Sehr schweres/starkes Nylon gesucht

lightleak

Mitglied
Hallo allerseits!

Weiß jemand, wo ich oben genanntes bekomme?

Ich dachte an einen Maxpedition-ähnlichen Stoff, wenn nicht noch dicker/schwerer. Ich suche eine große "Decke", 2x2 Meter oder etwas größer, maximal 3x3. Farbe schwarz. Am besten auch wasserdicht/abweisend beschichtet.

Danke im Voraus,

Teja

Alternativ kannst Du bei Deinen lokalen Lkwplanen- und Markisenherstellern anklopfen.

Bis denne!
Frank

..an einen Maxpedition-ähnlichen Stoff, wenn nicht noch dicker/schwerer.

Paßt jetzt nicht so ganz, aber ich weiß nicht wo sonst:

Auf http://www.globetrotter.de/de/beratung/mat_info_detail.php?material=Nylon wird eigentlich alles zum Thema Nylon gesagt

(z.B.: "1000D Cordura plus ist heute das gängigste Material. Es ist sehr abriebfest und wird daher gern für Rucksackböden etc. verwendet. "Plus" besagt, dass es doppelt so viele Filamente pro Faden hat wie herkömmliches Cordura-Nylon.500er Cordura ist etwas feiner, weicher und leichter als 1000er und aufgrund der Gewebestruktur besser zu beschichten")

..aber was ist denn z.B. das von "eastpak" verwandte "620D Cordura-Nylon":confused:

Ich kann dazu im www nix finden, auch die von chamenos genannte Seite ergibt da nichts, weiß einer von euch da etwas drüber, oder ist das ne "eastpak" Erfindung:confused:

..aber was ist denn z.B. das von "eastpak" verwandte "620D Cordura-Nylon":confused:

Moin.

Das D wird für Denier (den) stehen.
Ist eine mittlerweile veraltete Maßeinheit für Fadenstärken.

1 den bedeutet, dass ein Faden dieser Stärke bei einer Länge von 9000Metern 1Gramm wiegt.

Ergo wird 1000D Gewebe auf Fäden hergestellt, wo ein 9000Meter langer faden 1 KG wiegt.

Das 650er ist dann aus einem dünneren Faden gemacht

Aus Strumpfhosen dindet man noch häufig die Stärke in "den" angegeben.
Je höher die Zahl umso dicker die Strumpfhose, - logisch oder?

Cordura ist ein Wahrenzeichen von DuPont und bezeichnet ein speziell verarbeitetes Nylongewebe (na eigentlich ist die Webart das Spezielle).

Gruß
chamenos

"Moin" is jut - du wohnst doch gar net an "der Küste" - ach ne, dort wär´s ja dann auch "moin,moin" gewesen:steirer:

Das D wird für Denier (den) stehen.
Ist eine mittlerweile veraltete Maßeinheit für Fadenstärken.
Je höher die Zahl umso dicker die Strumpfhose, - logisch oder?
Cordura ist ...

Mensch chamenos, danke dir für diese wirklich tolle Erklärung - nebenbei hab ich das hier inzw. gefunden:

http://www.protec-deutschland.com/i...n=com_virtuemart&Itemid=26&vmcchk=1&Itemid=26
Das von mir genannte Material wird also u.a. auch für "Hosenträgerbleigurt mit Schnellabwurftaschen" im Tauchbereich verwandt (- aus extrem reißfestem Nylon 620D) ,d.h. in einem Bereich wo es in jeder Hinsicht extremen Belastungen (Temperatur/Gewicht/Nässe) standhalten muß...

Nochmals danke für deine Info:super:

Zurück