Selber gemachte Griffschale für ZT 0560 - Probleme mit Klingenzentrierung

NiMu

Mitglied
Beiträge
53
Hi,

Ich hab mir eine Griffschale für mein zt 0560 aus stabilisierter Wahlnussmaser gemacht. Dummer Weise ist die Klinge nun nicht mehr zentriert. Mit Original Schalke ist Sie gut zentriert. Aber ich muss die Schraube mit der neuen Schale auch deutlich stärker anziehen dass die Klinge kein Spiel hat.

Mir geht nicht auf wieso. Zwischen Schale und Klinge liegt ja noch eine titanplatine. Zudem ist die innenseite der griffschale gegen den lichtspalt absolut plan.
Es muss irgendwie an der achsschraube liegen, da die Klinge bereits daneben ist, wenn ich nur die rein mache. Die Schrauben im Griff ändern an der zentrierung nichts mehr. Egal wann und wie ich sie rein mache.

Mir ist klar dass es schwer ist hier pauschale Aussagen zu machen, aber hat jemand Erfahrungswerte oder eine Idee an was das liegen kann?

Geschrieben am Handy - daher die grottige groß-klein-schreibung.
 
Ist die neue Griffschale 100% plan?
Versuch mal die Schrauben in unterschiedlich Reihenfolgen fest zu ziehen.
 
Hallo NiMu,

Wenn die Bohrungen in den Schalen nicht übereinstimmen kann es zu Spannungen kommen was die Klinge dann aus dem Zentrum drückt. Vielleicht die Bohrungen in den Schalen 0,1 mm größer Bohren dann könnte sich schon etwas tun.

Grüße

Detlev
 
Danke für die Tipps. Das Problem ist: die Klinge ist auch off, wenn nur die achsschraube drin ist. Die anderen Schrauben wirken sich auf die zentrierung gar nicht aus. Also dürften weder die bohrdurchmesser noch die schraub-reihenfolge was ändern. Bin echt ratlos:confused:
 
Zurück