Sehr harte Schleifsteine abrichten? Tipps?

ForenSeil

Mitglied
Moin!
Er hat wirklich extrem lange durchgehalten, aber mein Missarka Ultra muss schweren Herzenz nun langsam mal wirklich mal dringend abgerichtet werden.
Ich habe zwar schon einige Steine abgerichtet, aber nie einen so extrem harten. Wer den Stein nicht kennt - die Schleifkörner sind mit einer art Glas-/keramik verschmolzen, dagegen eigentlich alle anderen Schleifsteine die ich so kenne (auch andere harte von Zische) ein bisschen wie Butter ;)
Benutzt habe ich bisher meist die 80er Seite eines SiC-Abrichtungs-Stein für Fliesen ausm Baumarkt benutzt und einen erstaunlich feinen 120er Silifix hinterher zum Glätten. Das Resultat war nach dem 120er selbst für feine Stein zu gebrauchen, aber das ganze war leider immer sehr mühselig, da langsam, selbst mit vergleichsweise weichen Naturschiefer-Schleifsteinen.
Und ich habe das Gefühl, das erstens das mit dem Ultra extrem lange dauern würde und es außerdem wegen der enormen Härte des Steins zumindestes mit der sehr groben und harten 80er (der vom Schliffbild übrigens eher aussieht wie ein 30er) schlimmstenfalls Ausbrüchen am Rand führen könnte. Deswegen möchte ich mir das für den Stein nicht antun.

Was würdet ihr empfehlen?
Abrichtgitter oder Abrichtstein oder SiC-Pulver?
Oder was anderes?
Falls SiC-Pulver, welche Unterlage eignet sich am besten?
Eine große Diamantplatte wäre mir zu teuer.

Danke im Vorraus ;)

Ich hab mir ein Stück Granitfensterbank im Baumarkt ausgesucht das exakt plan ist.
Darauf lege ich Schleifpapier, 60er, 120er, 240er, 400er und zusätzlich SiC Pulver 50er und 180er Körnung.

Damit bekomme ich in wenigen Minuten auch einen Zische wieder plan.

Gruß

Uwe

Ich selbst habe mir auch eine Granitfliese 25x25cm im Baumarkt gekauft und richte darauf meine Steine mithilfe des groben SC-Pulvers von feinewerkzeuge.de ab.
Das geht erstaunlich schnell.

Gruß
Mico

Das kommt auch etwas aufs Budget an. Im Moment verwende ich auch die Fliese+Pulver (oder Schleifpapier, je nach Laune) Methode, weil es am günstigsten ist. Ich werde mir aber evtl. zu Weihnachten ne Atoma Diamantplatte (oder DMT, was gerade so verfügbar ist) schenken. Leider kann ich die Härte deines Steins nicht einschätzen, da ich ihn selbst nicht besitze.

Zurück