Selbsgemachtes Jagdmesser

Reinhold

Mitglied
Hier ein Jagdmesser wieder aus 1.2519 ( Kohlenstaffstahl)

Grsamt= 260 mm
Klinge =125 mm
Griff =135 mm

Dder Griff ist diesmal aus Schafshorn,wie ich finde auch ein sehr schönes Griffmaterial.
Deer Handschutz ist aus Baustahl.

Anhänge

• Messer Schafh. 1.jpg
    Messer Schafh. 1.jpg
    37 KB · Aufrufe: 345
  • Messer Schafh. 2.jpg
    Messer Schafh. 2.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 228
  • Messer Schafh. 3.jpg
    Messer Schafh. 3.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 266
  • Messeer Schafh. 4.jpg
    Messeer Schafh. 4.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 122
  • Messer Schafh. 5.jpg
    Messer Schafh. 5.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 130
Sieht sehr gut aus... jedenfalls das, was man erkennt.
Ich denke dieses Messer verdient bessere Fotos ;)

Auf den ersten Blick gefällts mir auch. Schade, dass die Bilder so unscharf sind.

Gruß Heinz

Ein Leidensgenosse!!! :steirer: :D
Endlich mal einer, der mit dem Fotoapparat die gleichen Kunststücke vollbringt wie ich! :D

Das ist aber auch die einzige Kritik, die ich hier anzubringen habe !!! :super:

Wollte in Schaafheim am Sonntag von Stefan Steigerwald ebenfalls Schafhorn für ein Messer von Lanfear kaufen, wovon er mir aber abriet!
Da das Lanfear-Messer Schwalbenschwanzbacken hat, war Stefan die Gefahr des Schrumpfens zu groß!
Hast Du nähere Erfahrungen mit dem Material?

Zuletzt bearbeitet:
Nun Ja Schafshorn gehört sicher zu den Materialien die schwinden.
Wenn man Schwalbenschwanz beim Handschutz benutzt und die Passung sehr genau sein soll, würde ich auch anderes Material verwenden. Stabiliesiertes Holz oder Knochen eignet sich ganz gut.

Im allgemeinen ist Schafshorn aber ein ganz gutes Griffmaterial.
Ich benutze meine Messer in der Regel auch ( soweit möglich) und von daher sind mir so wahnsinnig genaue Passungen nicht unbedingt immer so wichtig.

Ja Ja ich weis die Bilder sind unscharf. Das liegt an meiner schlechten Digitalkamera.
Hier ist es wie mit billigen Messern mann soll eben nicht am falschen Ende sparen.

Mfg
Reinhold

Zuletzt bearbeitet:
Schaut Klasse aus, vor allem die Materialkobination ist spitzte, leider ist der Schafhorngriff nicht au deteil sichtbar, schimmert der auch in verschiedenen Farbnioncen? Die Lederscheide ist auch Spitzte einziger wermutstropfen für mich were die helle Naht, aber das ist Geschmackssache.

Schöne Grüße, David

Sieht gut aus. Was mich besonders interessieren würde, ist die Lederscheide. Scheint ein paar besondere Details zu haben. Leider kann ich auf den Bildern nicht alles richtig erkennen. Schade.

Beste Grüße
Matthias.

Auf jeden Fall läßt sich an Klingen- und Scheidenform erkennen, wo du deine Inspiration herbekommen hast :D . In der Umsetzung finde ich es auch sehr gelungen. Schafhorn ist einfach ein tolles Griffmaterial.

Gruß

Uli

Hallo Uli,

ja die Ähnlichkeit zu den Messern von Daniel Boll,den meinst du doch sicher oder?,will ich auch gar nicht abstreiten. Dies ist auch nicht so ganz zufallig, hat er mir doch viele gute Tips zum Messermachen gezeigt, und so hat wohl auch sein Stihl etwas auf mich abgefärbt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück