Schweizer o.Ä. mit NUR Klinge und Säge gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

teamaster

Mitglied
Guten Mittag,

jetzt brauch ich trotz diverser Messer in meiner Sammlung dann doch einmal Hilfe...
Erstmal der ausgefüllte Fragenkatalog...

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!

Ja, klar, logisch!

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Klappmesser, mehrteilig, einhändig oder nicht ist egal

* Wofür soll das Messer verwendet werden?

EDC, Schnitzen, Schwammerl suchen, Angeln, Wandern, Hosentaschen beschweren, u.U. mit Einschränkungen im jagdlichen Umfeld

* Von welcher Preisspanne reden wir?

mehr wie 30 Euro sollten es nicht sein, bis 40 lass ich mit mir reden.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Klingenlänge ab 7cm, länger ist in dem Fall aber besser...

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Griff: Kunststoff, Platinen: Messing oder Stahl, Stil: das klassische Schweizer, aber auch die "moderneren Varianten" gefallen mir.

* Welcher Stahl darf es sein?

Im Prinzip egal, gute Wärmebehandlung vorausgesetzt, kein "420er Dosenblech"

* Klinge und Schliff?

Mittel bis Rückenspitz, Flachschliff

* Linkshänder?

nein, ich bin schnöder Rechtshänder

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

egal, ich bin mit einem Slipjoint zufrieden, genauso wie mit Backlock, oder Linerlock

* Bezugsquelle?

Ladengeschäft, oder Internet im Inland (D)

* Verschiedenes?

Ich suche ein mehrteiliges Messer, wie im Titel geschrieben mit Klinge und einer (Holz)Säge. Kein Dosenöffner, Aufbrechklinge, Schraubenzieher, Lupe etc. mit Korkenzieher und/oder Ahle auf der Rückseite kann ich mich noch anfreunden, ist aber keine Pflicht.
Ich habe mich schon Stunden durch diverse Seiten Schweizer Messer geblätter, aber alle Modelle mit Säge hatten noch etwas von den anderen Werkzeugen dabei, die zwar nützlich sein mögen, die ich aber in diesem speziellen Fall einfach nicht haben will.
Eine Klappsäge kommt als Alternative auch nicht in Frage, wenn ich weiss, dass ich was größeres Sägen muss hab ich schon vorgesorgt.
Das Messer wird sein Leben in meiner Hosentasche fristen, seine Brüder und Schwestern beneiden, wenn sie arbeiten dürfen, um im richtigen Augenblick, wenn mal ein Stock mit ca. 5cm gesägt werden muss seinen großen Auftritt zu haben, allen anderen die Nase zeigen die Klinge noch etwas Schaulaufen lassen, um sich dann von der Aufregung wieder in der gemütlichen Tasche zu erholen, bis zum nächten Mal....

Ich hoffe, Ihr könnt mir bei der Suche ein wenig helfen!

Viele Grüße

Christian

Nur mit Klinge und Säge und so uuuuungefähr im Preisrahmen, fällt mir mal das Puma Pretec ein.
Evtl. irgendwo unter 50 Euro zu bekommen.

Genau im Preisrahmen wär das hier von Herbertz, allerdings mit 420er Stahl. :rolleyes:

Tach,

Du suchst das Victorinox Lumberjack. Das wird aber schon etliche Jahre nicht mehr hergestellt, bei Swiss Bianco gibt es manchmal welche.

Ich würde an deiner Stelle das Victorinox Rucksack oder Forester nehmen.

Ich glaube mal gehört zu haben (explizit im Konjunktiv und frag mich nicht wo), dass dieser Laden auch Sonderanfertigungen anbietet. Nachfragen kostet ja nichts ;)

Cheers,
UglyKid

Erstmal vielen Dank für Eure Anregungen,

und dann bitte ich um Entschuldigung für die späte Antwort, aber bei Vernunftkäufen (wie diesem) dauert alles ein wenig länger bei mir, bei Lustkäufen ist das etwas anderes *pfeif*

Das Schrade ist im Prinzip genau das, wonach ich gesucht habe!
wenn ich jetzt nicht noch auf eines stoße, das mir noch besser gefällt, wird zugeschlagen!

Viele Grüße

Christian

Hallo,

wie siehts denn mit dem schnöden, alten, gebrauchten Bundeswehrmesser aus?

Klinge, Säge, Korkenzieher, Ahle.

Ich hab seit 26 Jahren die Version mit zusätzlicher Hechtklinge, mit Mauser-Schriftzug auf den Backen aber Victorinox-Prägung auf der Klinge.

Die Säge hat im Laufer der Jahre schon einen gefühlten halben Wald gefällt und ist noch topfit.

Das ist das einzige Messer, das ich niemals abgeben würde.

Superfly

Moin,
Hab grade mal zufällig auf die rückseite vom Messermagazin geschaut und musste an diesen Thread denken, vielleicht ist ja das Walther classic military was sieht zwar nicht abesonders dolle aus sollte aber doch seinen zweck erfüllen und bei dem preis hat man wohl auch keine Hemmungen es zu benutzen. Sind halt noch ne Ahle und ein Schraubendreher auf der Rückseite verbaut , aber die dürften bei der Größe ja nicht all zusehr stören

abend,

heute per zufall gesichtet beim schmöckern im katalog. ein tatatatataaaaaaaaaaa victorinox alox in gold :p mit messerchen und säge. sonst nix. das einzige uncoole daran ist dass eventuell bugnard auf den griffschalen steht.

guckst du

http://www.bugnard.ch (du musst selbst nachschauen, ich kanns nicht verlinken, bzw. der link ist zeitlich befristet...oder so )

peace

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

@theEnd:
Danke für den tollen Tipp, da hab ich als Österreicher gleich mal per Email angefragt, da ich online nicht bestellen konnte.
Mal sehen was dabei rauskommt, ich habe mir vor ein paar Wochen eben erst ein stinknormales Victorinox Farmer mit ungefärbten Aloxschalen gekauft, weil ich mein Wunschmesser nicht bekommen konnte.

Ich habe die betreffende Katalogseite mal gespeichert und das Messer markiert, vielleicht interessiert es ja noch andere.
gesamtkatalog_2012_0134.jpg

Beste Grüße
andr.stan

--------------------
-------EDIT-------
--------------------

Antwort schon erhalten. Bestellung ist auch problemlos per Email möglich.
Ich habe einfach mein Anliegen an die an die angegebene Adresse (Zürich) gemailt und habe vom Niederlassungsleiter ein Angebot bekommen.
Werde wegen Verpackungs- und Versandkosten lieber gleich etwas mehr kaufen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
servus andr.stan,

hätte auch interesse an dem teil.
vielleicht kannst du uns da auf dem laufenden halten?
oder ev. ein group-buy?
bin ja auch 'n ösi... :)

Genau das isses, was ich gesucht habe! Danke!
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich da dran komm.... Ich sitz ja nicht in AT, und komm in nächster Zeit auch nicht rüber...

Zum Walther und BW-Messer: Im Prinzip keine schlechte Idee,
Aber: Ich weiss nicht, wer immer auf die in meinen Augen etwas seltsame Idee kommt, gerade bei einer Säge, bei der die Länge tatsächlich das Einsatzspektrum stark beeinflusst, diese durch Späße wie Flaschenöffner, Schraubenzieher etc. zu verkürzen...

Viele Grüße

Christian

wenn man's genau nimmt, sitzt bugnard in der schweiz...
ich werde da mal einen schweizer freund fragen, ob man das bei ihnen leicht kriegt! :)

Ich hängs mal hier an, weils irgendwie dazugehört (jedenfalls hats mit dem Thread angefangen).
Falls es besser in die SAK Galerie passt, dann bitte ich um eine Verschiebung bzw. Abtrennung.

Einmal ein Woodsman (nur Säge und Messer) und zusätzlich halt noch ein Harvester.
Beide haben auf der Platine ein Logo gelasert, aber bei mir sind es reine User bzw. Erweiterungsmesser für meine großen feststehenden Outdoormesser, also ist das Logo egal.

Kann man einfach via Bugnard beziehen. Diesen tollen Tip hat ja "theEnd" schon gegeben.

P1010998.jpg P1010999.jpg P1020001.jpg

Also, wer ein Messer nur mit Säge sucht, dem kann nun geholfen werden :D

Info zur Bugnard (CH) Bestellung. Ende vergangen Monats habe ich 2 Vic 128.110 mit Klinge + Säge bestellt.
Heute habe ich die Lieferung vom Zollamt abgeholt.
An Firma Bugnard habe ich 41,90 € überwiesen. Die Auslands-Online-Überweisung war bei meiner Bank gebührenfrei.
Der Zoll hat dann nochmals 5,09 € Märchensteuer (USt) genommen (Warenwert nach Internetshop-Preisen günstig geschätzt).
Gesamt 46,99 € >> also 23,49 € für 1 Messer. Die Online-Bestellung war unproblematisch (Anfrage > Rechnung > Onlineüberweisung).

Gruss Nepomuk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück