Sebastian Larsson

wow ... was der Sebastian da gebaut hat ist ja nun schon echt großes Kino ... und wenn man sich mal überlegt das man vom Preis her 4-5 von seinen für einen Stan Wilson Flipperless bekommt wird es schon fast skuril :staun:

Ja, Sebastian ist einfach ein Naturtalent !
Ca. 10 Folder gebaut und schon auf ähnlichem Niveau wie einige die 10 Jahre Messer bauen.
Bin froh das ich es auf seine Liste geschafft hab.

Hier noch 2 Beispiele :
https://www.youtube.com/watch?v=X7_Wo0-eNXU
https://www.youtube.com/watch?v=NSiHXrToXQ8

@roughhawk Das kann man beides aber auch nicht vergleichen. Stan Wilsons Non-Flipper-Flipper oder NFF ist weitaus aufwendiger in Mechanik und herstellung. Der Mann sagt ja selber er zählt gar nicht mehr mit bei seinen Arbeitsstunden pro Messer.
Und Sebastians Preise sind zwar wirklich gut, aber wie gesagt, die Liste ist zu. Von dem her zahlt der der ein Larsson will, das was der will, der das Larsson hat ;)

Narr

Das sieht nicht nur sehr sauber gemacht, sondern auch sau-lecker aus. Wenn ich nicht so ein lahmes Internet ( kann man es überhaupt so bezeichnen :irre:? ) hätte, würde ich mir jedes einzelne Messer immer wieder aufrufen.

Herzlichen Dank für die Entdeckung !

Liebe Grüße

Franky

wow ... was der Sebastian da gebaut hat ist ja nun schon echt großes Kino ... und wenn man sich mal überlegt das man vom Preis her 4-5 von seinen für einen Stan Wilson Flipperless bekommt wird es schon fast skuril :staun:

Nö. Das eine ist ein Stan Wilson, das andere ein Sebastian Larsson.
Und das eine ist ein Flipper ohne Flipper. Das andere ein Framelock.
Nee, Preis pro Kilo ist keine angemessene Rechnung.

Pitter

das ist auch nicht 'Preis pro Kilo' und ich wage zu bezweifeln das Mister Wilson so viel Mehraufwand hat das sich der absurde Mehrpreis rechtfertigt. Aber das ist wie mit vielen Sachen ja immer eine Frage des individuellen Wertes!

Was Sebastian da zeigt ist eine sehr saubere Arbeit, aber immer diese Preisdisskusion finde ich fürchterlich. Es gibt so viele Faktoren die in einen aufgerufenen Preis mit einspielen, das einer der sich nur oberflächlich damit beschäftigt überhaupt keine Vorstellung hat, warum und wie ein solcher Preis zustande kommt. Abgesehn davon gibt es bekannte Macher und weniger bekannte, das sollte man auch mit bedenken.

Moin

.........., aber immer diese Preisdisskusion finde ich fürchterlich.

Ich finde diese Diskussion nicht fürchterlich......... wenn jemand seine Jogginghose in die Tennissocken steckt, - das ist fürchterlich.

Diese "Diskussion" ist die schillernde Krone der kleingeistigen Respektlosigkeit und ich tendiere dazu, derartige Beiträge in Zukunft einfach kommentarlos zu löschen.

Gruß
chamenos

ich tendiere dazu, derartige Beiträge in Zukunft einfach kommentarlos zu löschen

Chamenos - das fände ich prima!
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand durch bloßes Betrachten schöner Bilder oder durch das Nachbauen einer bestehenden Konstruktion (nach Anleitung?) auch nur den Ansatz einer Ahnung davon bekommt, wieviel physischer und mentaler Arbeitsaufwand in einer Messerkonstruktion stecken oder nicht. Uli z.B. weiß wovon er redet ;) und vielleicht noch ein oder zwei Hand voll Messermacher hier im Forum.
Vermutungen darüber können eigentlich nur unsachlich sein.

Herzliche Grüße,
Jost

........ und ich tendiere dazu, derartige Beiträge in Zukunft einfach kommentarlos zu löschen.

Gruß
chamenos

Jop, sehe ich genau so. Ein Messer oder ein was auch immer Produkt sollte nach Kriterien beurteilt werden in denen der "Preis" absolut nicht relevant ist. Was ich als Kunde bereit bin dafür zur zahlen ist einfach eine individuelle Verhandlungssache und sollte nicht so platt kommentiert werden. Es gibt teure Produkte und es gibt überteuerte Produkt aber letztere werden sich von selbst disqualifizieren. Was für eine Kalkulation ein Messermacher, jetzt ohne den Begriff "Künstler" zu strapazieren (immerhin bearbeitet er sein Design vom Grund- bis zum Endprodukt) anlegt um sein Werk zu vermarkten ist allein seine Sache. Ich wäre mehr als glücklich hätte ich vor einigen Jahren ein paar der "teuren" Wielandmesser gekauft. Ich will keine Preis- Leistungsdiskussion lostreten, nee, doch, ich will; im Ernst, der Preis geht UNS nichts an, das ist reserviert für den Buyer.
Walter

Chamenos - das fände ich prima!

Ich fände das schlecht.

Ich mein, Preisdiskussionen gibts solche und solche.

Warum ein Wilsson teuerer ist, als Larsson iss albern, ack.
Und wos sowas wie ein Sebenza gibt, nur billiger, ist auch ne Frage fürn Arsch.

Aber warum angesagte Hipster, die zwar erst seit zwei Jahren Messer bauen, aber mit saucoolen Basecaps durch YT hupfen fünfmal mehr Geld für ihre Messer kriegen, als manche Messermacher, die seit 20 Jahren im Geschäft sind - das finde ich zum Beispiel ne interessante Frage.

Nicht primär interessant für Käufer. Man kann das total angesagte 6000USD Ding kaufen, oder es einfach lassen, da gibts nicht viel zu quatschen. Für mich persönlich auch nicht, ich hab meine Antworten. Und kauf das Ding nicht :D

Aber für Messermacher. Warum klappt da was bei dem, aber bei dem anderen oder bei mir nicht.

Ok, ist natürlich nur interessant, wenn man als Messermacher auch Geld verdienen will.

Pitter

.... das einer der sich nur oberflächlich damit beschäftigt überhaupt keine Vorstellung hat, warum und wie ein solcher Preis zustande kommt.

So what, der kauft das ja eh nicht. Grundrauschen. Schau, ich kenn auch keinen, der über die Preise von Gerhard Richter diskutiert, aber nen Richter im Wohnzimmer hängen hat. Oder nen Gursky oder was auch immer.

Pitter

Zurück