Schwenkgrill Marke Eigenbau

mic

Mitglied
Hat zwar nur indirekt `was mit Messern zu tun, aber vielleicht ist der eine oder der andere hier für ein paar Anregungen dankbar.

Der Grill wurde kompl. aus rostfreien Materialien gefertigt - überwiegend VA und etwas Alu / Messing.

"Technische Daten" :

-Grillrost Durchmesser 600mm aus Flachmat. 30x5 mit Zwischenstäben Durchmesser 6mm
-Feurschale (Klöpperboden) Durchmesser 650mm, 4mm dick
-Dreibein ca. 2200mm hoch aus Rohr 40x2
-Grillzwirbel mit eingebautem Axiallager
-Seilwinde mit Rastbolzen zur Einstellung der Rosthöhe

Was meint Ihr ?

Gruß

Michael

Super saubere Sache.
Ich hoffe nur für Dich das die Grillauflage sich nicht verwinden wird, weil diese Erfahrung musste ich bei den von uns hergestellten Teilen machen.

Gruß

Uli

Jou!! das sieht gut aus. :super:

Vor allem die saubere Ausführung/Verarbeitung.

Gruß

Als passionierter Vielgriller übersende ich Dir hiermit meine Glückwünsche!
Hut ab! :steirer: Klasse gemacht! Grill deluxe!

Ach, wo arbeitest Du doch gleich? :)

Waaaahnsinns Teil! :staun:

Da wird wohl jeder grillbegeisterte neidisch - mich eingeschlossen :super:
Wie lange hast du dafür gebraucht?

Danke für Euer Lob - es freut mich, daß der Grill gefällt !

@Almerich : Ich hoffe, daß der selbstgebaute Seilwirbel mit integriertem Drucklager das verhindert; im Moment (nagelneues Lager) dreht sich das Rost einige Minuten, wenn man es "anschubst", es besteht die Möglichkeit, das Lager mittels einer oben angebrachten 3mm-Bohrung mit z.B. WD40 zu schmieren. Das Schmiermittel kann nicht auf die Steaks etc. tropfen, das der Zwirbel unten mit Teflon (wärmebeständig) abgedichtet ist.

@ Fenrir : Ich bin Dipl.-Ing. Maschinenbau mit vorheriger Ausbildung zum Schlosser. Zweiteres hat mir beim Bau am meisten geholfen, ersteres allerdings auch ein wenig : Ich habe tatsaächlich die erforderliche Kurbellänge bei gegebener Last und angenommener max. Handkraft ausgerechnet :lechz:

@ Waldwatz : Locker 20h, eher mehr - die meiste Zeit ist für die Kurbel `draufgegangen, aber so rechne ich nicht, es hat Spaß gemacht :p

Gruß

Michael

Zurück