Messerlili
Mitglied
Hallo,
Ich möchte meiner Frau (und mir) einen guten Fleisch-Messer und noch 2-3 kleine Allzweck-Messer (für sie und für mich) schenken. Ich lese seit 3 Tagen immer wieder über die Messer und bin mittlerweile in der Mannigfaltigkeit der Meinungen und der Auswahl untergegangen.
Das einzige, was ich bisher erreichte, ist die Einsicht, daß mein bisheriger Messerschärfer (ein zum Durchziehen) nicht optimal ist. Deshalb bestellte ich gestern 3 Schleifsteine zum Naßschleifen: Naniwa Super Stone 400/1000/3000 + Leder.
Bisher in Verwendung als Fleisch-Messer: Messer von Justinus (aus einem Messer-Satz, den ich 2010 in einem Möbel-Markt kaufte). Mittlerweile total unzufrieden.
- Er wird schnell stumpf.
- Mittlerweile bekomme ich ihn mit unserem Messerschärfer (zum Durchziehen) nicht mehr scharf. Vielleicht liegt es am Messerschärfer oder an mir.
Der schwerste Einsatz für den Fleisch-Messer: Ein falsches Rindfilet von Haut, Sehnen und Fett befreien und schneiden.
Erwartung an den neuen Messer:
- Er ist sehr scharf (= japanisch?).
- Er läßt eine zierliche Frau die beschriebene Aufgabe mit wenig Aufwand bzw. mit sehr wenig Kraft bewältigen.
- Er soll meiner Frau Freude machen, mit dem Werkzeug zu arbeiten.
- Er sollte, falls sinnvoll, eine dünne Klinge haben.
- Er reicht ohne Nachschärfen für 2-3 große Rinderstücke (z.B. falsches Filet, Schneiden von Steak-Stücken).
- Preis: < 110 € inkl. Versand.
Bisher in Verwendung als Allzweck-Messer: Ein Messer von TCM (aus einem Messer-Satz, evtl. von Tchibo).
- Der Messer hat eine dünne Klinge.
- Meine Frau und ich lieben diesen Messer. Er ist für unsere Hände ideal in der Handhabung.
- Wir haben bei unserem lokalen Jahr-Markt in Stuttgart-Feuerbach einige Messer von namhaften Anbietern (z.B. Zwilling) in die Hand genommen. Aber sie alle lagen nicht so perfekt in der Hand, wir unser Messer.
- Sein einziger kleiner Nachteil: Er muß alle 2 Wochen geschärft werden.
- Er ist sehr scharf.
- Er ist für fast alle Aufgaben in der Küche (außer für große Fleischstücke) geeignet:
-- Tomaten, Gurken, Zwiebeln, etc. schneide.
-- Kartoffel und Möhren schälen.
-- Wurst, harte Salami, harten Schinken, Käse schneiden.
-- Noch verpackte Leberpastete aufschlitzen oder mit der Verpackung so durchschneiden, daß der Inhalt nicht herausquillt.
-- Fisch filetieren.
- Preis: < 40 € pro Stück inkl. Versand.
Falls meine Preisvorstellungen unrealistisch sind, dann lasse ich mich gern eines Besseren belehren.
Frage-Bogen:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments? - Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht? - Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden? - Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
- Mein oberflächlicher Eindruck ist, daß die japanischen Messer schärfer sein sollen, als die europäischen. Außerdem sind die japanischen Messer schön. Aber entscheidend ist, daß ich die maximalmögliche Qualität für ein bestimmtes Geld bekomme.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Großer Messer: Fleisch von Haut, Fett, Sehnen befreien und schneiden. Hartes Gemüse schneiden.
Kleiner Messer: alle sonstigen Aufgaben - Tomaten, Gurken schneiden, Kartoffel schälen.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
- Bisher keine festen Vorlieben.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Großer Messer: 15 bis 18 cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Lieber Rostfrei. Aussehen ist nicht ausschlaggebend. Aber sonst gleichen Bedingungen lieber Damast.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Großer Messer: 110 €
Kleiner Messer: 40 €
Falls die Preisvorstellung unrealistisch ist, dann weist mich darauf hin.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Lieber per Versand, darf international sein. Aber wenn der Laden in der Nähe von Stuttgart-Feuerbach ist, dann kann ich dahin fahren.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
- Nein.
Ich möchte meiner Frau (und mir) einen guten Fleisch-Messer und noch 2-3 kleine Allzweck-Messer (für sie und für mich) schenken. Ich lese seit 3 Tagen immer wieder über die Messer und bin mittlerweile in der Mannigfaltigkeit der Meinungen und der Auswahl untergegangen.
Das einzige, was ich bisher erreichte, ist die Einsicht, daß mein bisheriger Messerschärfer (ein zum Durchziehen) nicht optimal ist. Deshalb bestellte ich gestern 3 Schleifsteine zum Naßschleifen: Naniwa Super Stone 400/1000/3000 + Leder.
Bisher in Verwendung als Fleisch-Messer: Messer von Justinus (aus einem Messer-Satz, den ich 2010 in einem Möbel-Markt kaufte). Mittlerweile total unzufrieden.
- Er wird schnell stumpf.
- Mittlerweile bekomme ich ihn mit unserem Messerschärfer (zum Durchziehen) nicht mehr scharf. Vielleicht liegt es am Messerschärfer oder an mir.
Der schwerste Einsatz für den Fleisch-Messer: Ein falsches Rindfilet von Haut, Sehnen und Fett befreien und schneiden.
- Er ist sehr scharf (= japanisch?).
- Er läßt eine zierliche Frau die beschriebene Aufgabe mit wenig Aufwand bzw. mit sehr wenig Kraft bewältigen.
- Er soll meiner Frau Freude machen, mit dem Werkzeug zu arbeiten.
- Er reicht ohne Nachschärfen für 2-3 große Rinderstücke (z.B. falsches Filet, Schneiden von Steak-Stücken).
- Preis: < 110 € inkl. Versand.
Bisher in Verwendung als Allzweck-Messer: Ein Messer von TCM (aus einem Messer-Satz, evtl. von Tchibo).
- Der Messer hat eine dünne Klinge.
- Meine Frau und ich lieben diesen Messer. Er ist für unsere Hände ideal in der Handhabung.
- Wir haben bei unserem lokalen Jahr-Markt in Stuttgart-Feuerbach einige Messer von namhaften Anbietern (z.B. Zwilling) in die Hand genommen. Aber sie alle lagen nicht so perfekt in der Hand, wir unser Messer.
- Sein einziger kleiner Nachteil: Er muß alle 2 Wochen geschärft werden.
- Er ist sehr scharf.
- Er ist für fast alle Aufgaben in der Küche (außer für große Fleischstücke) geeignet:
-- Tomaten, Gurken, Zwiebeln, etc. schneide.
-- Kartoffel und Möhren schälen.
-- Wurst, harte Salami, harten Schinken, Käse schneiden.
-- Noch verpackte Leberpastete aufschlitzen oder mit der Verpackung so durchschneiden, daß der Inhalt nicht herausquillt.
-- Fisch filetieren.
- Preis: < 40 € pro Stück inkl. Versand.
Falls meine Preisvorstellungen unrealistisch sind, dann lasse ich mich gern eines Besseren belehren.
Frage-Bogen:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments? - Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht? - Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden? - Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
- Mein oberflächlicher Eindruck ist, daß die japanischen Messer schärfer sein sollen, als die europäischen. Außerdem sind die japanischen Messer schön. Aber entscheidend ist, daß ich die maximalmögliche Qualität für ein bestimmtes Geld bekomme.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Großer Messer: Fleisch von Haut, Fett, Sehnen befreien und schneiden. Hartes Gemüse schneiden.
Kleiner Messer: alle sonstigen Aufgaben - Tomaten, Gurken schneiden, Kartoffel schälen.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
- Bisher keine festen Vorlieben.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Großer Messer: 15 bis 18 cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Lieber Rostfrei. Aussehen ist nicht ausschlaggebend. Aber sonst gleichen Bedingungen lieber Damast.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Großer Messer: 110 €
Kleiner Messer: 40 €
Falls die Preisvorstellung unrealistisch ist, dann weist mich darauf hin.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Lieber per Versand, darf international sein. Aber wenn der Laden in der Nähe von Stuttgart-Feuerbach ist, dann kann ich dahin fahren.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
- Nein.
Zuletzt bearbeitet: