Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, kann ich mein messer aus RWE 34 härten indem ich es per Atzetylen-gas heiß mache ,nach der metode [kirchrot usw.]
und dann in maschinen oel abschrecken?
Geht das so ungefähr.????????
Gruss Wolfen
du könntest es schon machen , aber du verschenkst viel potenzial
schik es lieber weg bei einem so guten stahl lohnt es sich .
ich hab mal cpm10v selbst gehärtet geht auch in öl .blos du kannst die zeiten nicht einhalten usw ,schiks besser weg
habs auch mit meinem ersten schmiedeteil mit dem brenner versucht -- "absolut nein"-die hitze lässt sich nur sehr schwehr gezielt und gleichmässig aufbauen(auch mit kleineren brennern oder wenig flamme
denke ich bleibt dieses problem).
wenn s dein heiligtum ist,das du nicht "versaue.."willst würde ich es dito in die härterei tragen...
servus
lothar
Such mal nach > RWL34 Härten < da kanst Dich erstmal einlesen.
In aller Kürze:
Einen so hochlegierten Stahl muss man Artgerecht härten.
Grundsätzlich ist bei ungleichmässiger Erwärmung / Abkühlung bei so zierlichen Gegenständen wie Messerklingen ein grosses Verzugs-/Spannungsproblem vorhanden.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.