Sehr leistungsstarke kompakte Lampe gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

excalibur

Super Moderator
Ahoi, ich brauche Eure Hilfe. Ich weiß, ähnliche Fragen wurden schon oft gestellt, ich habe aber etwas den Überblick verloren. Ich hoffe, Ihr Lampenjünger u. Altmeister könnt mir den rechten Weg leuchten. Ich versuche den Fragenkatalog so exakt wie möglich zu verwenden

Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC für die Hosentasche, zum "Angeben"

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
SureFire Backup u. E2D Defender, FenixLD10 u. 20, Led Lenser P7

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.
Die Lampe sollte max. ca. 10cm lang sein, also bequem für die Hosentasche

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Täglich für EDC

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Beides wäre fein

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Bis um die 100 Euronen

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Beschaffung unbedingt nur aus Deutschland. Laden (Berlin), oder Internet

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eine relativ ausgewogene Mischung wäre toll.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Bin für alles offen

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.
Akku u. Batteriebetrieb ist erwünscht. Bei meinem Preisrahmen, wäre es schön, wenn Lader u. Akku ungefähr im Preis dabei sind.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
Bin ich leidenschaftslos.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Bitte heller, als meine bisherigen Lampen. Laufzeit möglichst lang.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Ja bitte, programmieren nicht Pflicht. Möglichst simpel halt.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Mag ich eigentlich nicht-- aber wenns nicht anders geht----

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Bin ich offen

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Bitte kein Sideswitch

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip ist absolute Pflicht, ich trage meine Lampen immer so. Bezel-down finde ich viel besser.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Kaum.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich brauche einen neuen Fetisch. Die Helligkeit u. Kompaktheit haben Priorität.
Ich danke Euch. Ich habe später ein Fußballtunier u. hoffe später viel hilfreiche Informationen zu haben.
Bis denne Excalibur

Danke Jeremiah, sieht schon ganz gut aus.... Hat jemand Erfahrung mit der Lumapower Trust Mod. 1 ? Die fiel mir beim Suchen auf..
Greetz Excalibur und gibt es noch ein paar Vorschläge?

Guten Morgen, liebe Lampenkenner. Gibt es wirklich nur eine Lampe, die meinen Vorstellungen entspricht? Waren meine Angaben zu ungenau? Bitte versteht mich nicht falsch, ich habe schon stundenlang die SuFu bemüht und ich möchte hier niemanden für mich arbeiten lassen. Aber wie gesagt, irgendwann verliert man den Überblick. Ich würde meine Preisvorstellungen auch weiter nach oben liften ( ca. 130€ ).
Danke Excalibur
P.S. Jerimah über die HDC /EDC hab ich in der SuFu nichts gefunden, oder stelle ich mich zu dicke an?

Sorry Korrektur, habe jetzt doch einiges über HDS / RA Clicky gefunden, manchmal bin ich wohl zu doof.
Bin jetzt schon mal ziemlich angefixed von der HDS/ EDC, bin aber sehr am Schwanken, was die Lumen betrifft. Hab darüber jetzt auch einiges darüber gefunden, bin mir aber noch nicht klar welche ich wählen sollte.
Schönen Sonntag Excalibur

... bin aber sehr am Schwanken, was die Lumen betrifft.

Laß Dich bloß nicht von den Zahlen beeindrucken! Die Helligkeit einer Lampe wird immer subjektiv empfunden und hängt neben der Ansteuerung der LED auch vom Reflektor und der Lichtfarbe ab. Da kann es durchaus sein, daß ein coolweißer 200-Lumen-Thrower heller wirkt als ein neutralweißer 600-Lumen-Flooder.

Du mußt wirklich mehrere Lampen in der Hand halten und dann das Passende raussuchen. Vielleicht gibt es in Deiner Nähe einen Flashaholic, der Dir mal seine Lampen zeigt :hmpf:

Viele Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Vielen, lieben Dank für die Tipps. Nach langen Studium und Euren Ratschlägen habe ich jetzt folgende Lampen im Focus:
- Jetbeam RRT-0 hohe Priorität
-NiteCore Ex11
-NiteCore Edgetac Extreme
-HDS EDC 140 Lumen hohe Priorität
-Lumapower Trust1

Vielleicht habt Ihr noch eine Empfehlung, welche davon am Besten in mein Beuteschema paßt.
Thanxxx Excalibur

Wie wär denn die Zebralight SC60 oder alt.die SC51 ???

Kriegste sicher auch in Germany,sind fein hell,top verarbeitet und sehr kompakt(alles eine Frage der Stromversorgung..AA,18650...)

http://www.zebralight.com/SC60-Flashlight-18650-270Lm-_p_38.html

Ne EagleTac T20C2 Mk.II XP-G R5 is dann wohl schon wieder zu groß???15cm,aber HELL!!!
Ne EagleTac P10C ???

Wären halt preislich sehr interessant...

Ansonsten die schon genannte Jetbeam oder die RRT-2 Raptor(bis 300 Lumen...aber auch ca.14cm,wobei das ja auch super in die Hosentasche passt...)

Ich würde Dir zur HDS raten. Da stimmt einfach alles. Sie hat eine ausgezeichnete Regelung und schon sehr stabil gebaut. Die Kinderkrankheiten sind auch beseitigt. Was will man mehr.

René

Wie lang läuft denn eigentlich eine HDS auf 140 Lumen?

Kann man die Lampe auch auf den Schalter stellen?

Muss man studieren bevor man die Bedienung versteht?

Auf 140 Lumen läuft die Lampe nur 10 sekunden, dann regelt sie automatisch auf 100 Lumen runter. Durch erneutes Drücken geht's dann aber wieder auf 140 rauf. Hier sind mal ein paar Graphen: http://light-reviews.com/ra_clicky/

Die Lumenangaben sind aber so wie bei Surefire konservativ angegebn.

Ob man sie auf den Schalter stellen kann hängt davon ab wechen Schalter man bestellt hat; es gibt einen flachen Schalter, bei dem es geht und einen hervorstehenden, bei dem geht's nicht.

Nein studiert haben muß man nicht.

René

Hmm, warum dann nicht einfach eine SC60?

Günstiger

Heller

Laufzeit

Einfacher zu bedienen

usw. usf.

IMO

PS: Ok ist ja nur ein Massenprodukt.

Sorry, ich war leider gestern nicht online, weil mir mein BMW-Motorradtank geklaut wurde, das zweite mal!!!! (seufz). Aber anyway, die Versicherung wird sicher zahlen.
Ich schwanke immer noch zwischen der HDS- Vorteil: könnte ich in Berlin abholen, viel Gutes darüber gehört.
Oder die Jetbeam RRT--Vorteil: schönes Design und ich finde den Drehring interessant. Sich nicht durch alle Modi zu klicken ist schon schön.
Oder die Zebralight SC60, die hatte ich noch gar nicht auf dem Film. Liegt von den angegebenen Lumen höher, alternative Energieversorgung ist auch interessant, ungewöhnliches aber "knuffiges" Design, guter Preis.
Nun habe ich die Qual der Wahl- vielleicht hat noch jemand ein gutes Argument für die eine oder andere.
Greetz Excalibur

Servus Excalibur,

also wahrscheinlich hast du dich schon entschieden und läßt dich nur von noch mehr Vorschlägen zusätzlich verwirren.

Schlag zu !!!

Sei ein Mann !!!:lechz::haemisch:

Ich glaub,dass du bei allen vorgeschl.Modellen zuschlagen kannst.
Alles eine Frage der Batterien...hihi...:steirer:

Im neuen Gear (also Sonderausgabe des MM, wissen wohl die meisten) ist ein Lampenvergleich drin. Hab ihn noch nicht ganz durch, aber insbesondere die Beamshots im Freien fände ich sehr hilfreich wenn ich grad auf der Suche wär.

Ich selbst nutze schon länger eine P2D von Fenix, ist jetzt glaub ich mittlerweile die PD20 und hat nun auch nen Clip.

Vorteile für mich:

Sehr klein (ca 8 cm), durch die CR123A-Batterie (davon kann man auch immer mal ne Ersatz-Batterie mitnehmen, sind ja 10 Jahre haltbar).

Unterschiedliche Leuchtmodi, wobei ich Strobe und SOS auch noch nicht gebraucht hab, aber die kleinste Stufe reicht um den Weg zu finden und mit einem kurzen Dreh hat man die volle Helligkeit (bei Nicht-Lampen-Fetischisten immer sehr beeindruckend). Abgesehen davon ob das jetzt 180 Lumen sind oder nicht, ist es sauhell :D

Wenn man andere Batterien (AA) benutzen will braucht man sich nur nen anderen Endkörper zu kaufen (den der LD20) und ist dann für alles gerüstet.

Selbst mit verschiedenen Batterie-Körpern ist man immer noch ein Stück von 100,-- Euro entfernt. Die PD20 kostet glaub ich so 60,--.

Servus Excalibur,

also wahrscheinlich hast du dich schon entschieden und läßt dich nur von noch mehr Vorschlägen zusätzlich verwirren.

Schlag zu !!!

Sei ein Mann !!!:lechz::haemisch:

Ich glaub,dass du bei allen vorgeschl.Modellen zuschlagen kannst.
Alles eine Frage der Batterien...hihi...:steirer:

Du hast ja recht, leditbe. Es ist halt schwierig, jede Lampe hat etwas, was ich gerne hätte. Ich werde mich für die HDS entschieden. Ihr werdet furchtbar lachen, aber das ausschlaggebende Kriterium ist, dass ich sie direkt abholen kann---- so merkt meine liebe Gattin nichts davon. Nicht das ich furchtbar "unterm Pantoffel" stehe, aber in letzter Zeit hab ich ganz schön zugeschlagen (Forum sei dank ! ). Aber es wird bestimmt nicht meine letzte Lampe sein.
Euch allen vielen Dank für die guten Tipps xxx Excalibur

Ihr werdet furchtbar lachen, aber das ausschlaggebende Kriterium ist, dass ich sie direkt abholen kann---- so merkt meine liebe Gattin nichts davon.

Haha...also DAS können hier im Forum bestimmt einige bestätigen !!!:jammer:

Das kenn ich("...warum schon wieder ein Päckchen???...was ist denn das schon wieder...wofür brauchst du denn soviele Lampen???")

Viel Spaß mit der "Neuen" !!!:teuflisch

Ich werde mich für die HDS entschieden

.. und damit hast du auch nichts falsch gemacht. Es gibt Lampen, die kleiner oder heller oder leichter sind, aber: du bekommst eine technisch völlig durchdachte Lampe, die für fast alle Bedürnisse anzupassen und in Sachen Helligkeit und Laufzeit mehr als ausreichend ist. Ich habe selbst 2 Ra's, die 3. ist gerade unterwegs...
Es gibt offensichtlich gute Gründe, warum man relativ wenige gebrauchte Ra's findet..

Viel Spaß damit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück