Seit wann gibt es Serrations?

Cry.Sys

Mitglied
Moin,

nur mal so aus Interesse: Seit wann gibt es Serrations, bzw wer hats erfunden?

Damit meine ich jetzt nicht den Wellenschliff an Brot- und Tomatenmessern oder die kleine Säge vorne am Besteckmesser,
sondern diese idR spitze Variante an den Klingen von (häufig taktischen) Taschen- und Fahrtenmessern.

Hat sich da jemand was bei gedacht, oder sahs einfach nur cool aus und hinterher stellte sich heraus, das es beim Seilschneiden zumindest nicht stört?

Also wenn jemand was konkretes weiss (oder ahnt), immer nur raus damit.

Danke schön,
Christian

Das erste Taschenmesser mit Serrations dürfte wohl das Spyderco Worker gewesen sein, 1981. Übrigens auch das erste mit Taschenclip. Frag' mal Peter1960, der weiß da bestimmt mehr.

Gedacht haben die sich da folgendes - Link: Spyderedge.

Gruss, Keno

Ich hab ein Puma Nicker aus den 1970er Jahren mit solchem Schliff auf einem Teil der Klinge. Das nannte sich damals Anreiss-Schneide. Bilder von Säbeln mit solchen Schneiden aus dem 18. Jh. hab ich auch noch irgendwo. Zudem gibt es sehr, sehr alte Obsidianmesser, die ebenfalls solche Schneiden, und zwar bewusst erzeugt, aufweisen.

Im Übrigen wüsste ich mal gerne, was denn der Unterschied zwischen so einem Schliff auf einem Küchenmesser und auf einem sogenannten taktischen Messer ist. Die Schliff-Formen, auch die spitzen, gibt es auf beiden. Der Sinn in schneidetechnischer Sicht ist 100 %ig der Gleiche.

nur mal so aus Interesse: Seit wann gibt es Serrations, bzw wer hats erfunden?

Damit meine ich jetzt nicht den Wellenschliff an Brot- und Tomatenmessern oder die kleine Säge vorne am Besteckmesser,
sondern diese idR spitze Variante an den Klingen von (häufig taktischen) Taschen- und Fahrtenmessern.

Meinen kann man alles mögliche, aber Serrations meinen nunmal Wellenschliff. Zum "seit wann" - die Schwerter aus dem Grazer Zeughaus sind AFAIK aus dem Spätmittelalter. Jedenfalls älter als Spyderco.

P2161789.JPG

Und Serrations an einem Taschenmesser sind auch nicht wirklich neu.

Unbenannt.PNG

Patent von 1916. Das kennt auch Sal Glesser, seine Patente beziehen sich nämlich u.a. genau darauf.

Ich such da nicht weiter, das wird unendlich. Zumindest die US Datenbank geht nur bis 1700selbigsmal zurück, und ich halte jede Wette, davor gabs auch schonmal Klappmesser mit Serrations.

Neue Entwicklungen gibts natürlich auch, zB die Veff Serrations (Frederick Thomas Veff), die man zB an manchen CRKT Messern sieht (hat ein Patent drauf)

Pitter

Das erste Taschenmesser mit Serrations dürfte wohl das Spyderco Worker gewesen sein, 1981. Übrigens auch das erste mit Taschenclip.

Soso. Das erste. Nö.

Unbenannt.PNG

Ist aber vermutlich auch nicht das erste. Mit "das erste" sollte man eh vorsichtig umgehen.

Pitter

Dankeschön!

Gibt es also doch "schon immer" (das Magazinfoto ist der Hammer).

Warum ich den Schliff bei Küchen- und Besteckmessern jetzt ausschließen wollte?
Weil man mit denen überwiegend auf mehr oder weniger harten Unterlagen schneidet, wo es natürlich praktisch ist, wenn die Schneide möglichst wenig Brett/Tellerkontakt hat.

Ich hatte eher so etwas wie Keno oder Achim erwartet, ans Mittelalter hätt ich jetzt beim besten Willen nicht gedacht.
Ich mag Sägezahnungen eigendlich überhaupt nicht und hab das bislang immer als neumodischen Schnickschnack abgetan (das wären dann aus meiner Perspektive die 80'er), gut das ich das für mich behalten habe ;) .

Zuletzt bearbeitet:
..warscheinlich haben bereits die Neanderthaler bemerkt, dass man einige Materialien besser mit einer sägeartigen Schneide besser schneidet als mit einer ganz glatten.
Spaltest Du einen Flintstein, ist die Bruchstelle ja erstmal glatt, also ist die später angebrachte "Serration" die entsprechende Weiterentwicklung.

Indianer im Amazonas-Gebiet verwenden seit Ewigkeiten Piranhazähne (mit Serrations)
in Polinesien seit jeh her Haifischzähne (mit Serrations).

Es war alles schon mal da ;)

Gegenfrage: Seit wann wird in neudeutsch eine Anreissschneide "Serration" genannt :) ?

surfer

Zuletzt bearbeitet:
Genaugenommen ist das ja alles noch viel älter. Reptilien, Insekten und selbst einige Vogelarten beispielsweise besitzen teils sogenannte Eizähne bei der Geburt, die gerne auch sägeartig sind. Insofern könnte man das auch glatt als "Serrations" bezeichnen.

Gruss, Keno

Firma Güde aus Solingen sagt von sich den Wellenschliff mit spitzen Zähnen erfunden zu haben.

Nichts gegen Güde, habe selber einen kompletten Block.
Aber ein Beleg wäre nett - denn außer einem Patent von 1959 (1 781 334) finde ich nichts, was mit einem Wellenschliff zu tun hat, auch kein Gebrauchsmuster.

Pitter

Auf der Website von Güde (unter Unternehmen > Unternehmenshistorie > 1941) schreiben sie von der Erfindung des "Güde-Wellenschliffs"

Zurück