Selbstbau oder nicht, das ist hier die Frage (Kukri) (was: Frage an die Profis ...)

@hagrid

ich hätte da wohl nicht so schnell zweifen sollen tut mir leid, bring das Messer einfach mal mit auf ein Treffen dann kanns jeder sehn, ist im Prinzip auch kein besonders gutes Bild, wirkt halt darauf recht professionell, mit ner Vorlage ist das sicher für einen nicht unbegabten möglich.

Ich musst mir auch schon einiges anhören, zwar nicht hier im Forum, weil mich doch mitlerweile ein paar Leute kennen, aber wenn ich meine Folder zum Teil herzeige, schaunen auch viele recht skeptisch an und wollen nicht so recht glauben, dass man so ein Messer auch mit nur einer Hand bauen kann.

Und wenn ich dann ab und zu wieder Messer sehe, von Leuten die zuvor noch keine Feile in der Hand hielten aber ein geiles Integral auf ihrer Stundentenbude feilen (gell Martin) oder auf anhieb echt tolle Messer bauen dann bekomm ich auch oft das Stirnrunzeln, ist aber so.

Grüße Peter
 
Ich muß meinen Senf doch noch dazugeben: Auch ich gehörte zu den Zweiflern, zunächst zumindest. Hagrid, es freut mich daß Du deinen Ärger überwunden hast, mir wäre es genauso gegangen.
Guenter`s Zweifel ging davon aus, daß zunächst nichts von einer Anleitung oder auch nur einem Bild die Rede war, sondern nur von dem Film. Messer oder auch andere Waffen sind in Filmen oft nur kurz zu sehen, es sei denn, sie spielen die Hauptrolle, z.B. in einem Film über Jim Bowie. Ich dachte mir auch, es kann nicht möglich sein so`n Ding nur nach einem flüchtigen Blick auf die Leinwand zu bauen.
Nachdem dann die Sprache auf Anleitung und Hilfe bei der Materialwahl usw. kam, erscheinen die Dinge in anderem Licht, nicht wahr?
Was mir noch aufgefallen ist: Die Klinge erscheint mir etwas zu sehr gekrümmt, meine Khukris (zwei aus Nepal, von Ghurka-house, ein indischer 900 gr. Prügel von Haller) sind doch etwas gestreckter.

Langer Rede kurzer Sinn: Alles wieder im grünen Breich!:steirer:
 
Last edited:
Hi hagrid,

schön, daß du wieder da bist ! Lassen wir am besten das Thema hier mal ein bisserl ruhen und du kannst ja das (den ? ) Kukhri mal zu nem Forumstreffen mitbringen.

Und ich geb dir dann auch gern ein Bier aus, wenn ich dir Unrecht getan hab :cool:
 
Freu mich

hallo Leute, danke für die freundliche Wiederaufnahme.

Matthias: Die Krümmung von dem Teil ist nicht von uns beeinflußt. Das Material war so und wir haben alles weggeschliffen und gefeilt das nicht nach der Vorlage aussah. Das Teil ist ja auch nicht sehr groß. War einfach eine fast 1:1 Kopie aus dem Buch. Halt einfach abgepaust und losgeschruppt.

Nidan: Bier gerne, wenn es ein dunkles Hefeweizen ist:lach2:

Gruß

Hagrid
 
Back