Sebenza oder Schanz folder?

Aufgrund einer Anfrage habe ich den Artikel „Chris Reeve Sebenza vs. Jürgen Schanz DPPL-1“ (MM 3/2001) gescant. Sollte noch jemand Interesse an diesem Vergleich haben, so kann er sich an mich wenden.

Sig4.gif

Schanz vs. Sebenza

Die gleiche Frage habe ich mir vor einem Jahr auch gestellt. Meine subjektiven Kriterien pro Schanz waren

1. Dickere (4 zu 3,2 mm)Klinge
2. insgesamt wuchtigere Klinge
3. Tip-Down ohne Probleme möglich (was anderes kommt mir nicht ins
Haus)
4. Ich konnte bei der Ausgestaltung mitreden und z.B. einen anderen
Thumbstud ordern.
5. Es ist kein Messer von der Stange.
6. Da abgesehen von diesen Vorteilen die Qualität von Verarbeitung
und Material m. E. in etwa gleich sind kann ich das heimische
Messerhandwerk unterstützen, zumal wenn es von einem so netten
Menschen, wie Jürgen Schanz repräsentiert wird.

Schönen Gruß

Hartmut

Auch mir ist die Unterstützung des „heimischen Handwerks“ wichtig, nicht ausschlaggebend, doch von Bedeutung.

Sig4.gif

sebenza verziert

So, jetzt hats auch mal ein Foto. So schön wie Jürgen's Folder ist es nicht, dafür aber selbstgemacht und einzigartig. hätte ich bloß so viele sebenzas wie Ideen im Kopf...
arno

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch spitze! :super:

Ist das lediglich in´s Titan gekratzt, oder ist das irgendeine Farbe oder geätzt? :confused:

Dank für das Lob!
Die Zeichnung ist mit einem Gravierstift reingefräst. Das Motiv habe ich vorher mit Bleistift aufgemalt und dann drumherum Material abgenommen. Gefärbt ist nichts, es reflektiert nur.
arno

Original geschrieben von Thomas Spohr
Auch mir ist die Unterstützung des „heimischen Handwerks“ wichtig, nicht ausschlaggebend, doch von Bedeutung.

Sehe ich auch so! Warum immer den US-Machern hinterher laufen? Auch hier in der Nähe kann man sich sehr gute und schöne Messer nach Wunsch bauen lassen.

Da mein obiges Bild aus versehen gelöscht wurde, hier nochmal ein schöner Schanz-Folder:

SchanzFolderF.jpg

hallo filosofem,

Was muss man denn für einen solch wunderbaren Folder wie diesen hinlegen? War heute mal auf Jürgens Seite konnte aber keinen Preis entdecken.

Gruß, Christian

Hi Christian,

da würd ich an Deiner Stelle mal direkt bei Jürgen Schanz nachfragen.
Da gibts bestimmt auch nen Forumssonderpreis ;-)

Original geschrieben von hardflipper
Was muss man denn für einen solch wunderbaren Folder wie diesen hinlegen? War heute mal auf Jürgens Seite konnte aber keinen Preis entdecken.

Wie Kanji schon gesagt hat, würde ich da mal selbst bei Jürgen nachfragen ;)

Nach ein paar Monaten als Sebenza-Nutzer favorisiere ich übrigens klar den Schanz-Folder.

Zurück