Seit 10+ Jahren Lumapower MRV Sidekick SK08: Nachfolger gesucht!

Bicki

Mitglied
Beiträge
54
Ein Grüezi aus der Schweiz

Vorab: ich hab versucht, den Fragenkatalog hier einzufügen. Es kam aber nur als eine riesen Wall of Text an 🤷‍♂️ Vielleicht helft ihr mir ja trotzdem.

Wie im Titel beschrieben, habe ich seit mindestens 10 Jahren die MRV Sidekick SK08. Es war meine erste (und einzige) gute Taschenlampe. Damals war ich sicher, ich wollte einen Thrower. Sie läuft eigentlich auch heute noch ganz gut aber ich brauche etwas mehr Licht im Nahbereich und gleichmässiger. Eine Kollegin hat eine Fenix. Weiss nicht, welches Modell. Sicher auch schon 10, 12 Jahre her. Die macht aber ein viel angenehmeres, gleichmässigers Licht.

Ich bin oft mit den Hunden unterwegs im Dunkeln. Auf Feld und auch im Wald. Ich bräuchte deshalb ein Mittelding zwischen Thrower und Fluter. Sollte in eine Jackentasche passen, darf auch etwas dicker sein aber halt nicht unhandlich lang. Einhandbedienung. Die MRV war gut mit den zwei Schaltern, sodass ich immer auf Max Power einschalten konnte. Gerne wieder etwas in der Art. Am besten Batterien gleich dabei mit direkter Lademöglichkeit. Darf schon ein fieses Teil sein, dass die Kollegen zum Staunen bringt ;) Bis 200 EUR ok.

Danke für ein paar Tipps, Grüsse Bicki
 
Ich empfehle Dir die Maurander Mini von Olight

Gibts oft imSale für 150-170€

Nutze Sie auf den Hunderunden
Meine Highlights
Einfache Bedienung
Einfaches Laden
Sie kann richtig hell
Super einfaches Umschalten zwischen Fluter und Strahl
Total easy Magnetladeadapter

Nachteil
Kein Standardakku

Für mich momentan die perfekte Lampe

Gruß Nils

Olight Marauder Mini Leistungsstarke Taschenlampe (https://m.olightstore.de/olight-marauder-mini-leistungsstarke-taschenlampe.html?gclid=CjwKCAiA5sieBhBnEiwAR9oh2jWVWiLH5Ex6j9JKmw9gVkEFoRLpveKQsejA1-mk6Eg57PaykwF19hoCGj4QAvD_BwE)
 
@Fynn1177 Das ist schon ein wirklich heisses Teil. Hab grad mal ein paar Vids gesehen. Preislich ohne Sale schon am oberen Ende... aber man man man, coole Empfehlung! 👍
 
@Fynn1177 Ist Dir das Ding im Alltag nicht zu schwer mit den 460 Gramm? Findest Du die Lichtstärke gut zum umstellen? Erscheint mir ein bisschen mühsam mit diesem Rändelrad aber weiss man erst im täglichen Einsatz. So die Double-Switch, wo Du einen hast zeim Einschalten (mit Memory-Funktion) und dann den Switch zum die Modi umstellen, erscheint mir auf den ersten Blick einfacher...

Zum Beispiel eine Fenix TK20R V2 wäre auch ne gute Option.
 
Gewicht passt wirklich

Ich habe zwei Leinen mit Hunden in der Hand und noch dazu die Lampe, passt

Mit dem Rädchen dachte ich auch erst, das es zum Problem führt.
Ist aber nicht so. Selbst mit dicken Handschuhen super zum verstellen.
Das ist schon fast das einzige Problem.
Man neigt dazu die Lampe echt oft zu verstellen. Schon fast wie nen Fidget Spinner.
Memory Funktion ist ja vorhanden

Passt wirklich alles bei der Lampe.
Lange vorher unterschiedliche Hersteller unter die Lupe genommen, Preisleistung passt.

Mehr geht immer, brauche ich aber nicht.


Hier mal ein Bild von der Hunderunde gerade

45114372nt.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fynn1177 Betreffend Memory Funktion: Kann man die Lampe direkt in der höchsten Stufe einschalten? Bei manchen Modellen geht das offenbar nicht. Meinst Du, man verstellt die Lampe ständig, weils Spass macht sie zu verstellen oder weil das Rädchen so sensibel ist, dass kaum hat man berührt, ist sie schon wieder in einer anderen Stufe?

Scheint als hättest Du den Prozess schon durch, an dem ich noch bin. Schaue grad einiges an Videos und habe noch keine Entscheidung getroffen. Fenix TK16, TK20R V2, PD36R Pro, LR35R, Nitecore TM20K... Aber im Moment steht die Marauder Mini noch an vorderster Stelle. Hatte gehofft, noch etwas mehr Inputs hier aus dem Forum zu bekommen. Liegt wohl daran, dass ich es nicht geschafft hab, den Fragenkatalog ausgefüllt einzukopieren 🤷‍♂️
 
@Bicki:

Ich möchte Dir die Olight Mini Marauder keineswegs ausreden, aber wenn Du ein "Mittelding zwischen Thrower und Fluter" suchst, dann ist gerade diese Lampe vermutlich keine optimale Lösung, weil sie je nach Einstellung AFAIK bloß entweder Throw oder Flutlicht liefert - niemals beides zusammen ...

Ein guter Allrounder mit fast identischer Reichweite wäre im günstigen Preissegment hingegen z. B. die Sofirn C8L .

Aber natürlich gibt es unzählige weitere Optionen, darunter z. B. auch die von Dir bereits aufgeführte Fenix LR35R, welche ich selber gerne verwende.

Gerade beim Gassigehen setze ich allerdings meist eher auf eine Kombination aus Stirnlampe und kompaktem Thrower/throwlastigem Allrounder (wie z. B. Acebeam H50 2.0 und Acebeam P16).


Grüße
Jürgen
 
@Jürgen Kein Problem. Ich bin noch relativ weit weg davon, eine Entscheidung zu treffen. Da bin ich sehr offen für weitere Vorschläge. Die C8L scheint super für ihren Preis. Und ja, die Mischung aus Throw und Flood scheint sehr gelungen. Wenn ich sagte, ich wollte ein Mittelding ist das, weil ich annahm, es gebe nicht mehr beides in einem Gerät. Die Marauder macht das gut finde ich. In Realität werde ich hauptsächlich Flood brauchen aber der weite Throw is halt einfach Fun ;)

Die LR35R hat ja richtig Power. Liegt die gut in der Hand? Die Form ist ungewohnt.... Habe grad noch ein paar Vids geschaut betreffend PD40R V2 und musste lernen, dass sie nur über 80% Batterie den Power Mode zulässt. Solche Dinge sind gut zu lernen.... Da ist die für mich schon mal raus, da ich nicht immer den Akku laden will, sondern nur wieder wenn es nötig ist. Die PD36R Pro und die TK16 V2 scheinen auch interessante Kandidaten. Die Acebeams muss ich mir mal anschauen. Danke für die Tipps!
 
Die LR35R ist schon recht hell (die 10 klm laut Hersteller dürften durchaus hinkommen), regelt aber natürlich gerade den Turbo schnell runter.
Ihre 3000lm-Stufe hält da schon etwas länger durch, und die restlichen sind dauerlichtfest.
Ich selber nutze sie zumeist auf der 450lm- oder 1200lm-Stufe.

Finde schon, dass die LR35R gut in der Hand liegt. Aber das ist natürlich subjektiv.
Kompakter sind ohne Frage die anderen genannten Modelle.


Grüße
Jürgen
 
@Fynn1177 Betreffend Memory Funktion: Kann man die Lampe direkt in der höchsten Stufe einschalten? Bei manchen Modellen geht das offenbar nicht. Meinst Du, man verstellt die Lampe ständig, weils Spass macht sie zu verstellen oder weil das Rädchen so sensibel ist, dass kaum hat man berührt, ist sie schon wieder in einer anderen Stufe?

Scheint als hättest Du den Prozess schon durch, an dem ich noch bin. Schaue grad einiges an Videos und habe noch keine Entscheidung getroffen. Fenix TK16, TK20R V2, PD36R Pro, LR35R, Nitecore TM20K... Aber im Moment steht die Marauder Mini noch an vorderster Stelle. Hatte gehofft, noch etwas mehr Inputs hier aus dem Forum zu bekommen. Liegt wohl daran, dass ich es nicht geschafft hab, den Fragenkatalog ausgefüllt einzukopieren 🤷‍♂️

Also zu Deinen Fragen, verstelle einfach gerne.
Dann meint man da mal was im Wald zu sehen und schwups wird auf Pointer umgestellt

Oder mal eben am Rad drehen um Energie zu sparen.
Macht einfach Spaß die Lampe zu bedienen.

Einschalten auf höchster Stufe ist kein Problem, Memory funktioniert auch dabei.
Gruß Nils
 
Einschalten auf höchster Stufe ist kein Problem, Memory funktioniert auch dabei.
Gruß Nils
Bist du sicher und hast es getestet? Ich habe von anderen Testern gehört, dass die Lampe quasi als Blendschutz nur max Stufe 4 (von 7) zulässt. Wenn Du Zeit findest, gerne noch mal prüfen. Thx. (Ich weiss, dass ich mit Doppelclick jeweils direkt zur Turbostufe komme).

Hab noch einige Vids und Vergleiche geschaut. Die Mini ist bis jetzt immer noch mein Favorit.
 
Ja
Memory Funktioniert einwandfrei auch bei maximaler Stufe.

Habe ich Dir schon geschrieben das es eine tolle Taschenlampe ist :)
 
Habe mir kürzlich die Wurkkos ts32 gekauft und es nicht bereut. Ich habe die Variante XPL2+SFT40 mit Akkus direkt vom Hersteller genommen. Das Teil ist schon amtlich.

Das Teil hat zwei verschiedene anwählbar LEDs. 1x Thrower und 1x Flooder. Kann separat und gleichzeitig eingeschaltet werden.

Wurkkos TS32 USB C Rechargeable 21700 Flashlight Powerful 12*LH351D/519A + 1* Luminus SFT40 LED 15000lm with Dual switch and power indicator (https://www.wurkkos.com/products/wurkkos-ts32-rechargeable-lashlight)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HoneyBadger Danke Dir für den Tipp. Ich habe noch nicht bestellt. Also kommts noch rechtzeitig. Auf der Seite sehe ich, dass man zwischen 3 verschiedenen Leds wählen kann: LH351D, 519A oder XPL2. Ich habe keine Ahnung, worin die Unterschiede bestehen? Lichtfarbe und Energieverbrauch? Danke für Deine Hilfe.
 
Hat sich jemand mal die Lumintop Thor Pro angeschaut? Geiler Flooder mit einem LEP Thrower kombiniert. Bin mir da allerdings nicht sicher, ob ein LEP wirklich ein nützlicher Thrower ist für mit den Hunden laufen oder eher eine "Spielerei", die sicher Fun bringt 🤷‍♂️
 
Bei mir läufts wohl auf die Entscheidung zwischen Marauder Mini und Fenix TK20R V2 raus... Die Marauder hat mehr Power aber ist halt auch das grössere Ding und deswegen weniger EDC-tauglich. Die Fenix weniger Power, dafür kleiner. Und die Bedienung könnte wohl etwas angenehmer sein. Ich habe doch einige Reports gelesen, wo nicht alle so glücklich ob der Marauder Wake-Up-Funktion sind.
 
Also, ich hatte mich für die Fenix TK20R V2 entschieden und gestern bekommen. @thetemperline Danke Dir 👍

Eine sehr kompakte Lampe. Deutlich kleiner als meine alte Sidekick. Für mich super. Sie macht wirklich gut Licht und für mich eine praktische Mischung aus Flood und Throw. Auf Turbo ist sie eigentlich schon zu hell im Nahbereich aber ist halt schon Fun, wieviel Licht das Ding macht. Ich habe jetzt natürlich noch keine Langzeiterfahrung aber Stand jetzt bin ich super zufrieden mit der TK20R V2 💪
 
Zurück