Sehr kleine CR123 Lampe für Hosentasche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DaKern

Mitglied
So, brauch mal wieder etwas Hilfe...ich habs einfach nicht so mit den Lampen. Aber erstmal Fragenkatalog

Zusammenfassung; 1xCr123, unter 100€, möglichst geregelt, mind. 2 Stufen, möglichst klein. Schalter egal

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

EDC - Hosentasche

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

alles unter 100€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

egal; das mach ich dann schon

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

...tauglich für EDC.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

egal

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Wichtig; 1x CR123

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Schön wäre eine geregelte konstante Helligkeit.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Verschiedene Stufen; ja Programmierbar: egal

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

nein

Bis jetzt rausgesucht hab ich mir die 4Sevens Quark Mini 123 und die Fenix PD10
Die PD10 is ja geregelt. Ich glaube bei der Quark Mini is das nicht so.

Welche der Zwei würdet ihr bevorzugen? Welche besseren Alternativen gib es?

Hoff ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

klein wären noch die Nitecore EZ123 oder die EX10, gibt es bei 4sevens wenns etwas grösser sein darf wäre die Jetbeam RRT-0 ev. was.

Zu den Nitecore Lampen bemühe bitte die Suche, da gabs auch mal Nitemare, das sollte aber behoben sein.

Alex

Hallo!

Habe die Nitecore EZ123 selbst am Schlüsselbund und bin sehr zufrieden.
Klein, 2 Stufen und natürlich schön hell!;-)
Die Größe war auch beim Rest der Familie sehr überzeugend, sie ist jetzt 3 mal im Einsatz....:)

Gruß

Peter

Danke für die nützlichen Tipps.
Die NiteCores hab ich mir auch schon angeschaut.
Waren mir aber fast noch zu groß. Aber sicherlich eine gute Alternative.
Ich denke jedoch eine Lampe ohne Klickschalter ist für die Hosentasche vielleicht besser geeignet.
Interessieren würde mich die Meinung von jemandem der beide Lampen hat.

Hallo,

Habe zwar die PD20 als kleine CR123-Lampe und bin zufrieden damit, würde aber als Hosentaschen-CR123-Lampe die ITP A1 EOS bevorzugen: billig im Preis, sehr klein und leicht, toll in der Verarbeitung (positive Resonanzen zuhauf im Netz)

Gruss
GP

Nicht mehr ganz neu aber immer noch top: Liteflux LF3 (twistie, programmierung etwas fummelig, dann aber 1.Sahne mit 2 Stufen) oder LF3 XT mit clickie. Bis zu 5 Leuchtstufen.
Beide Lampen sind Programmierbar.

Hallo,
die ITP gibts auch in Edelstahl z.B. hier imho ein kleines feines Schmuckstück für nen fairen Preis.

Grüße Jens

Von den bereits genannten Lampen kann ich nur drei Stück vergleichen:

Quark 123 tactical R5 (mit Clip):
- 2 einfach programmierbare Stufen aus 5 verschiedenen Helligkeiten, SOS, Strobe und Beacon frei wählbar
- Momentlicht (forward clicky)
- sehr niedrige low Stufe möglich
- wahlweise mit Clip (Ist mir etwas zu groß, aber mit dem Prism-Aufsatz kann sie auch als Winkellampe verwendet werden. Ob es wirklich nützlich ist, kann ich noch nicht sagen, da ich noch auf das Prism-Set warte)

Quark MiNi 123:
- klein
- Twisty mit 3 verschiedenen Helligkeiten
- Strobe, SOS und Beacon sind gut versteckt, da kommt man nicht zufällig drauf
- angenehm griffig
- Tailstand ist auch mit Lanyard möglich

iTP A1 EOS:
- klein
- Twisty mit 3 verschiedenen Helligkeiten, ohne Blinkmodi
- dezenter, entfernbarer Clip
- kein Tailstand
- etwas weniger griffig als die Quark

Alle 3 Lampen können wahlweise mit CR123 oder LIR16340 betrieben werden. Die Quark MiNi und die A1 sollten aber nur kurzzeitig in der höchsten Stufe betrieben werden, da nicht genug Masse für die Wärmeableitung vorhanden ist.

Von den dreien gefällt mir zur Zeit die A1 für den täglichen Gebrauch am besten. 3 Modi sind optimal. Die Gewinde haben weniger Spiel als bei der Quark => die Stufen schalten zuverlässiger. Die Quark überspringt öfter mal eine Stufe. Der Clip ist praktisch, ohne zu stören

Was ist mit der Fenix PD10 titan?

Hast du dir die schon angeschaut. Ich selber habe sie und bin
sehr zufrieden damit. Die PD10 ti ist klein und hat eine Cree XP-G R4
(glaube ich) verbaut und macht wirklich ordentlich hell. Der Twisty
lässt sich leicht bedienen. Alles in allem bekommst du viel für den Preis.

Danke für die ganzen Antworten.
Ja auch die PD10 Titan hab ich angeschaut...aber die fast 40€ mehr sind es mir nicht werd.
Ich hab mich jetzt zu einer normaledn Fenix PD10 entschieden, weil sie geregelt ist und trotzdem klein genug. Leider musste ich mich aber auch dazu entscheiden die ITP A1 zu holen,..für 25€ kann man ja nicht viel falsch machen.
Verdammt,...ich hätt nicht fragen sollen,..jetzt wirds ja wirklich fast 100€:irre:

Danke nochmal für die kompetente Hilfe!

Die PD10 ti ist klein und hat eine Cree XP-G R4
(glaube ich) verbaut und macht wirklich ordentlich hell. Der Twisty
lässt sich leicht bedienen. Alles in allem bekommst du viel für den Preis.

Die PD10 Titan besitzt eine Cree XP-G R5.
Ihr einziger Nachteil ist ihre begrenzte Betriebszeit der Highstufe, da das Titangehäuse nicht so gut die Wärme abführt wie eines aus Alu. Ansonsten eine meiner Lieblingslampen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück