excalibur
Super Moderator
Ahoi, ich brauche Eure Hilfe. Ich weiß, ähnliche Fragen wurden schon oft gestellt, ich habe aber etwas den Überblick verloren. Ich hoffe, Ihr Lampenjünger u. Altmeister könnt mir den rechten Weg leuchten. Ich versuche den Fragenkatalog so exakt wie möglich zu verwenden
Fragenkatalog:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC für die Hosentasche, zum "Angeben"
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
SureFire Backup u. E2D Defender, FenixLD10 u. 20, Led Lenser P7
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.
Die Lampe sollte max. ca. 10cm lang sein, also bequem für die Hosentasche
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Täglich für EDC
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Beides wäre fein
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Bis um die 100 Euronen
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Beschaffung unbedingt nur aus Deutschland. Laden (Berlin), oder Internet
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eine relativ ausgewogene Mischung wäre toll.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Bin für alles offen
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.
Akku u. Batteriebetrieb ist erwünscht. Bei meinem Preisrahmen, wäre es schön, wenn Lader u. Akku ungefähr im Preis dabei sind.
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
Bin ich leidenschaftslos.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Bitte heller, als meine bisherigen Lampen. Laufzeit möglichst lang.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Ja bitte, programmieren nicht Pflicht. Möglichst simpel halt.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Mag ich eigentlich nicht-- aber wenns nicht anders geht----
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Bin ich offen
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Bitte kein Sideswitch
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip ist absolute Pflicht, ich trage meine Lampen immer so. Bezel-down finde ich viel besser.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Kaum.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich brauche einen neuen Fetisch. Die Helligkeit u. Kompaktheit haben Priorität.
Ich danke Euch. Ich habe später ein Fußballtunier u. hoffe später viel hilfreiche Informationen zu haben.
Bis denne Excalibur
Fragenkatalog:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC für die Hosentasche, zum "Angeben"
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
SureFire Backup u. E2D Defender, FenixLD10 u. 20, Led Lenser P7
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.
Die Lampe sollte max. ca. 10cm lang sein, also bequem für die Hosentasche
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Täglich für EDC
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Beides wäre fein
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Bis um die 100 Euronen
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Beschaffung unbedingt nur aus Deutschland. Laden (Berlin), oder Internet
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eine relativ ausgewogene Mischung wäre toll.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Bin für alles offen
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.
Akku u. Batteriebetrieb ist erwünscht. Bei meinem Preisrahmen, wäre es schön, wenn Lader u. Akku ungefähr im Preis dabei sind.
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
Bin ich leidenschaftslos.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Bitte heller, als meine bisherigen Lampen. Laufzeit möglichst lang.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Ja bitte, programmieren nicht Pflicht. Möglichst simpel halt.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Mag ich eigentlich nicht-- aber wenns nicht anders geht----
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Bin ich offen
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Bitte kein Sideswitch
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip ist absolute Pflicht, ich trage meine Lampen immer so. Bezel-down finde ich viel besser.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Kaum.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich brauche einen neuen Fetisch. Die Helligkeit u. Kompaktheit haben Priorität.
Ich danke Euch. Ich habe später ein Fußballtunier u. hoffe später viel hilfreiche Informationen zu haben.
Bis denne Excalibur