Selbstgemachte Messer, ein kleiner Rückblick.

AlexKremer

Mitglied
Beiträge
495
Hallo Messerforum.

Vor längerer Zeit hatte ich es ja mal angegkündigt, und ich habe auch schon einige Male Fotos gemacht, aber irgendwie wurden die nichts..Jetzt habe ich es allerdings geschafft und mal meine bisherigen selbstgebauten Messer zusammengelegt und abgelichtet.

Auf den Bildern sind nur 6 Stück zu sehen, da meine persönliche Nr.3 bei einem Freund weilt und dort auch gebraucht wird;) Außerdem ist das eine noch nicht ganz fertig...



Gehen wir die Sache mal chronologisch an.
Angefangen hat es mit einem Stück D2. Einem sehr dicken Stück. Knappe 6mm stark. Nachdem die Kontur mühevoll ausgebohrt und gesägt war, habe ich mich an die Kontur angehähert. Es sollte ein kleiner Skinner werden. Mit dem Schliff habe ich auch angefangen,
allerdings hatte ich irgendwann dermaßen keinen Bock mehr an diesem Klotz rumzufeilen, dass ich erstmal etwas anderes angefangen habe. Das war dann der Chiselgrind-Cutter. Kleiner, leichter, nur eine Seite zu feilen. Optimal also, um schnell Fortschritte zu sehen;D
Während der Cutter dann zum Härten weg war habe ich mit meinem "Eigentlich-Ersten"-Messer weitergemacht. So wurde der Skinner auch irgendwann fertig. Nach gefühlten 1000h des Feilens;)


Die Threads zu den Messern von damals gibts hier:
Der Cutter:
http://www.messerforum.net/showthread.php?103073-D2-Cutter-edc-Erstes-Messer!
Der Skinner:
http://www.messerforum.net/showthread.php?108821-Skelett-Skinner-D2

Als nächtes Projekt stand dann etwas größeres an. Als Geschenk nach persönlichen Vorlieben und Präferenzen gestaltet, wurde erneut an einem D2-Stück herumgefeilt. Bowie-Style und Holzgriffschalen bei 10cm Klingenlänge, ich finds cool.
Aktuelle Bilder kann ich eventuell noch nachreichen. Die Fiberzwischenlagen habe ich auf der Messe in Buseck gekauft, bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber es müsste die erste Messe überhaupt gewesen sein, auf der ich war.
Hier ist der Thread zum Messer:
http://www.messerforum.net/showthread.php?113709-Modern-Bowie




Das nächste Messer habe ich -um ehrlich zu sein- nicht komplett selbst gemacht. In einem Schmiedekurs bei Nandger Franck/ Schmiedeglut habe unter der tollen Anleitung und Begleitung von Nandger und Fabian schmieden dürfen.
Die Griffschalen sind hier aus einer Kegelkugel, die ich zersägt habe. Vor dem Kurs habe ich sie grob zugesägt, geplant und zugeschnitten wurden sie im Kurs (Glücklicherweise;)) Stahl ist C75. Dieses Messer ist für mich etwas sehr besonderes, nicht nur weil der Tag in der Schmiede wirklich super war, sondern auch, weil ich den Kurs geschenkt bekommen hatte.
(Hier gibts mehr zu der Kugel:
http://www.messerforum.net/showthre...ngkugeln-Griffmaterial&highlight=billardkugel)



Messer und Kurs habe ich hier schonmal vorgestellt:
http://www.messerforum.net/showthread.php?116963-Schmiedeglut-Schmiedekurs-und-das-Kegelkugelmesser


Nachdem ich mich dann bei Nandger auch mit frischem Material eingedeckt hatte ging es natürlich auch gleich weiter. Mein Chiselgrind-Wharncliffe folgte. Das Griffmaterial dürfte dann bei meinem zweiten Buseckbesuch gekauft worden sein..schön grobes Leinenmicarta vom kleinen Messerladen:)
Neben Fiberzwischenlagen habe ich auch noch beidseitig ein Alublech dazwischen gelegt. Macht sich gut finde ich.

Die Scheide ist eine einfache Steckscheide ohne Laschen. Dadurch lässt sich das Messer super in der Hosentasche tragen.
Mehr Bilder und Infos gibts hier:
http://www.messerforum.net/showthread.php?118628-Chisel-Wharnie





Das nächste Messer, welches gefolgt ist wurde dann ein bisschen edler gehalten. Raffir Fiber und eine dezente Lederscheide.Letzten Herbst ist es fertig geworden.
Hier hatte ich es vorgestellt:
http://www.messerforum.net/showthread.php?120849-Raffir-Fiber-Stripes-Herbstfeuer



Sehr scharf, sehr dünn und schön anzusehen:)

Anschließend folgte eine eher spontane Aktion, meine Lasernecker..
http://www.messerforum.net/showthread.php?122998-Lasernecker
Der erste ist zwar grob fertig, aber die Kydexe fehlt immer noch.. irgendwie muss ich da nochmal ran, ist noch nicht so, wie ich das will.



Daher habe ich dann erstmal mit diesem Gerät weitergemacht:
http://www.messerforum.net/showthread.php?123239-SwimmingPoolSlicer-meine-Nr-7-ist-fertig!
h
Der Swimmingpool-Slicer. Da er vor dem Lasernecker komplett fertig war/ist, habe ich ihm die 7 gegeben;D Des weiteren hat das Messer aktuell den Spitznamen "Hulkmaster". Passt halt auch. Trägt sich super, und die Kydex ist definitiv meine bisher beste.
Nur eine handvoll haarfeiner Kratzer hat die Klinge bisher bekommen! Außerdem ist sie fast spaltenfrei an den Kanten;D


Und hier nochmal zwei weitere Bilder:
Gruppenfoto:


Und eingetütet;)



Ich hoffe, dass das hier irgendwen interessiert und dass euch die Fotos gefallen. Für die Einzelaufnahmen habe ich direkt mal die neue Festbrennweite getestet:) Läuft:)
Falls Fragen auftauchen: raus damit! Freue mich auch über eure Meinungen zu den Messern inclusive möglicher Verbesserungsvorschläge!

Außerdem wollte ich mich nochmal allgemein bedanken, ohne das Messerforum wäre ich NIE UND NIMMER so weit gekommen! Tausende tolle Tipps zu sämtlichen Themen, hilfsbereite Menschen, die auch mal abwegigere Fragen beantworten und immer interessanter Lesestoff. Vielen Dank.

Beste Grüße, Alex
 
Servus,


schöne Bestandsaufnahme deines bisherigen Schaffens, und der Chlorwasser-Slicer ist ein echt cooles Ding! Ich sollte überhaupt einmal erwähnen das ich den Hobbyisten hier im MF großen Respekt zolle, was hier mit einfachen Mitteln und eingeschränkten Möglichkeiten gefertigt und gezeigt wird ist immer wieder erstaunlich :applouse:.

Dranbleiben und weitermachen :super:.

Gruß, güNef
 
Machen wir's kurz: Ohne den anderen Exponaten nahetreten zu wollen - Skinner, Cutter, Kegelkugel :super:! Sehr schön. Würde mein Herz selbst dann dranhängen, wenn ich nicht selbst gesägt und gefeilt hätte. Hatte ich noch nicht gesehen. Also danke für die kleine Zusammenfassung Deines frohen Schaffens ...

Gruß R'n'R
 
Vielen Dank ihr Beiden! Freut mich, dass hier jeder seine "Favoriten" findet;)

@güNef: gut dass du es ansprichst: ""einfachste Mittel": hauptsächlich nutze ich wirklich Feilen, eine Tischbohrmaschine und einen umgedrehten Handbandschleifer plus Schleifpapier. Für den groben Vorschliff kann ich manchmal auch an einen "großen" Bandschleifer, aber da arbeite ich echt nur auf Abtrag und sehr grob vor, der Rest von Hand, bin da noch nicht so fit mir so abrasivem Werkzeug;) ...lieber langsam und dafür richtig:)

Vielen Dank auch an Rock`n`Roll... ich muss mal dringend wieder was mit Kegelkugel machen, ich hab hier noch ne Ecke;) Ist echt tolles Zeug! (auch wenn der Schleifstaub echt heftig rosarot ist)

Danke für euer Interesse,
Grüße und schönes Wochenende noch,
Alex
 
Hallo Alex,

großes Lob auch von mir ! :super:
Interessant finde ich bei uns "Hobbyisten", wie sich die Weiterentwicklung von Messer zu Messer ablesen lässt, ( bei mir sind´s inzwischen fünf ).
Dein "Swimmingpool-Slicer" ist sowohl vom Design als auch von der handwerklichen Umsetzung erkennbar das "späteste" - das Messer hat mich - zusammen mit einigen anderen mit ähnlichen Griffschalen hier im Forum - inspiriert zu der "Wechselgriffbeschalung" von meiner Nummer fünf :

http://www.messerforum.net/showthread.php?123421-Stonewashed-Niolox-an-Massaranduba

Mach weiter so - meine nächsten Entwürfe liegen auch schon in der Schublade. Leider werde ich vorläufig nicht dazu kommen, sie umzusetzen.
Egal - geht´s eben im Herbst weiter ....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wido!
Das mit den Entwürfen und der Zeit kenne ich.. bei mir liegt auch einiges herum, was gebaut werden will;) Eine Verschraubung habe ich noch nicht gemacht, muss ich unbedingt mal machen! ...obwohl ich funktionelle Notwendigkeit nicht unebdingt gegeben sehe;D Aber das ist ein anderes Thema.
Freut mich, dass dir meine Sachen gefallen, vielen Dank für deinen netten Kommentar.

Grüße und frohes Schaffen,
Alex
 
Schöne Sammlung! Sieht sehr vielversprechend aus.

Was du schreibst, kommt mir alles irgendwie bekannt vor, nur daß deine frühen Werke allesamt besser aussehen als meine... :D
 
Schöne Stücke + interessanter Einblick, gerade die unterschiedlichen Designs: lesenswert. :super:

(Arbeite an drei verschiedenen Stahlrohlingen, zwei Fertigklingen, erstmals eine Balbach Damast DSC und bin noch schwankend, wohin meine "Reise" geht, sammle noch weitere Griffmaterialien und kombiniere im Kopf, leider fehlt die Zeit mal an einem Stück voran zu machen, das Frühjahr hat so viel dringendere Arbeiten an Haus und im Garten gebracht ...)
 
Danke für eure Kommentare!
Schön zu hören, dass sie gefallen. Aber @flaming moe: Nur nicht übertreiben;) ...hatte ja hier jeeede Menge super Lektüre! Ohne die ganzen Tipps und Erfahrungen wäre es nie und nimmer so gut vorangegangen. Dazu noch netter Austausch, darauf kann man aufbauen:) Klar läufts nicht immer wie es soll, aber bisher konnte ich immer alles noch "beibiegen" :steirer: Improvisation ist alles. Abgesehen davon ist das Finish noch sehr sehr ausbaubar.. und meine Ricassos gefallen mir auch noch nicht so..

Kleines Beispiel dazu: bei meinem letzten, dem Swimmingpoolslicer, war der Schliff nicht ganz gleichmäßig am Klingenrücken, sondern minimi unterschiedlich. Allerdings konnte ich den Schliff nicht weiter anpassen, war ja schon "fullflat". Also kam ich auf die Idee mit der leichten falschen Schneide. Und als ich sie dann vorsichtigst gefeilt hatte gefiel es mir echt gut, ein Detail, was bisher noch gefehlt hat...

Ich denke aber es ist schonmal gut, dass ich sehe, woran ich arbeiten muss und was noch verbessert werden muss. Mal sehen, ob ich beim nächsten zufrieden(er) bin.

Viele Grüße,
Alex
 
Zurück