an den geschäft zu erinnern, aus dem das messer wohl kommt. wenn ich mehr informationen habe, teile ich sie hier gerne.

mfg
 
Dieses Zeichen auf der Griffaschale muß übrigens kein Firmenlogo sein. Die Hersteller dieser Fakes haben oftmals etwas aufgedruckt, was auf Distanz betrachtet in etwa dem Schweizer Kreuz ähnelt. Oder hat irgendwas, was an der selben Stelle wie das Schweizerkreuz sitzt.
 
das kommt mit ausnahme der beschriftung "china" meinem messer schon sehr nahe.
das logo ist ebenfalls sehr ähnlich... vielleicht hilft mir der heimische händler, bei dem es meine großmutter gekauft haben will, weiter.
 
Zurück