Liebe Forianer,
ich such ein Messer für die Ewigkeit -oder zumindest für längere Zeit. Mein Augenmerk richtet sich auf ein Sebenza 21 oder ein DPPK von Jürgen Schanz. Bzgl groß oder klein bin ich mir noch unsicher, es soll als EDC in der Jeans getragen werden. Das Schanz Messer hat natürlich seinen besonderen Reiz als handmade von einem deutschen Messermacher. Das Reeve ist ebenfalls wunderbar, den Hohlschliff von meinem Mnandi schätze ich sehr. Am Sebenza gefällt mich die Einfachheit. Am DPPK, 3. Generation ist der Lock sehr schick zum einen anziehend, aber brauch in den Damast? Und zu guter letzt 300.- EUR Preisunterschied sind halt doch ein schöner Batzn. Eure Meinung? Groß oder klein für die Hosentasche? Läuft es auf zwei schöne Messer, ein handmade eines Kleinserie hinaus?
Hier der Fragenkatalog zur Vollständigkeit:
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, Einhand wäre trotzdem nett.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klapp, Sebenza oder DPPK
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Apfelschälen, Brieföffnen und einen Haselnuss-Wanderstock für die Kinder schneiden
* Von welcher Preisspanne reden wir?
349.- bis 700.-
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Hier hätte ich gerne Eure Meinung. Handschuhgröße 8,5. In der Jeanstasche neben dem Smartphone angenehm zu tragen.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Beim Sebenza wäre auch noch Holz mit drinnen.
* Welcher Stahl darf es sein?
Merke ich als Laie einen Unterschied?
* Klinge und Schliff?
Stärkerer Hohlschliff beim Sebenza, leichter beim DPPK
* Linkshänder?
Nein
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Ausschließlich Framelock
* Bezugsquelle?
Versand
* Verschiedenes?
DPPK oder Sebenza?! Wenn ich jetzt ein Sebenza nehme will ich in einem halben Jahr das DPPK? Wie lassen sich die Schanz-Messer wiederverkaufen? Wieviel Verlust sollte ich für ein gebrauchtes kalkulieren?
ich such ein Messer für die Ewigkeit -oder zumindest für längere Zeit. Mein Augenmerk richtet sich auf ein Sebenza 21 oder ein DPPK von Jürgen Schanz. Bzgl groß oder klein bin ich mir noch unsicher, es soll als EDC in der Jeans getragen werden. Das Schanz Messer hat natürlich seinen besonderen Reiz als handmade von einem deutschen Messermacher. Das Reeve ist ebenfalls wunderbar, den Hohlschliff von meinem Mnandi schätze ich sehr. Am Sebenza gefällt mich die Einfachheit. Am DPPK, 3. Generation ist der Lock sehr schick zum einen anziehend, aber brauch in den Damast? Und zu guter letzt 300.- EUR Preisunterschied sind halt doch ein schöner Batzn. Eure Meinung? Groß oder klein für die Hosentasche? Läuft es auf zwei schöne Messer, ein handmade eines Kleinserie hinaus?
Hier der Fragenkatalog zur Vollständigkeit:
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, Einhand wäre trotzdem nett.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klapp, Sebenza oder DPPK
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Apfelschälen, Brieföffnen und einen Haselnuss-Wanderstock für die Kinder schneiden
* Von welcher Preisspanne reden wir?
349.- bis 700.-
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Hier hätte ich gerne Eure Meinung. Handschuhgröße 8,5. In der Jeanstasche neben dem Smartphone angenehm zu tragen.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Beim Sebenza wäre auch noch Holz mit drinnen.
* Welcher Stahl darf es sein?
Merke ich als Laie einen Unterschied?
* Klinge und Schliff?
Stärkerer Hohlschliff beim Sebenza, leichter beim DPPK
* Linkshänder?
Nein
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Ausschließlich Framelock
* Bezugsquelle?
Versand
* Verschiedenes?
DPPK oder Sebenza?! Wenn ich jetzt ein Sebenza nehme will ich in einem halben Jahr das DPPK? Wie lassen sich die Schanz-Messer wiederverkaufen? Wieviel Verlust sollte ich für ein gebrauchtes kalkulieren?