Schwertreplikate der mittleren Preisklasse - welcher Hersteller

thor_of_asgard

Mitglied
Inzwischen ist es schon einige Jahre her, dass ich ein Schwert gekauft habe.

Zur Zeit drängt es mich wieder nach einer Klinge der mittleren Preisklasse.

Wie sieht inzwischen der Markt aus?

Früher gab es z.B. Lutel, Amory Marek und noch ein paar, die auch mal in "Schwert & Klinge" vorgestellt wurden. Leider kommt das Heft ja nur sehr selten und vielleicht nie wieder heraus, die Nachfrage ist einfach zu gering.

Hatte extra beim Verlag angefragt.

Mich würde mal interessieren, wer in letzter Zeit selbst etwas gekauft hat, mit welchem Anspruch wie zufrieden er war.

Bitte ohne Hinweise auf indische Billigstbleche.

Ich hätte gerne eine Gladius, das ich jagdlich als Saufänger führen will - mein Kreuz lässt tiefes Bücken nicht mehr zu.

Und ein Falcata steckt mir auch schon lange "in der Nase".

Mit Schnitthaltigen Grüssen

Servus!

Ich weiß ja nicht was du unter "mittlere Preisklasse" verstehst aber schau mal bei Albion Europe vorbei, die haben was Qualität und Optik angeht, echt tolle Schwerter!

lg Scoutman

Albion gehört schon eher zur gehobenen Preisklasse.

Für Dich könnten vielleicht die Repliken von CAS Hanwei interessant sein. Schau Dir die mal an.

gruß
amethyst

Albion halte ich auch für Oberklasse, von Preis und (!) Verarbeitung.

CAS Hanwei hat viel, aber wo kauft man das in Deutschland am Besten?

Bestellt noch jemand aus EU-Land?

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand hier eine Waffe oder ein Werkzeug von Pavel Marek oder hat schon einmal etwas selbst in der Hand gehabt?

Wie ist die Wertigkeit einzuschätzen?

Ich selbst habe ein langes Messer für den Schaukampf von Pavel Marek und auch schon vieles von ihm in der Hand gehabt. Die Qualität ist dem Preis würde ich sagen angemessen und als gut zu bezeichnen. Die genieteten Holzgriffe sind jedoch meistens mit Spalten und eher grob verarbeitet. Er kann aber auch anders, ich habe auch schon schön verarbeitete Horngriffe gesehen. Die Ledergriffe sind gut. Die Klingen sind an der Schlagkante im Bereich des Ricasso mit "for combat use" und am Rücken mit seiner Website gestempelt. Das Finish der Klingen ist etwas weniger hochglanz als auf den Bildern, aber nett anzuschauen.

Für den Schaukampf/Freikampf sind die Schwerter zu empfehlen, etwas scharfes hab ich noch nicht von ihm in der Hand gehabt. Das Gewicht und die Balance ist normalerweise anständig, die schlichten 1 1/2 -Händer sind recht schnell und liegen so um die 1500 Gramm, eher etwas mehr. Die Härtung zumindest der Schaukampfschwerter scheint durch die Bank gut, die Schartenbildung wenns doch mal Kante auf Kante scheppert hält sich in Grenzen.

Wenn man genau sagt was man will (Pavel spricht deutsch), evtl. mit Zeichnung funktioniert das wohl sehr gut. Mailkontakt hat bei mir mal sehr gut funktioniert. Und da er sehr viel in Europa auf Reenactent-Veranstaltungen unterwegs ist, kann man sich eventuell auch den Versand sparen und ihn zur Abholung treffen.
Als Fazit würde ich die Qualität als gut bezeichnen, im allgemeinen jedoch besonders im bei der Befestigung des Pariers nicht besonders fein (im Vergleich zu den Bildern von Albion z.B.). Dafür stimmt der Preis, ein schlichter Anderhalbhänder war i.d.R. unter 200€. Sachen mit Gravuren und besserer Verarbeitung gibts auf Wunsch auch, die Gravuren sehen Anständig aus.

Je nach Anspruch gibts dafür von mir eine klare Empfehlung.

Eventuell wäre Pavel Moc ( www.swords.cz ) auch noch eine Adresse für dich. Etwas teurer, dafür feiner. Von ihm hatte ich auch schon Sachen in der Hand, ist eine Klasse über Pavel Marek. Über den Kontakt kann ich jedoch nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sehr gute Erfahrung habe ich mit Generation 2 gemacht. Ich habe einen Dolch von dieser Firma, der für den Preis von gut 100 € ordentlich verarbeitet ist.

Die Schwerter liegen im Bereich 180 - 300 €, Dolche gibt es auch schon für weniger.

Soweit ich weiß, gibt es Blankwaffen in Deutschland nur über Swords-and-more, andere Anbieter konnte ich bisher noch nicht entdecken.

http://www.swords-and-more.com/shop1/generation-m-37.html

Gruß T.P.

Zurück