Schwertklinge (einfach) chemisch BLAU färben - wie?

Werner_Rüdiger

Mitglied
Beiträge
8
Hallo Leute, ich möchte die Klinge eines einfachen Katana (Klinge Kohzlenstoffstahl, gefaltet, Kostenpunkt ca. 300€) blau färben, allerdings nicht thermisch sondern chemisch. Ich kenne die Klever Schnellbrünierung, damit bin ich sehr zufrieden was schwarzfärben betrifft.
Meine Frage an die Wissenden: gibt es ein ähnliches Mittel, um Kohlenstoffstahlklingen blau zu färben (nicht fast schwarz sondern wirklich nur Blau )
Geht sowas, und könnt ihr mir da ein Mittel empfehlen (das es in Deutschland zu kaufen gibt, wie Klever eben).

Ich bitte um Antworten und wünsche euch noch einen schönen Tag!
 
OK, habe mir die anderen Beiträge mal angeschaut, dieses Perma Blue gefällt mir ganz gut, da es einfach zu beschaffen und anzuwenden sowie relativ preiswert ist. Was mir nur noch nicht ganz klar ist, ob die resultierende Brünierung nun wirklich blau / bläulich-silbern oder so ist, oder schwarz und nur im richtigen Licht mit Fantasie blau schimmert. Habt ihr vielleicht ein paar Bilder oder so, wie Stahl na´ch der Anwendung mit Perma Blue aussieht?

Das wäre toll! :super:

Grüße
 
Richtiges blau bekommst du mit PermaBlue nicht hin, ist eher wie ein bläulicher Schimmer. Es kommt auch darauf an, wie viele Schichten mit Zwischen"politur" man macht. Versierte Brünierer bekommen das vielleicht gezielter hin.
Ich nehme das Zeug wegen seiner giftigen Inhaltsstoffe nicht für ganze Klingen und kann daher nicht mit Bilder dienen. Abgesehen davon dass es schwierig ist, mit einer Streichbrünierung große Flächen gleichmäßig zu färben.

Grüße
Rainer
 
Danke für die schnelle Info! Das mit der flächenmäßigen Brünierung krieg ich hin, klappt mit anderen Streichbrünierungen bei mir auch.
Gibt es noch andere ähnliche Mittel wie Perma Blue, die ein ähnliches oder besseres (=blaueres) Ergebnis liefern?

Wenn jemand ein Bild von einer größeren mit Perma Blue behandelten Fläche haben sollte, könntet ihr es mir bitte zeigen?
 
Zurück