Sebenza: Hohl- oder Flachschliff (aus: Welches Messer nie wieder kaufen)

williw

Super Moderator
Was mir dann gar nicht gefiel: hohlgeschliffene Klinge (die neuen haben einen wesentlich besseren Flachschliff)

;)
Ich habe hier Sebenzas von `99 bis `06.
Der Hohlschliff ist bei allen mehr oder weniger identisch.
Von Flachschliff jedenfalls keine Spur.

Willi

AW: [Welches Messer würdet Ihr] Nie wieder! [kaufen?]

Was mir dann gar nicht gefiel: hohlgeschliffene Klinge (die neuen haben einen wesentlich besseren Flachschliff)

;)
Ich habe hier Sebenzas von `99 bis `06.
Der Hohlschliff ist bei allen mehr oder weniger identisch.
Von Flachschliff jedenfalls keine Spur.

Das mit Hohl- und Flachschliff interessiert mich.

Ich hatte auch ein Sebenza aus '97. Das hatte einen Hohlschliff.
Später wollte ich, da ich mir sagen ließ, daß es auch Sebenzas mit Säbel- bzw. Flachschliff gibt, ein solches besorgen.

Ich habe dazu bei CR angefragt und eine sehr nette Mitarbeiterin hat mir mitgeteilt, daß CR mit den Flachschliffausführungen unzufrieden war. Auch auf ein sehr eindringliches Bitten nach einem "Ausnahmestück" mit Flachschliff habe ich eine Absage erhalten.

Sind Sebenzas jetzt tatsächlich mit Flachschliff versehen, oder hat Willi leider doch recht?

Moin,

hier mal eben zwei (schlechte) Fotos, die (hoffentlich deutlich genug) den Hohlschliff an vier verschiedenen Sebenzas von 1999 bis 2006 zeigen.
Der Hohlschliff ist wirklich minimal, weshalb ich das ganze Geschisse darum eh nicht verstehe.
Das rührt dann wohl eher daher; "Ich mag grundsätzlich keinen Hohlschliff".
Aber egal ;)
Wenns hoch kommt, ist es vllt. einen Millimeter konkav geschliffen.

Willi

Sebi_011.jpg

Sebi_010.jpg

PS: Und ja, es gibt wohl auch Sebis mit Flachschliff, welche jedoch sehr selten sind.
Mir ist leider noch keines unter gekommen :(

In 2002 wurden ca. 130 Sebenzas mit Flachschliff hergestellt. Davon einige wenige in Linkshandversion. Eins davon habe ich, es trägt die unterschrift von Chris Reeve und das Herstellungsdatum.

Glückwunsch :super: :)
Mein Neid ist Dir gewiss ;)

Aus welchem Stahl ist die Klinge Deines flachen Sebenzas?
2002 erfolgte ja die Umstellung von BG42 zu S30V.

Willi

Zurück