Sebenza (bzw. bushing/washer) Smoothness Mod

farblos

Mitglied
Zufällig hat es mich wieder zu dieser Anleitung geführt und, da ev. nicht jedem bekannt, hier der Link.

https://www.youtube.com/watch?v=VzTYNRunJN4

Der oftmals hervorgehobene „butterweiche“ Klingengang eines Sebenza (und Rockstead) konnte ich bei meinen Exemplaren nicht feststellen. Aufgrund dieser Enttäuschung habe ich mich auf das Risiko eingelassen.
Ich war vorsichtig, s. h. geduldig, über Klingenspiel hätte ich mich noch mehr geärgert (ich weiß nicht wie oft ich demontiert/montiert habe), und bin wohl auch nicht an die Grenze gegangen.
Das Resultat war eine deutliche Verbesserung, bei dem Higo noch mehr als bei dem Small Sebenza. „Butterweich“ ist der Klingengang allerdings auch jetzt nicht.

Vielleicht für den ein oder anderen von Interesse.

Horst

Zufällig hat es mich wieder zu dieser Anleitung geführt und, da ev. nicht jedem bekannt, hier der Link.

https://www.youtube.com/watch?v=VzTYNRunJN4

Mei, das schöne am Internet ist, das jeder der Welt seine Meinung kundtun kann.
Das Nervige ist, das jeder das tut.

Der oftmals hervorgehobene „butterweiche“ Klingengang eines Sebenza (und Rockstead) konnte ich bei meinen Exemplaren nicht feststellen.

Rockstead kenne ich, hab ich aber nicht - also halt ich mal die Klappe.
Seb kenne ich, habe ich auch. Das alte mit Bushing ohne das neue Gedöns mit den Löchern im Washer. Und vom Seb 25 oder wie das jetzt heisst, hatte ich zig in den Fingern.

1. Die neue Konstruktion wurde eingeführt, weil sie höhere Toleranzen in der Fertigung erlaubt. Habe ich hier AFAIK schonmal geschrieben, steht auch sicher irgendwo im Netz, mir wurscht, mir das das CR genau so gesagt.

2. Ob alt oder neu, alle Sebs, die ich bisher in Händen hatte, hatten einen perfekten Klingengang

„Butterweich“ ist der Klingengang allerdings auch jetzt nicht.

Definier mal bittschön "Butterweich".

Sebs - also die, die ich in Händen hatte - laufen ohne Spiel und sehr sauber. Sie haben keinen leichten (!) Klingengang. Als Flipper wär das nix. Nur sind das halt keine Flipper. Das ist so, wie es ist, gewollt. Muss man auch nicht mögen, aber was da "nicht weich" sein soll, erschliesst sich mir nicht. Hakelt und kratzt irgendwas? Oder was ist da nicht "butterweich"?

Vielleicht für den ein oder anderen von Interesse

Geht so. Das Thema Seb ist ziemlich ausgeschnullt. Iss halt ein Seriending. Fakt ist, mein olles Seb ist zwar relativ langweilig. Aber wer - mechanisch, technisch - was besseres auf den Tisch legen will, muss sich halt daran messen. Das kann man toppen, aber die Luft wird dann halt schon dünn.

Pitter

Hallo pitter,

„butterweich“ ist ein Zitat. Ich habe unter dieser Verbildlichung, wohl irrtümlich, sehr leichtgängig verstanden.

Nach der Washer-Behandlung ist der Klingengang meiner beiden Messer deutlich besser (ohne merkbares Klingenspiel)! Besser im Verständnis, daß weniger Kraft aufgewendet werden muß.
Ob das interessant ist oder unter „nervig“ einzuordnen mag jeder für sich selbst entscheiden.

Horst

Nach der Washer-Behandlung ist der Klingengang meiner beiden Messer deutlich besser (ohne merkbares Klingenspiel)! Besser im Verständnis, daß weniger Kraft aufgewendet werden muß.

Bei nem Messer, bei den man den Klingengang einstellen kann, kann man sicher auch mal Washer polieren. Wenns was bringt, ok. Hat die Klinge ein Bushing und man poliert zu viel, wirds halt blöd. Fett würde ich auch nicht ins Messer schmieren. Aber jeder wie er will, klar.

Pitter

Eer benutzt das von CRK beigegebene Schmiermittel. Insofern etwas dagegen spricht, laß es uns wissen.

Da spricht nichts dagegen, Du kannst es gerne verwenden. Ich hab auch jahrelang diversen Schmierkram verwendet. Was halt gerade so angesagt war und ist.
Zwischenzeitlich sehe ich das anders. Wenn ein Folder gut funktioniert, brauchts keine Schmiere. Wenns Schmiere braucht, funktioniert was nicht richtig. Also klau ich bei RJ Martin, spüle Dreck höchstens mal mit WD 40 raus und blase danach trocken. Hat den Vorteil, das kein Dreck in der Schmiere pappen bleibt.

Das einzige Messer, dass ich noch schmiere, ist das Lamprey. Sonst flippt es nicht. Liegt daran, dass das Ding als Flipper nichts taugt (ist auch nicht als Flipper gebaut).

Pitter

Zurück