Seki Magoroku Direktimport aus Japan

s-maxx

Mitglied
Hallo!
Im Internet stoße ich immer wieder auf Seki Magoroku Messer die man über diverse Anbieter direkt aus Japan importieren kann.
Es wird gemunkelt das diese Messer die selben Klingen enthalten wie Messer von KAI
Kann das jemand bestätigen oder sind diese Messer Blender?

Beispiele:
http://www.amazon.de/Magoroku-5000CL-Santoku-AE-5100-Japan-/dp/B0026L5MC2/ref=sr_1_3?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1452162175&sr=1-3&keywords=seki+magoroku
http://www.amazon.de/Magoroku-2000ST-Santoku-AB-5250-Japan-/dp/B002R98RQG/ref=sr_1_1?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1452162175&sr=1-1&keywords=seki+magoroku

Gerücht:
http://www.mydealz.de/deals/kai-seki-magoroku-santoku-k%C3%BCchenmesser-zollfrei-aus-japan-18-28-amazon-de-617828

Mfg. Martin

Das zweite von dir verlinkte habe ich als Nakiri, von Kai. Aber der beisatz Seki ... Stand auch dabei und ich meine sogar auf der Klinge.

Bin gerade mit dem Handy zu Gange, sonst könnte ich dir den Link zu meiner Vorstellung schicken.

Naja, die Frage beantwortet sich doch eigentlich von selber, oder? Schau bitte noch mal genau das von dir verlinkte Santoku an...welches Hersteller Logo ist da sowohl auf der linken Klingenseite und der Verpackung abgedruckt?

Seki Magoroku ist der Name für eine ganze Reihe von Kai Serien. Wenn du auf die deutsche Kai-Seite, gehst wirst du darüberhinaus feststellen das die Kanjis auf den Messern dieselben sind, wenn auch eben manchmal künstlerisch anders angeordnet....

Ob der Import vom großen Fluß aus Japan da jetzt nun ein Schnäppchen ist, kann ich dir nicht sagen... genausowenig ob das eine nur im japanischen Raum vertriebene eigenständige KAI-Serie ist, oder ob das eine auch hier unter ähnlichem Namen ( wie z.B. Seki Magoroku Vintage) erhältliche ist... ich würde aber auf letzteres tippen. In dem Fall wäre das Messer als Import def. billiger als die EU-Version.

So, nun habe ich eine Tastatur...

Ich habe nachgesehen, auf meinem Nakiri steht sowohl Seki Mago... als auch KAI. Aber dazu sagte Karnstein ja auch schon was.

Zu meinem Nakiri :

Meiner Meinung nach war es seinen Preis (17€) wert!
Deutlich dünner als alle meine anderen (bis dahin) Messer, sehr schneidfreudig. Schnitthaltigkeit geht so, nicht auffällig gut aber auch nicht schlecht.

Ich weiss nicht ob das Gyuto mit dem Nakiri von der Klinge her vergleichbar ist aber ich habe das Nakiri nicht bereut !

Ich wäre mir auch nicht sicher, ob sich ein Japan-Import hier lohnt. Zumindest das ST2000 habe ich schon öfters günstiger im Abverkauf bei TK Maxx gesehen. Es sieht nicht besonders wertig aus, dürfte aber tatsächlich sehr ordentlich schneiden.

Hallo!

Die Messer werden bei mir versandkostenfrei angezeigt.
Es gibt Serien von Seki Magoroku 2000ST bis 15000 ST ( leider nicht alle bei a...zon)
Die Angaben über die Härten und Materialien die ich gefunden habe sind aber dürftig.

Da ich selber aktuell kein Messer brauche werde ich auch nicht weiter recherchieren,
Danke für eure Meinungen

Lg Martin

Zurück