Guten Mittag,
jetzt brauch ich trotz diverser Messer in meiner Sammlung dann doch einmal Hilfe...
Erstmal der ausgefüllte Fragenkatalog...
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Ja, klar, logisch!
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, mehrteilig, einhändig oder nicht ist egal
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC, Schnitzen, Schwammerl suchen, Angeln, Wandern, Hosentaschen beschweren, u.U. mit Einschränkungen im jagdlichen Umfeld
* Von welcher Preisspanne reden wir?
mehr wie 30 Euro sollten es nicht sein, bis 40 lass ich mit mir reden.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge ab 7cm, länger ist in dem Fall aber besser...
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griff: Kunststoff, Platinen: Messing oder Stahl, Stil: das klassische Schweizer, aber auch die "moderneren Varianten" gefallen mir.
* Welcher Stahl darf es sein?
Im Prinzip egal, gute Wärmebehandlung vorausgesetzt, kein "420er Dosenblech"
* Klinge und Schliff?
Mittel bis Rückenspitz, Flachschliff
* Linkshänder?
nein, ich bin schnöder Rechtshänder
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
egal, ich bin mit einem Slipjoint zufrieden, genauso wie mit Backlock, oder Linerlock
* Bezugsquelle?
Ladengeschäft, oder Internet im Inland (D)
* Verschiedenes?
Ich suche ein mehrteiliges Messer, wie im Titel geschrieben mit Klinge und einer (Holz)Säge. Kein Dosenöffner, Aufbrechklinge, Schraubenzieher, Lupe etc. mit Korkenzieher und/oder Ahle auf der Rückseite kann ich mich noch anfreunden, ist aber keine Pflicht.
Ich habe mich schon Stunden durch diverse Seiten Schweizer Messer geblätter, aber alle Modelle mit Säge hatten noch etwas von den anderen Werkzeugen dabei, die zwar nützlich sein mögen, die ich aber in diesem speziellen Fall einfach nicht haben will.
Eine Klappsäge kommt als Alternative auch nicht in Frage, wenn ich weiss, dass ich was größeres Sägen muss hab ich schon vorgesorgt.
Das Messer wird sein Leben in meiner Hosentasche fristen, seine Brüder und Schwestern beneiden, wenn sie arbeiten dürfen, um im richtigen Augenblick, wenn mal ein Stock mit ca. 5cm gesägt werden muss seinen großen Auftritt zu haben, allen anderen die Nase zeigen die Klinge noch etwas Schaulaufen lassen, um sich dann von der Aufregung wieder in der gemütlichen Tasche zu erholen, bis zum nächten Mal....
Ich hoffe, Ihr könnt mir bei der Suche ein wenig helfen!
Viele Grüße
Christian
jetzt brauch ich trotz diverser Messer in meiner Sammlung dann doch einmal Hilfe...
Erstmal der ausgefüllte Fragenkatalog...
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Ja, klar, logisch!
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, mehrteilig, einhändig oder nicht ist egal
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC, Schnitzen, Schwammerl suchen, Angeln, Wandern, Hosentaschen beschweren, u.U. mit Einschränkungen im jagdlichen Umfeld
* Von welcher Preisspanne reden wir?
mehr wie 30 Euro sollten es nicht sein, bis 40 lass ich mit mir reden.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge ab 7cm, länger ist in dem Fall aber besser...
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griff: Kunststoff, Platinen: Messing oder Stahl, Stil: das klassische Schweizer, aber auch die "moderneren Varianten" gefallen mir.
* Welcher Stahl darf es sein?
Im Prinzip egal, gute Wärmebehandlung vorausgesetzt, kein "420er Dosenblech"
* Klinge und Schliff?
Mittel bis Rückenspitz, Flachschliff
* Linkshänder?
nein, ich bin schnöder Rechtshänder
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
egal, ich bin mit einem Slipjoint zufrieden, genauso wie mit Backlock, oder Linerlock
* Bezugsquelle?
Ladengeschäft, oder Internet im Inland (D)
* Verschiedenes?
Ich suche ein mehrteiliges Messer, wie im Titel geschrieben mit Klinge und einer (Holz)Säge. Kein Dosenöffner, Aufbrechklinge, Schraubenzieher, Lupe etc. mit Korkenzieher und/oder Ahle auf der Rückseite kann ich mich noch anfreunden, ist aber keine Pflicht.
Ich habe mich schon Stunden durch diverse Seiten Schweizer Messer geblätter, aber alle Modelle mit Säge hatten noch etwas von den anderen Werkzeugen dabei, die zwar nützlich sein mögen, die ich aber in diesem speziellen Fall einfach nicht haben will.
Eine Klappsäge kommt als Alternative auch nicht in Frage, wenn ich weiss, dass ich was größeres Sägen muss hab ich schon vorgesorgt.
Das Messer wird sein Leben in meiner Hosentasche fristen, seine Brüder und Schwestern beneiden, wenn sie arbeiten dürfen, um im richtigen Augenblick, wenn mal ein Stock mit ca. 5cm gesägt werden muss seinen großen Auftritt zu haben, allen anderen die Nase zeigen die Klinge noch etwas Schaulaufen lassen, um sich dann von der Aufregung wieder in der gemütlichen Tasche zu erholen, bis zum nächten Mal....
Ich hoffe, Ihr könnt mir bei der Suche ein wenig helfen!
Viele Grüße
Christian