Sehr kleine Taschenlampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stellt ihr bei euren Fenix auch manchmal ein leichtes Flackern fest?

SB

@hornet: ja leider

PS: mit Flackern mein ich nicht dieses Flimmern, sondern halt naja Flackern.

Was mich bei der Liteflux stutzig macht ist, dass ich sie aus den USA kaufen müsste und dass sie teurer ist

Zuletzt bearbeitet:
Warum aus den USA???
Es gibt eigentlich nur 2 Händler
Einmal Khoo aus dem CPF-Mp (der lebt in Malaysia)
und natürlich direkt bei Liteflux (in Taiwan)

Bei richtigem Flackern, solltest du vielleicht mal die Kontakte reinigen.

Hi also hab ich gemacht bringt nix, liegt auch nicht daran bei high-Mode ist das alles ja nicht. Die Liteflux kann man auch bei DX bestellen.
Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von der Fenix. Scheinbar ist des ja auch nicht nur bei der LD01 sondern auch bei der LD10 so.

Sb

Zuletzt bearbeitet:
DX ist kein amerikanischer Händler.
kommt glaub ich aus China.
Da DX für Fakes bekannt ist, würde ich lieber ein paar € mehr investieren
und direkt beim Hersteller ordern.

Hallo,

inzwischen gibt es doch noch ein paar Händler mehr, bei denen die Liteflux zu bekommen sind.

Wer aufmerksam im Forum unterwegs ist, hat sicher bemerkt, das es sogar (bald) einen deutschen Händler gibt:
Hier
Hoppla, habe gerade bemerkt das es sich hier um einen Händler aus Österreich handelt.
Na ja, immer noch näher dran als Taiwan.
:rolleyes:

Daneben auch einer aus den USA:
eliteled

Die beiden kenne ich zumindest noch nicht aus eigener Erfahrung.

Von einem Kauf bei DX rate ich jetzt einfach mal pauschal ab!
Die Erfahrungen in der Vergangenheit haben gezeigt, das es nicht sicher ist ob man da einwandfreie bzw. originale Ware bekommt. Zumal der Preis nicht wirklich ein Argument ist.

Zuletzt bearbeitet:
Super! Vielen Dank. Dass es keinen Händler in Deutschland war ein Hauptgrund für mich die Liteflux nicht zu nehmen.

sb

Zuletzt bearbeitet:
Cool, würde dann nur noch in Österreich bestellen, denn beim letztens mal hatte ich einige Probleme mit Khoo.
Dann bezahl ich lieber etwas mehr und hab einen Shop der weiß was Service ist.

Ja genau daran hab ich auch gedacht, mich ärgerts eigentlich auch ein bisschen, dass ich sie trotz der Kritiken genommen hab. Das mit den Erkundigungen: du hast ja vollkommen recht, aber man glaubt halt man bekommt eine gute.

Appropos Lieferant: Ich hab die bei FLS gekauft hab eigentlich keine Bedenken, dass die die nicht zurücknehmen werden. Des Problem ist halt, wenn er mir eine neue schickt, wer weiß ob die in Ordnung ist? Sonst kauf ich mir von dem Geld halt eine andere. Ich mail FLS mal an.

Also manche Kaufberatungen sind definitiv faszinierend, da wird sowohl in hier diesem Thread, der immerhin über zwei Seiten geht wenn auch einiges an Gestammel dabei ist, als auch im Fachthread zur L0D mehrfach auf PWM-Flimmern und Fiepen hingewiesen und wenn die Lampe genau das macht geht man dem Händler auf den Sack.

Das nenn ich doch mal beratungsresistent :haemisch:.

Schrenz

Man sollte aber auch beachten das sehr viele Personen zufrieden sind mit ihrer L0D/LD01.
Es liegt in der Natur eines Forum das man mehr über Fehler und Schwächen hört als über tolle Eigenschaften.

Es gibt nunmal keine perfekte Lampe.

Der Anteil der zufriedenen Kunden von L0D/LD01 liegt sicherlich bei mindestens 70%, als durchaus das "Risiko" wert was Bötchen eingegangen ist.

Jetzt bin ich durch diesen Thread so kirre geworden, dass ich gestern meine Fenix L0D Q4 nochmal genau unter die Lupe genommen habe.
Nein, sie fiept nicht. Um überhaupt irgendein Geräusch der Elektronik wahrzunehmen, musste ich sie mir direkt in die Ohrmuschel stecken, dann war ein leises Summen zu hören. Im Normalfall, wenn man die Lampe vor sich hält und rumleuchtet, ist nichts zu hören, aber rein gar nichts.
Allerdings hat sie im Low- und Middle-Modus geflackert. Daraufhin habe ich die Kontakte von Lampe und Batterie gereinigt.
Weg war das Flackern.

Ich habe aber schon vor langer Zeit festgestellt, dass man durch das leichte Zittern, wenn man die Lampe(n) in der Hand hällt, sehr schwer beurteilen kann, ob sie flackert oder nicht, denn man interpretiert das Zittern, dass sich verstärkt auf den Lichtkegel überträgt, schnell mal als Flackern.
Also beim Testen die Lampe am besten hinlegen.

Die Kontakte habe ich übrigens mit einem Wattestäbchen, das mit Tunerspray getränkt war, gereinigt.

Also ich hab FLS mal geschrieben.
Ich muss sagen ein super Service!
Die schicken mir jetzt einen neuen Kopf zu.

PS: die Kontakte habe ich jetzt nochmal gereinigt (so gut es geht mit wattestäbchen ...), keine Veränderung. Hatte die Lampe auf den Tisch gelegt, um zu testen, aber nach kurzer Zeit kommt wieder ein Flackern.

Naja trotzdem vielen Dank für die Tipps!

Sb

Zuletzt bearbeitet:
Hallo smallmagnum,
zum Fiepen geb ich dir recht, dieses Phänomen ist unberechenbar und kann bei so gut wie jeder Lampe (zumindest mehrstufigen, bei Einstufigen hab ich es noch nie gehört) vorkommen.
Wenn man allerdings weiß, dass man auf PWM empfindlich reagiert (was wohl individuell ist), sollte nach dem Lesen der o.g. Threads klar sein, dass die L0P nicht die ideale Lampe ist.

Aber mal schaun, ob der neue Kopf für den Threadstarter zufriedenstellender ist.

Jens

Also: Es geht nicht um dieses Fiepen, dass mich eh nicht stört (man hörts ja eh kaum). Es geht mir auch nicht um dieses kleine Miniflimmern, stört mich auch nicht (man siehts ja eh kaum). Es geht mir um ein Flackern der Lampe, was gelegentlich vorkommt. So, mit diesem Flackern ist eben nicht dieses kleine fast nicht sehbare Flimmern gemeint, sondern halt ein Flackern. Es kommt nicht oft vor aber wenns vorkommt, nervts richtig. Und wie gesagt, kommt auch dieses Flackern nur im low und medium modus vor.

Ich hoffe, ich konnt so ein bisschen weniger Verwirrung stiften.

mfg Sb

PS: Wenn jetzt jemand meint, vielleicht ist dieses Flackern ja das ganz normale flimmern, kann sein. Wenn dieses normale Flimmern vergleichbar mit ein Super-schnell-Blink-Modus ist, ist es wohl das.

Zuletzt bearbeitet:
Ein richtiges Flackern ist wirklich nicht normal.
Sei froh das du beim FLS bestellt hast, der ist super kulant!!!

Das PWM Flimmern kann man auch leicht feststellen, wenn man mit der Lampe schnell an der Decke hin und herleuchtet, je näher die einzelnen Lichtpunkte beieinander sind, desto höher ist die PWM Frequenz.
Falls man nur einen "Lichtstreifen" sieht, ist die Lampe ungedimmt oder verfügt über eine sehr hohe Frequenz.

mfg

...die Kontakte habe ich jetzt nochmal gereinigt (so gut es geht mit wattestäbchen ...), keine Veränderung. Hatte die Lampe auf den Tisch gelegt, um zu testen, aber nach kurzer Zeit kommt wieder ein Flackern.

Da muß ich nochmal nachhaken.
Mit einem trockenen Wattestäbchen wirst Du Oxide nur äußerst schwer entfernen können. Besorg Dir doch mal Tunerspray (Conrad Artikelnr.: 813567-62 oder 820537-62). Das gehört sowieso in jeden Haushalt, und eine Dose reicht meistens mehrere Jahre.

Hast Du auch mal eine neue, gute Markenbatterie getestet?

Ich hab gut trainierte eneloops genommen. Daran kanns nicht gelegen haben.
Zu dem Kontaktesäubern. Ich glaub nicht, dass es daran liegt, weil das Flackern ja nie bei high vorkommt. Außerdem: wenn ich dieses Tunerspray heute bestelle, ist der neue Lampenkopf sowieso früher da.
Habs jetzt nochmal versucht zu säubern, hatte danach auch erst gedacht es funktioniert, aber nach 5 min wars wieder da. Hatte die Lampe zwischendurch nicht berührt, deshalb glaube ich hats nix mit den Kontakten zu tun. Gut ist jetzt auch Nebensache. Bekomme ja morgen mein neues Köpfchen.:ahaa::ahaa::ahaa::ahaa:

mfg Sb

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab hier etwas mitgelesen und dann folgte auch die "Neuanmeldung".

Also Leute ich grüße Euch erst mal.

Ich habe seit einigen Tagen eine Fenix LD 20 und eine UltraFire WF-606A.
Also da werde ich meine Mini MAg und meine Big Mag wohl wegwerfen ....;)

Nun würde ich mir noch gerne noch 3 kleine Lampen für div. Schlüsselanhänger zulegen.

Was haltet ihr von Diesen?

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.18630

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.12849

http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35_204&products_id=7222

http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35_204&products_id=7603

Habe irgendwo gelsen dass die Fenixe keinen Schutz (Glas) vor dem "Leuchter" hat. Stimmt das?

Welche würdet ihr empfehlen?

Danke für die Vorschläge

Gruß

Habe irgendwo gelsen dass die Fenixe keinen Schutz (Glas) vor dem "Leuchter" hat. Stimmt das?

Jep, diese Fenix Modelle haben keine Linse vor der LED, was aber kein problem darstellt. Über der eigentlichen Die ist ja der 5mm dicke Glasdom. Das ganze wird dann zur 5mm LED. :steirer:

Nutz mal die suche zu den Lampen, ev. magst du den meist bläulichen Tint der 5mm Led´s nicht.

Alex

Hallo lalelu,

willkommen im Forum!

Mit der Tank007 kannst du bei dem Preis fast nichts falsch machen.
Der Beam ist ganz ordentlich.
Hier findest du einen kurzen Bericht dazu.

Die zweite von DX kenne ich nicht. Ob die XR-E R2 LED (wenn es denn eine ist?) den höheren Preis rechtfertigt, na ja. Viel heller als die Tank wird sie nicht sein.

Beide wären mir für den Schlüsselbund etwas zu gross. Und vergleichbar mit den Fenix sind sie nicht wirklich.

Bei den Fenix würde ich die E01 vorziehen. Ist eine wirklich gute Lampe. Hier ist der Bericht.
Beide verwenden eine Nichia LED, deren Tint nicht besonders schön ist, da das Konzept eher in Richtung Backup geht.

Generell solltest du dir überlegen, ob du eine helle Lampe mit wenig Laufzeit oder eine weniger helle mit viel Laufzeit willst. Wenn es nur um die Zuverlässigkeit als Backup geht, ist die E01 die beste Wahl.

Die Fenix haben kein Glas vor der LED weil das nicht nötig ist! Die verwendete LED hat einen eigenen Dom und ist auseichend geschützt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück