Schwert ~ 14. bis 16. Jhd

grohmann

Mitglied
Ich möchte Euch einmal fragen welche Bezugsadressn Ihr mir nennen könnt in Bezug auf ein Schwert das in den oben genannten Zeitraum fällt.
Ich meine auf gar keinen Fall ein Katana oder ähnliches...
Wer sind die besten Hersteller mittelalterlicher, europäischer, scharfer Schwerter?
Schwerter von wirklichen Könnern, die keine Dekoschwerter für Möchtegernsamurai herstellen, sondern Schwerter welche man vererbt weil sie einfach so gut sind.

Mit bestem Dank

Grohmann

Hallo!

Du solltest dir auch mal www.Lutel.cz ansehen. Von deren Schwertern habe ich bis jetzt nur gute Kritiken gehört! Außerdem ist das Angebot äußerst umfangreich - wird dir gefallen.

Gruß,
Rainer

Vielen Dank für Eure Antworten!

Albion ist sehr interessant, aber auch die Seelenschmiede und Traumschmiede...

Zum Glück gibt es immer mehr Leute welche die Faszination mittelalterlicher europäischer Blankwaffen teilen.

Gruß

Ich habe bei Bekannten insgesamt 4 Lutel-Waffen gesehen und die Qualität schien mir sehr ordentlich und vor allem gebrauchsfähig zu sein.

Inwieweit man bei dem von Dir avisierten Zeitraum allerdings noch von einem "mittelalterlichen Schwert" sprechen kann, scheint mir allerdings sehr fraglich. Außerdem könntest Du grade aus dieser Epoche auf besonders viele Typen zurückgreifen, die sehr gegensätzlich in ihrer Konzeption sind, was angesichts der zeitgenössischen Lage nach dem in vielen Regionen weitgehend vollendeten Niedergang des Ritterstandes und der ritualisierten Kamfweisen im militärischen Bereich wohl zwangsläufig war.

Auch zu empfehlen:www.swords.cz
Hab selber zwei Schwerter von Pavel (auch eins aus dem geforderten Zeitraum und zwar das "Dürer", s.u.) und bin mehr als zufrieden. Vernünftige Waffen zum Fechten und ein echter Hingucker wenn sie an der Wand hängen.

Bilder findest du unter http://www.swords.cz/pictures/swords/

PS: Wartezeit ist allerdings häufig recht lang. Ich hab ca. 1,5 Jahre gewartet bis ich mein Schwert hatte

Hallo Grohmann,

ich besitze (oder hatte in Besitz oder hatte schon in der Hand und habe damit trainiert) Schwerter von allen den genannten Stellen.
Damit man Dir weiterhelfen kann, ist es notwendig ein wenig über den Verwendungszweck zu erfahren. Wozu möchtest Du das Schwert denn verwenden?

- Reenactment
- Deko
- Training historischer Kampfkünste
- Schnitttests

Kannst mir auch gerne eine private E-Mail senden.

Schöne Grüße

Hans

Zurück